Zuerst ist es meist ein Angebot, mitzufahren nach Taizé — mit der Klasse,
mit der Jugendgruppe Und dann kann sich etwas ereignen, in der Einfachheit des Ortes und des Lebens dort, in der Einfachheit des Gebets und
der Gemeinschaft, im Singen und in der Stille. Plötzlich machen junge
Menschen die Erfahrung von Gemeinschaft, plötzlich mache ich selbst die
Erfahrung, im gesungenen Gebet ganz bei mir und mit »Gott« verbunden
zu sein. »Spirituelle Glücksorte« nennt Anton Bacher Plätze, die solche
Erfahrungen ermöglichen (S. 320).
Taizé ist primär ein Ort für Jugendliche. Der Blick der Jugendlichen
selbst auf Taizé spiegelt sich u.a. in der Bildserie: Die Fotos haben Jugend—
liche aufgenommen, es ist ihre Perspektive, die sich darin zum Ausdruck
bringt. Zu fragen, was Taizé ausmacht und wie dieser Geist auch jenseits
einer Taizé—Fahrt spürbar gemacht werden kann, ist das Anliegen dieses
Heftes. Birgit Jeggle—Merz erschließt die Gestalt der Gottesdienste in Taizé
(S. 325ff), viele praktische Ideen, Bilder, Lieder, Downloads bringen etwas
von diesem »spirituellen Glücksort« in den »normalen Alltag« von Schule
und Gemeinde. Hans Mendl hat den Themenschwerpunkt entwickelt.
Dass die Vorstellungen darüber, was in der Erstkommunionkatechese
sinnvoll ist, weit auseinandergehen, ist nicht neu. Neu ist, dass die ver-
schiedenen Kurse bzw. ihre Wirkung jetzt in einer umfangreichen Studie
intensiv unter die Lupe genommen werden. Dieter Hermann und Norbert
Mette präsentieren erste, vorläufige Ergebnisse (S. 370if). Auf Weiteres darf
man gespannt sein.
Auch bei diesem Heft mag ich Sie zum Blättern anregen — vielleicht sind
es die »leisen Konzilsstimmen«, denen Sie mit Gottfried Bitter nachgehen,
vielleicht ist es der "Akzent" von Andreas Rode über Thekla, oder die
Buchauslese. Für das noch junge Schul- oder Arbeitsjahr jedenfalls wün-
sche ich Ihnen »spirituelle Glücksorte« — im Alltag und in den besonderen
Momenten des Lebens!
Helga Kohler-Spiegel
Schriftleiterin
Inhaltsverzeichnis
Taizé
Hans Mendl
316 Lena und ihr Taizé-Kreuz
Taizé gehört zu den wenigen Orten einer gelebten Jugendspiritualität.
Anton A. Bucher
320 Spirituelle Glücksorte von Jugendlichen
Erkenntnisse aus der Spiritualitäts— und Glücksforschung.
Birgit Jeggle-Merz
325 Der spirituelle Reiz von Taizé
Herzstück ist das tägliche gemeinsame Gebet.
Was ist das Besondere daran?
Frere Alois
330 Was Taizé ist und sein will
Ein Interview mit dem Prior der Communauté de Taizé.
Hannah Mendl
333 »Anschaffen« in Taizé
Aus dem Alltag einer 19—]ährigen, die als Volunteer in Taizé war.
Elisabeth Willis
336 Taizé verstehen — im Klassenzimmer? Eine Unterrichtseinheit in einer 10. Klasse,
die sich um eine erfahrungsorientierte Annäherung bemüht.
David Hubert
340 Wie eine Taizé-Fahrt Schule verändern kann
Kleine Anregungen für den Schulalltag.
Markus Meiringer
343 Mit Schülerinnen und Schülern in Taizé — und dann?
Erfahrungen mit einem Projektseminar in der Oberstufe.
Anita Hofbauer
346 Mit Kindern Lieder aus Taizé singen Unterrichtsvorschläge für die Grundschule.
Roswitha Schwaninger
350 Die Ikone von Christus und Abt Menas Zum Farbdruck mit der "Freundschaftsikone".
Katharina Köppl, Konstantin Lindner
356 Ecclesia semper reformanda und Taizé im RU
Kirchliche Reformprozesse: ein Unterrichtsentwurf für die Oberstufe.
Andreas Rode
360 Akzent "Am Ende heilig"
Die vergessene Heilige: Thekla
362 Gefunden und notiert
Sakramentenkatechese
Dieter Hermann, Norbert Mette
364 Erstkommunionkurse auf dem Prüfstand
Welchen Einfluss haben die Materialien zur Kommunionvorbereitung auf die Religiosität von Kindern?
Peter Neysters
371 Was Eltern von Kommunionkindern beschäftigt
Die Generation um die Lebensmitte steckt oft in einer »Parallelitätsfalle«.
Christa Paul-Simon, Bernhard Fresacher
372 Familienorientierte Seelsorge am Beispiel Taufe
Eine Gemeinde geht neue Wege und besucht die Eltern von Neugeborenen.
Gottfried Bitter
378 Im Blick: Gemeindekatechese
Leise Konzilsstimmen wieder hören
382 Bücher
389 Auslese
390 Impressum
Praxisbeilagen
Materialbrief RU Primarstufe 3/2012
Taufsymbole im Kirchenraum erleben
Materialbrief RU Sekundarstufe 3/2012
Erlebnispädagogische Elemente im RU