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Katechetische Blätter

Übersicht

Impressum

2018

KatBl 2/18
Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht

 

2017

KatBl 5/17
Nächstenliebe politisch

 
KatBl 4/17
Leichte Sprache

 
KatBl 3/17
Interreligiöse Begegnungen

 
KatBl 2/17
Aufwerweckung vielstimmig

 

2016

KatBl 6/16
Segen

 
KatBl 5/16
Erbsünde

 
KatBl 4/16
"Danke Luther!"

 
KatBl 2/16
Wörterleuchten

 
KatBl 1/16
Fasten

 

2015

KatBl 6/15
Es werde Licht

 
KatBl 5/15
Lernen Jungen Religion anders?

 
KatBl 4/15
Jeremia

 
KatBl 3/15
Tage religiöser Orientierung

 
KatBl 2/15
Judentum heute

 
KatBl 1/15
Vater unser

 

2014

KatBl 6/14
Frieden machen

 
KatBl 5/14
Über Kirchen reden

 
KatBl 4/14
Kinder in der Bibel

 
KatBl 3/14
Franziskus

 
KatBl 2/14
Heiliger Geist

 

2013

KatBl 6/13
Weisheit

 
KatBl 5/13
Inklusion

 
KatBl 4/13
Existiert Gott?

 
KatBl 3/13
Social Media

 
KatBl 2/13
Sinn des Lebens

 
KatBl 1/13
Religionslehrer/in sein

 

2012

KatBl 6/12
Jesaja

 
KatBl 5/12
Taizé

 
KatBl 3/12
Religion vor Ort entdecken

 
KatBl 2/12
Da ist Musik drin!

 
KatBl 1/12
Schuldig werden - und dann?

 
KatBl 4/12
(Un-)Vollkommen Mensch sein

 

2011

KatBl 6/11
Die Kindheitsgeschichten Jesu

 
KatBl 5/11
Freundschaft, Lust und Liebe

 
KatBl 4/11
Leitmedium Bild

 
KatBl 3/11
Wie geht islamischer Religionsunterricht?

 
KatBl 2/11
Jenseits und Jüngstes Gericht

 
KatBl 1/11
Im Kreuz erlöst?

 

2010

KatBl 6/10
Engel

 
KatBl 5/10
Klug vermitteln

 
KatBl 4/10
Wunder

 
KatBl 3/10
Buddhismus

 
KatBl 2/10
Mythen, Bilder, Legenden

 
KatBl 1/10
Schoah -
Erinnern lernen

 

2009

KatBl 6/09
Gnade

 
KatBl 5/09
Gleichnisse

 
KatBl 4/09
Anfangen

 
KatBl 3/09
Gerechtigkeit

 
KatBl 2/09
Basics des Glaubens

 
KatBl 1/09
Krisen in der Schule

 

2008

KatBl 6/08
Leben und Tod

 
KatBl 4/08
Humor und Religion

 
KatBl 5/08
Schöpfung und Evolution

 
KatBl 3/08
Eucharistie

 
KatBl 2/08
Spiritualität im Alltag

 
KatBl 1/08
Christliche Utopien

 

2007

KatBl 6/07
Nach den Sternen schauen

 
KatBl 4/07
Reizwort Evaluation

 
KatBl 3/07
Beten

 
KatBl 2/07
RU und Katechese

 
KatBl 1/07
Emotionen? Emotionen!

 
KatBl 5/07
Das Johannesevangelium

 

2006

KatBl 6/06
Die Zehn Gebote

 
KatBl 5/06
Religion in der Pubertät

 
KatBl 4/06
Rote Fäden in der Bibel

 
KatBl 3/06
Kirchenjahr und Jahreskreis

 
KatBl 2/06
Kinder- und Jugendtheologie

 
KatBl 1/06
Vorbilder

 

2005

KatBl 6/05
Musik und Religion

 
KatBl 5/05
Was Religionslehrerinnen und -lehrer brauchen

 
KatBl 4/05
Anders lernen

 
KatBl 3/05
Tiere

 
KatBl 2/05
Abraham und Isaak

 
KatBl 1/05
Religionspsychologie

 

2004

KatBl 6/04
Liturgische Bildung

 
KatBl 5/04
Koran lesen

 
KatBl 4/04
Disziplin

 
KatBl 3/04
Trinität

 
KatBl 2/04
Riten - Rituale - Sakramente

 
KatBl 1/04
Propheten

 

2003

KatBl 6/03
Kirchengeschichte

 
KatBl 5/03
Religiöses Orientierungswissen

 
KatBl 4/03
Eine Frage der Ästhetik?

 
KatBl 3/03
Märchen

 
KatBl 2/03
Taufe

 
KatBl 1/03
Biblische Irritationen

 

2002

KatBl 6/02
Interreligiöses Lernen

 
KatBl 5/02
Gehirn und Geist

 
KatBl 4/02
Turmbau zu Babel

 
KatBl 3/02
Glück

 
KatBl 2/02
Gedichte

 
KatBl 1/02
Die fremde Bibel

 

2001

KatBl 6/01
Warum und wie Religion unterrichten?

 
KatBl 5/01
Jesus ohne Christus

 
KatBl 4/01
Ernstfälle ethischen und sozialen Lernens

 
KatBl 3/01
Religion und Medien

 
KatBl 2/01
Elementares Lernen

 
KatBl 1/01
Mose

 

2000

KatBl 6/00
Handlungsorientiertes Lernen

 
KatBl 4/00
Kinderbibeln

 
KatBl 3/00
Thema Gott - Zugänge und Klärungen

 
KatBl 2/00
Den Glauben ins Spiel bringen

 
KatBl 1/00
Armut

 
KatBl 5/00
125 Jahre KatBl

 

1999

KatBl 5/99
Voneinander lernen in der Weltkirche

 
KatBl 6/99
Jugend heute

 
KatBl 4/99
Himmel

 
KatBl 3/99
Schulentwicklung konkret

 
KatBl 2/99
Wandel des Glaubensbewusstseins

 
KatBl 1/99
Biblische Gerechtigkeit - Basis des Glaubens

 

1998

KatBl 6/98
Wesen oder Rolle?

 
KatBl 5/98
Brunnen graben: Mission

 
KatBl 4/98
Pastoral in Bewegung

 
KatBl 3/98
Spiritualität

 
KatBl 2/98
Jesu Tod - warum eigentlich?

 
KatBl 1/98
Diskussionsfeld RU

 
Katechetische Blätter 3/2011 - Wie geht islamischer Religionsunterricht?

Katechetische Blätter 3/2011
Religionsunterricht - Gemeindekatechese - Kirchliche Jugendarbeit

Wie geht islamischer Religionsunterricht?


- Islamische Religionspädagogik
- Tod und Trauer bei Muslimen
- Koran für Kinder

Bibel lesen

2 Praxisbeilagen
- Islam in der Grundschule
- Gottesbilder
 
Kösel - Verlagswebsite besuchen
ISSN 0342-5517

2011
82 Seiten, paperback, 16 x 24 cm
 
9.00 Euro
 

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Liebe Leserin, lieber Leser,

Islamischer Religionsunterricht ist nicht ein Instrument der Integration, er ist ein Beleg dafür, dass Integration stattgefunden hat«, schreiben Rita Burrichter und Lothar Kuld (S. 160), die intensiv an dieser Premiere gearbeitet haben: ein Heft der KatBl zum islamischen Religionsunterricht – mit ausschließlich muslimischen Autorinnen und Autoren.
Es spiegelt eine positive Aufbruchstimmung: Lehrpläne, Schulbücher, didaktische Konzepte, die Ausbildung der Religionslehrkräfte – vieles wird derzeit für den islamischen Religionsunterricht mit großem Engagement diskutiert.Islamischer Religionsunterricht soll zum Ort werden, an dem Schülerinnen und Schüler befähigt werden, »sich zur Religion im Allgemeinen und zum Islam im Besonderen zu positionieren«, zitiert Tuba Isik-Yigit den Herausgeber des ersten islamischen Schulbuchs in deutscher Sprache, Harry Harun Behr (S. 165). Auch der Islam unterscheidet zwischen dem Unterricht in der Moschee mit dem Auftrag, junge Menschen zu Gläubigen zu erziehen, und dem schulischen Religionsunterricht, der die Kinder in ihrer Auseinandersetzung mit Religion unterstützt. Die Rolle der Lehrperson, Konflikte mit unterschiedlichen Erwartungen der Eltern ... – die Herausforderungen kommen uns aus christlicher Sicht bekannt vor. Es ist, als ob wir von der Bibel reden, wenn sich Amin Rochdi mit der Koranerschließung befasst (S. 170ff ). Alltagspraxis im Angesicht von Sterben und Tod, die Moschee als Versammlungs- und Gebetsraum kennenlernen – es ist instruktiv, nicht über Muslime zu lesen, sondern von ihnen zu lernen. Beim Lesen denke ich: Das kenne ich ja auch ... Das ist aber irgendwie anders ... So anders ist es gar nicht ...
Im Dialog sein, aufeinander verwiesen sein – »equal but different« heißt das Bild der muslimischen Künstlerin Khaver Idrees, das wir für den Farbdruck dieses Heft es ausgewählt haben (S. 196). »Dialog ist«, so die Frankfurter Schule, »wenn auch der/die andere recht haben könnte.« Die KatBl freuen sich auf den Dialog!

Helga Kohler-Spiegel
Schriftleiterin

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis
THEMA: Wie geht islamischer Religionsunterricht? / Bibelarbeit


WIE GEHT ISLAMISCHER RELIGIONSUNTERRICHT?

Rita Burrichter/Lothar Kuld
Warum ein Heft zum islamischen Religionsunterricht? 160
Was christlicher und islamischer Religionsunterricht voneinander lernen können.

Tuba Isik-Yigit
Wohin geht die Reise: Islamische Religionspädagogik 163
Konzeptionelle Entwicklungen, Fachdidaktik, Elternarbeit – es gibt viele Fragen zu lösen.

Amin Rochdi
»Was hat das mit meinem Leben zu tun« 170
Die schulische Arbeit mit dem Koran.

Rabeya Müller
Zwischen Koran und Kultur unterscheiden lernen 176
Ein Interview mit der Schulbuchherausgeberin und Autorin des »Koran für Kinder und Erwachsene«

Hamideh Mohagheghi
Sterben und Tod im Islam 182
Ein Einblick in die religiöse Alltagspraxis von Muslimen.

Dunja el Missiri
»Komm, ich zeig dir meine Moschee« 187
Informationen und praktische Hinweise für einen Moscheebesuch.

Rita Burrichter
Gleich und doch verschieden 194
Gedanken zu einem Bild der muslimischen Künstlerin Khaver Idrees.

Mizrap Polat
Prophetenerzählungen im Koran 197
Die Prophetengeschichten zeigen, dass das Wort Gottes hörbar, erzählbar und erlebbar sind.



Ilse Kögler
Akzent »Szene« – Nicht wie jeder andere durchs Leben gehen: Tattoos 204

Gefunden und notiert 206



BIBELARBEIT

Georg Steins
Bibel-Übermalungen 208
Überlegungen zur Bibeldidaktik vor einem Bild Arnulf Rainers.

Michael Fricke
Was mit einem passiert, der sich berühren lässt 212
Lässt sich Barmherzigkeit erlernen?



Markus Etscheid-Stams
Im Blick: Jugendarbeit 218
Doppelte Diaspora: Ergebnisse der Shell-Jugendstudie 2010

Gabriele Cramer
Literaturbericht 224
Der katholische Kinder- und Jugendbuchpreis 2011

Bücher 230

Auslese 233
Peter Poth bespricht: Claude Lanzmann, Der patagonische Hase

Impressum 234



FARBDRUCK
Khaver Idrees, Equal but different 196a



Praxisbeilagen

Materialbrief RU Primarstufe 2/2011
Der Glaube meines Nachbarn – Islam in der Grundschule

Materialbrief RU Sekundarstufe 2/2011
Gott – Vorstellungen im Wandel