Liebe Leserin, lieber Leser!
Haben Sie sie eigentlich schon entdeckt? Die »geheime Agenda« der Katechetischen Blätter? In jedem Jahrgang finden sich ein biblisches Thema, eine gegenwartsbezogene religionspädagogische Frage und immer auch eine theologisch »harte Nuss«, diesmal: Erbsünde!
Mit den bis heute hartnäckig populären Vorstellungen der »Befleckung durch Sex« und der »Säuberung unschuldiger Kinder«, aber auch mit den ebenso populären Infragestellungen »So, wie ich bin, bin ich gut und heil«, »Ich selber hab doch nix getan« räumen Sabine Pemsel-Maier und Stephan Ernst gründlich auf. Dabei wird der Begriff nicht nur theologisch gründlich entstaubt, sondern seine höchst aktuelle und existenzielle Bedeutung sichtbar. Aaron Langenfeld erläutert anschaulich, warum der christliche Begriff der Erbsünde bei Muslimen auf Unverständnis trifft, und zeigt dann Wege auf, wie gerade die Verständigung darüber das interreligiöse Gespräch bereichern und das eigene christliche Selbstverständnis klären kann. Mit Kindern und Jugendlichen über Erbsünde sprechen? Irgendwie ist es ja doch ein fieser Begriff! Mit handlungs- und erfahrungsorientierten Praxisvorschlägen werden die ihm zugrunde liegenden Erfahrungen und Erkenntnisse ausgelotet. Ein ganz besonderes Praxisbeispiel bietet dabei Matthias Bahr, der mit mir dieses Heft konzipiert hat. Er zeigt auf, wie in der Vergangenheit katechetisch mit dem Begriff umgegangen wurde und was für heute daraus zu lernen ist.
Immer noch sind Menschen auf der Flucht, kommen Kinder und Jugendliche, von traumatischen Erfahrungen geprägt, zu uns. Nach den ersten Hilfsmaßnahmen steht der Alltag an. Eine besondere Herausforderung für KiTas und Schulen. Im zweiten Heftschwerpunkt erläutert Helga Kohler-Spiegel, was im Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen pädagogisch-psychologisch zu beachten ist. Unsere Praxisbeispiele dazu wollen als weiterführende Anregungen gelesen werden.
Sie belegen eindrucksvoll: Wir sind nicht nur verstrickt in die strukturellen Schuldzusammenhänge unserer ökonomisch, politisch und sozial gewalttätigen Gegenwart, sondern auch in den Menschheitszusammenhang von Empathie und Anerkennung. Das ist heilsam!
Rita Burrichter
Schriftleiterin
Inhaltsverzeichnis
Erbsünde
AUFTAKT
Dominik Blum
322 Ich bin ein Erbsünder
Was Menschen einander schuldig bleiben.
REFLEXION
Sabine Pemsel-Maier
326 Erbsünde – nur ein Konstrukt der Historie?
Entwicklungen, Missverständnisse und Klärungen.
Aaron Langenfeld
331 Erbsünde und Erlösung
Neue Perspektiven für den christlich-islamischen Dialog.
Stephan Ernst
336 Gefangen in der Angst um sich selbst
Annäherung an ein Verständnis der traditionellen Erbsündenlehre.
PRAXIS
Tanja Liedtke und Isabelle Schreiner
343 »Ich bin, wie ich bin – ob ich will oder nicht«
Das Thema Erbsünde für die Klassen 1 bis 3.
Christian Fröhling
347 »Denn alle lernen, dass es nie etwas umsonst gibt«
Vom Geben, vom Schenken und von der Angst, zu kurz zu kommen.
Thomas Henke
352 Erbsünde reloaded
Kurzfilme als Annäherung an Aspekte eines theologischen Konstrukts.
Matthias Bahr
359 Erbsündekatechese vor 100 Jahren
Was wir heute besser machen müssen.
Rita Burrichter
363 ... der nehme sein Heim auf sich …
Zu Adrian Pacis Performance »Home to go«.
Markus Etscheid-Stams
368 Akzent Kirchenbilder
Du glaubst nicht allein!
370 Gefunden und notiert
Kinder und Jugendliche
mit Fluchterfahrung
Helga Kohler-Spiegel
372 Traumatisierung bei Kindern
Wie man diese wahrnimmt und hilfreich begleitet.
Eva Sewing
377 Eine internationale Vorbereitungsklasse
16 junge Frauen auf dem Weg ins Deutsche.
Bettina Laube-Bruchhausen und Tobias Vogelfänger
380 Impressionen aus dem Projektunterricht
Einblicke in die ehrenamtliche Arbeit der Liebfrauenschule, Bonn.
Janika Biermann, Fredericke Dopheide, Caroline Struchholz
382 »Balu und Du Spezial«
Ein Projekt zur außerschulischen Unterstützung von Kindern mit Fluchthintergrund.
Eileen Krauße
386 Im Blick: Jugendarbeit
»Die Jugend rückt zusammen«.
391 Bücher
394 Auslese
396 Impressum
Praxisbeilagen
Praxis RU Primar 3/2016
»Auf dem goldenen Tor steht Paradies« –
Mit Grundschülern über den Tod und das Jenseits philosophieren.
Praxis RU Sekundar 3/2016
»Krieg! – Stell dir vor, er wäre hier« –
Eine Lektüre mit »Schockwirkung« für den Unterricht.