Liebe Leserin, lieber Leser!
»Na klar – bei diesem Papst machen alle was zu ›Franziskus‹!« Haben Sie das vielleicht auch gerade gedacht, als Sie Ihr neues Heft der Katechetischen Blätter aus dem Briefkasten genommen haben? Falsch gedacht! Den Vorschlag für ein Heft zum Th ema »Franziskus« hatte Hans Mendl schon in der Mappe für das Treff en des Beirats unserer Zeitschrift, als am 14. März 2013 Jorge Mario Bergoglio SJ zum Papst gewählt wurde und den Namen Franziskus annahm. Dass wir uns dann, als wir uns am Tag darauf zu entscheiden hatten, leicht auf dieses Thema einigen konnten, verwundert Sie sicher nicht – und auch nicht, dass viele der Autorinnen und Autoren des von Hans Mendl gemeinsam mit Peter Orth besorgten Heft es diese aktuelle Verknüpfung aufgreifen. Dabei zeigt sich, dass die vermeintlich eindeutigen Verbindungslinien vom mittelalterlichen Heiligen zum Papst der Gegenwart sehr viel mit unseren Gegenwartsvorstellungen zur Rolle der Kirche und zur Gestalt von Spiritualität zu tun haben (siehe die Beiträge von Hubertus Lutterbach und Niklaus Kuster). Gerade vor diesem Hintergrund aber kann ein Lernen an der Geschichte und mit der Geschichte produktiv werden. Vielfältige Anregungen aus der Praxis und für die Praxis möchten dabei helfen. Im zweiten Heft teil nehmen Beiträge zum interreligiösen Lernen ein pädagogisch ebenso bedeutsames wie kontroverses Thema auf: die Frage nach der gesellschaftlichen Bedeutung der Thematisierung von Religion. Das Streitgespräch zwischen dem Religionspädagogen Clauß Peter Sajak und dem Soziologen Albert Scherr markiert sehr deutlich die Bezugspunkte, die dabei zu unterscheiden sind, nämlich die öffentliche Dimension von Religion in der pluralen Gesellschaft, die persönliche religiöse Überzeu- gung der Einzelnen und die Thematisierung religiöser Differenz im Horizont von Bildung und Erziehung. Führen die zahlreichen Bemühungen um Kenntnisse anderer Religionen und ihrer Eigenheiten wirklich zu mehr Respekt oder doch nur zu neuer Stereotypenbildung und damit zu (ungewollt) neuer Diskriminierung? Dass Ihnen die Lektüre dieses Heft es hier Anstöße zu produktivem Nachdenken liefert, wünscht
Rita Burrichter
Schriftleiterin
Inhaltsverzeichnis
Franziskus
Annegret Langenhorst
160 Zwischen Heiligkeit und Ketzertum
Erfolgreiche Provokationen in der Geschichte der Kirche.
Hubertus Lutterbach
163 Wer ist Franziskus?
Aktuelle Konstruktionen eines Heiligen Was die Medien über Franz von Assisi berichten – und was sie verschweigen (und warum).
Niklaus Kuster
168 Das spirituelle Profil des Franz von Assisi
Was macht Franziskus zum »menschlichsten aller Heiligen«?
Hans Mendl
174 Ambivalenz als Lernchance: Franz von Assisi
Als Vorbild ist Franziskus zu sperrig – aber gerade hierin liegt auch das didaktische Potenzial.
Stefan Schwarzmüller
181 Was machen wir mit der Leiche im Keller?
Drei Impulse, um über die Radikalität des Franziskus heute nachzudenken.
Markus Hartmann
184 Das Projekt »restlos leben«
Nicht ein schlechtes Gewissen, sondern bestimmte Grundhaltungen verändern unser Leben.
Hans-Peter Eggerl, Josef Zimmermann, Winfried Hommel, Ursula Rettinghaus
185 Tipps für eine Assisi-Reise mit Jugendlichen
Der Park »Bosco di San Francesco« und das Selbstversorgerhaus »Casa San Lorenzo«.
Veronika Wurster
188 Ein Grundschul-Projekt zum Sonnengesang
Ein kreativer Unterrichtsversuch mit einer 1. Klasse.
Elisabeth Willis
193 Zurück zu den Quellen: Franziskus auf der Spur
Geschichte wird »gemacht«: Ein Projekt für die Oberstufe am Beispiel des Franz von Assisi.
Monika Otto
197 »Wenn es dir guttut, dann komm«
Die Angehörige eines franziskanischen Säkularinstituts erzählt von ihren Beweggründen.
Hans Mendl
199 Literaturbericht Bücher, Filme, Musik zu Franziskus.
Thomas Menges
202 Durchlichtete Schöpfung
Die Fenster von Sigmar Polke im Züricher Großmünster.
Alexander Brüggemann
206 Akzent »Roadmovies« Rosenmontag mit Papst
208 Gefunden und notiert
Interreligiöses Lernen
Clauß Peter Sajak, Albert Scherr, Alexander Unser
210 Verfestigt interreligiöses Lernen Stereotype?
Ein Religionspädagoge und ein Soziologe im Streitgespräch.
Claudia Gärtner
216 Kunst als »Möglichkeitsraum« interreligiösen Lernens
Drei Beispiele zeitgenössischer Kunst, die auch Fragen nach der eigenen religiösen Identität aufwerfen.
Kai-Uwe Socha
223 Religiöse Kinderwoche 2014
Thema: »Follow me – Auf dich baue ich«
Dirk Tänzler / Annette Jantzen
224 Im Blick:
Jugendarbeit BDKJ-Umfrage zur Sexualmoral
230 Bücher
233 Auslese
234 Impressum
Praxisbeilagen
Praxis RU
Primar 2/2014
Biblische Räume öffnen.
Vorstellung eines Bibliologs in der Grundschule und methodische Alternativen.
Praxis RU
Sekundar 2/2014
Biblische »Zeitstraße«.
Von Abraham bis zur Zerstörung des Tempels.