Kopf oder Bauch? Eine solche Alternative hat in Lernprozessen keinen Bestand. Die Kunst besteht darin, Kognition und Emotion auf dem Lernweg einander zuzuordnen. Gefühle bewegen, Denken klärt und gibt Orientierung. Das eine ist impulsiv, das andere reflexiv ausgerichtet. In diesem Heft machen wir uns für Emotionen stark. Gefühle sind nahe am Lebenspuls angesiedelt - ein Kraftwerk, das Energien und Dynamik erzeugt. Stehen an der Wiege noch Lust- und Unlustempfindungen, so differenzieren sich in wenigen Jahren ganze »Gefühlswelten« aus. Ihre Bedeutung in Lernsituationen liegt auf der Hand.
Für den Religionsunterricht greife ich drei Gesichtspunkte heraus. Erstens: Ohne Gefühle keine Erfahrung. Erst im »Schmecken« und Prüfen eines Stoffes an der eigenen Gestimmtheit kann er »einverleibt« werden. Zweitens: In Gefühlen drücken sich Einstellungen und Wertungen aus, die rational bearbeitet, vertieft oder verändert werden können. Und drittens: Alle Kreativität läuft über Gefühle und erlangt durch sie schöpferischen Ausdruck. - Wenn Sie Lust verspüren, Gründlicheres zur Bedeutung von Emotionen im Leben (vgl. den Beitrag von Helga Kohler-Spiegel) und Lernen (vgl. Thomas Götz, Anne C. Frenzel, Reinhard Pekrun) zu erhalten, oder wenn Sie Methodisches im Überblick (Gerda und Rüdiger Maschwitz) oder Praktisches in Anwendungsfällen der Grundschule (Doris Gilgenreiner) bzw. der Sekundarstufe (Elisabeth Naurath) finden wollen, dann liegen Sie mit diesem Heft richtig. In den »Biblischen Emotionen« (Silvia Schroer, Thomas Staubli) werden Sie auf ein bereicherndes Panorama für eigene biblische Entdeckungen stoßen. Noch eine Neuerung bei KatBl gefällig? Die Praxisbeilagen wurden deutlich ausgeweitet: Die Hefte i und 4 eines Jahrgangs werden ab sofort mit dem Materialbrief Gemeindekatechese bestückt, die weiteren 4 Hefte doppelt, nämlich mit je einem Materialbrief Grundschule (neu!) und Sekundarstufe. Erfreuliches also zur Jahrgangseröffnung 2007!
Wilhelm Alhrecht Schriftleiter
Inhaltsverzeichnis
Nadine Bauer
Gefühlslagen im Klassenzimmer 4
Die emotionalen Befindlichkeiten in einer Klasse erspüren — und was draus machen!
Helga Kohler Spiegel
Emotionen - Schlaglichter auf ein schillerndes Phänomen 8
Ein Leben lang beeinflussen Gefühle unser Erleben und Handeln.
Thomas Götz - Anne C. Frenze - Reinhard Pekrun
Emotionen im Lern- und Leistungskontext 13
Wie wirken sich Emotionen auf das Lernen aus - und wie lassen sich positive Emotionen fördern?
Doris Gilgenreiner
Trauer, Wut und Angst in der Grundschule 20
Über den Umgang mit heftigen Emotionen im Schulalltag.
Elisabeth Naurath
Die emotionale Dimension ethischer Bildung in der Sekundarstufe I 26
Damit ethisches Denken und Handeln nicht zwei Paar Stiefel bleiben.
Philipp e. Reichling
Schwebezustände in Blau und Rot 32
Die Bilder von Fritz Winter leben von der affektiven Wirkung der Farbe.
Gerda und Rüdiger Maschwitz
Was Eindruck macht, braucht Ausdruck 37
wie es gelingt, Gefühlen im Unterricht Raum und Ausdruck zu geben.
Silvia Schroer Thomas Staubli
Biblische Emotionswelten 44
Nicht die Emotionen haben sich seit biblischer Zeit verändert, sondern deren gesellschaftliche Interpretation.
Akzent von Rita Burrichter 50
UnverBRAUCHt:
Was Weihwasser wirkt
Gefunden und notiert 52
Lebendige Erinnerungen
Claudia Gärtner »Tut dies zu meinem Gedächtnis« -
Installationen als Erinnerungsorte 54
Eine Unterrichtsreihe zu zeitgenössischen Kunstwerken.
Thomas Braach/ Iris Geyer
Ein Kreuzweg auf der Schiefertafel 62
was geschieht, wenn man Bild über Bild auf eine feuchte Tafel malt und wieder auswischt?
Simone Honecker
Stationen 70
Ökumenischer Kreuzweg der Jugend 2007.
Joachim Burkard
Im Blick: Jugendarbeit 71
GoFuture - ein Prozess zur Zukunft der Jugendpastoral
Bücher 74
Auslese 77
Impressum 78
Praxisbeilage: Materialbrief GK1/2007
Trauern ermöglichen, Trost schenken