Liebe Leserin,
lieber Leser!
»Aus Licht und einer Menge Sternenstaub wurden – wir.« Was für ein schöner, kraft voll poetischer Satz! Nun führen ja Begriffe wie »Licht« und »Stern« und eine damit irgendwie verbundene »Menschwerdung« im Kopf einer Theologin wie mir geradewegs und umstandslos nach Bethlehem – aber da
sei das von Rainer Oberthür und Helga Kohler-Spiegel besorgte Heft vor! Sie haben es sich zum Ziel gesetzt, dem Thema »Licht« religionspädagogisch so nachzugehen, dass sowohl die naturwissenschaftliche Perspektive als auch die theologische Perspektive in ihrem Eigenanspruch zur Geltung kommen.
Eindrücklich macht der Philosoph Hans Mutschler deutlich, wie wichtig die Unterscheidung dieser beiden Perspektiven ist und er plädiert vehement dafür, die Rede von Gott um Gottes willen aus naturwissenschaftlicher Rede herauszuhalten, damit Er nicht zum Lückenbüßer wird für letztlich lediglich Unerforschtes. Von Daniela Leitner stammt der schöne Anfangssatz, den Sie in ihrer kleinen Geschichte des Lichts finden. Ihr verdanken wir auch die inspirierende Bildserie. Gottfried Bitters Streifzug durch die Lichtmetaphorik der biblischen Schrift en bietet den komplementären Zugang zum Thema und damit Hinweis für eine religionspädagogische Praxis, die Kinder und Jugendliche
nicht von einer religiösen Weltsicht überzeugen will, aber mit ihnen in unterschiedlichen Perspektiven über die Geheimnisse des Lebens nachdenken will.
Im zweiten Heftschwerpunkt geht es um den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht, um seine theologische Begründung und die mit ihm verbundenen didaktischen Herausforderungen. Jan Woppowa markiert Arbeitsfelder und Perspektiven, damit aus dem, was oft genug als Notlösung praktiziert wird, ein religionspädagogisch reflektiertes und kirchlich verantwortetes Zukunftsmodell werden kann. Ist das für den christlichen Religionsunterricht das Licht am Ende des demographischen Tunnels? Wer weiß …
»Aus Licht und einer Menge Sternenstaub wurden – wir.« Nicht unstatthaft ist es, darüber zu staunen und dankbar zu sein. Mögen die Lichter im Advent uns daran erinnern!
Rita Burrichter Schriftleiterin
Inhaltsverzeichnis
Es werde Licht
AUFTAKT
Hans-Dieter Mutschler
394 Naturwissenschaft und Theologie unterscheiden
Eine Warnung vor metaphysischen Kurzschlüssen und ein Plädoyer für eine Trennung der Perspektiven.
REFLEXION
Daniela Leitner
399 Vom Werden des anfänglichen Lichts Eine Einführung in die Entstehung des Lichts.
Gottfried Bitter
404 Es werde Licht (Gen 1,3) Ein Streifzug durch die Lichtsymbolik in den biblischen Texten.
PRAXIS
Rainer Oberthür
410 Vom Licht erzählen – das Geheimnis bewahren Naturwissenschaftliche und biblische Perspektiven für den Religionsunterricht.
Susanne Krahe
417 Nur dieser kleine Stern Ein persönlicher Erfahrungsbericht über das sichtbare und unsichtbare Licht.
Susanne Kolter
421 Gottessohn – einer von ihnen Die »Anbetung der Hirten« von Georges de La Tour als feinsinniger Kommentar zur Menschwerdung Christi.
Julia Gerth
426 »Gott ist wie die Sonne« Bildsprache als Medium für das Sprechen vom Unvorstellbaren, Unbeschreiblichen und Unfassbaren im Unterricht.
Matthias Bahr/Matthias Wolf
432 Es werde Licht? – Es werde lichter! Komplementäres Denken als Religionspädagogische Entwicklungsaufgabe.
Bettina Rühm
438 Akzent Kirchgänge
Die Moritzkirche in Augsburg
440 Gefunden und notiert
Konfessionellkooperativer RU
Jan Woppowa
442 Theologisch-didaktische Überlegungen zum RU Konfessionalität ist notwendig – Kooperation ist hinreichend.
Karl-Heinz Lerch
448 Bekenntnisorientierung im Religionsunterricht
Dialog und Diskurs prägen den zukunftsfähigen Religionsunterricht – veranschaulicht am Thema Weihnachten.
Franziska Birke-Bugiel / Michaela Maas / Caroline Teschmer
453 Maria, ein Thema, das reizt Wie können ökumenisch strittige Fragen im konfessionell-kooperativen Religionsunterricht thematisiert werden?
Daniel Gewand
458 Im Blick: Katechese »Geht ins Ohr. Bleibt im Kopf.« Was Katechese vom Radio lernen kann.
464 Bücher
467 Auslese
468 Impressum
Praxisbeilagen:
Praxis RU Primar 4/15
Der Armut auf der Spur
Praxis RU Sekundar 4/2015
Weihnachten für alle!