Der anstößigen Mitte unseres Glaubens entkommen wir nicht. Der Tod des Rabbi aus Galiläa, der in der Hauptstadt öffentlich am Schandpfahl endet, soll für alle heilsbedeutsam, gar heilsnotwendig sein. Sämtliche Verfasser der christlichen Bibel treffen sich in diesem Bekenntnis.
Und zugleich schürfen sie nach Deutungen und Erklärungen zum Warum und Wozu dieses Todes. Deutungen hängen immer mit Glaubenserfahrungen im Lebens-, Zeit- und Kultur kontext zusammen. Das ist bei den jüdischen oder hellenistischen Glaubenszeugen nicht anders als beim germanisch denken- den Anselm von Canterbury oder den gegenwärtigen lateinamerikanisehen oder feministischen Theologien. Heute scheiden sich offenbar am soteriologisch hochbesetzten Gedanken des sühnenden Opfertodes Jesu die Geister. Die einen kommen nur schwer oder gar nicht damit zurecht (R. Strobel), andere halten eisern daran fest (H. Schürmann), wieder andere versuchen, das Gemeinte in Neuformulierungen freizulegen (LauterlNocke). In den Beiträgen, die G. Lange und C. Lueg für diesen Schwerpunkt besorgt haben, prallen diametral entgegengesetzte Positionen aufeinander. Sie provozieren unsere Stellungnahme, unsere Lebens- und Glaubensdeutungen.
Naturgemäß erweckt das Neuerscheinen bundesweiter Rahmenpläne zum Religionsunterricht Aufmerksamkeit nicht nur bei Lehrplanmachern in Diözesen oder Bundesländern. So gibt auch der Grundlagenplan für die Grundschule Aufschluss darüber, welche religionspädagogische Generallinie für unsere Zeit als zuträglich oder wünschenswert gelten soll. Zwei Beiträge dieses Heftes befassen sich mit dem Ergebnis: L. Kuld aus religionspädagogisch-fachwissenschaftlicher Sicht und G. HilgerIK. Wenzel aus dem Blickwinkel des Erarbeitungsgangs.
Wiederum anregende Lektüre wünscht
Wilhelm Albrecht
Inhaltsverzeichnis
Heilsnotwendiger Tod?
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76 Warum musste Jesus "wirklich" sterben?
Willibald Bösen
82 Jesu stellvertretender Sühnetod
Heinz Schürmann
84 Feministisch-theologische Kritik an Kreuzestheologien
Regula Strobel
91 Jesus von Nazareth - erlöstes und erlösendes Leben
Franz-Josef Nocke
93 Das historische Scheitern Jesu am Kreuz und Gottes "Trotzdem"
Edward Schillebeeckx
99 Stellvertretende Sühne
Interview
Günter Lange, Hermann-Josef Lauter, Franz-Josef Nocke
memoria viva
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108 Feministische Erkundungen der Kreuzesform
Jutta Gottschalt
111 Ich bin der Stein
Siegfried Macht
114 Tod und Auferstehung im meditativen und sakralen Tanz
Hedwig Geilen
Judentum
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120 Ma nischtanne ... Was ist anders an diesem Aben?
Peter Behrenberg
122 Wider das Vergessen
August Heuser
127 Auf Abrahams Schoß
Günter Lange
Grundschule
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131 Der neue Grundlagenplan für den kath. RU in der Grundschule
Lothar Kuld
135 Anmerkungen zum Grundlagenplan
Georg Hilger/Knut Wenzel
139 Bei uns im Osten gehen die Kirchenuhren anders ...
Christian von der Herberg
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74 Zoom: Kino - Religion
In weiter Ferne, so nah!
Michael Graff
79 Bildserie Pessach-Hagadot
106 Himmelsbilder: Der Auferstandene als Schmerzensmann
Günter Lange
118 Gefunden und notiert
120 Zu dem Bildern dieses Heftes
140 Literaturbericht: Wunder
142 Bücher
144 Impressum, MitarbeiterInnen, Vorschau
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Materialbrief GK 1/98
Grundkurs gemeindlichen Glaubens - was ist das?
erarbeitet von Nikolaus Schwerdtfeger, Helmut A. Höfl, Erich Schenkel, Martin Tenge, Ralf Fremmel, Matthias Kaune