Editorial
Wortreiche Erklärungen, die einleuchten, das liebevolle Wort, das das Gesicht aufleuchten lässt, das deutliche Wort, das heimleuchtet – an leuchtenden Wörtern ist kein Mangel. Das »Wörterleuchten« der religionspädagogischen Jahrestagung des Deutschen Katechetenvereins 2015 in der Schweiz war aber von ganz anderer Art. In der Auseinandersetzung mit Literatur, vor allem mit der Literatur der Gegenwart, wurde hier die aktuelle Beziehung zwischen Theologie und Kultur, zwischen Rede von Gott und Rede vom Menschen ausgelotet. Ausgelotet, nicht: ausgeleuchtet - wer vermöchte das schon? Und siehe da: Im Prozess des Auslotens leuchtete ganz neu und ganz anders das Wort »Gott« auf. Georg Langenhorst zeigt Entwicklungen und Perspektiven der literarischen Rede von, über und mit Gott auf und markiert höchst anschaulich den damit verbundenen religionspädagogischen Gewinn. Hans-Joachim Höhn stimmt der modern-aufgeklärten Bestreitung des Nutzens Gottes für die Welt zu und bezieht gerade von dorther wichtige Impulse für die Möglichkeit der Gottesrede in der Gegenwart. Zahlreiche Praxisanregungen finden sich im Heft: literarische Impulse für den interreligiösen Dialog, journalistische Empfehlungen für die religionspädagogische Praxis, Methoden, die Wörter von Kindern und Jugendlichen zum Leuchten zu bringen. Eine Anregung der besonderen Art bietet die Bildserie mit Arbeiten der Künstlerin Eva Schöffel, die die Grenze zwischen Literatur und bildender Kunst absichtsvoll und hintersinnig umspielen.
Ein ganz anderes Thema bietet unser zweiter Heftschwerpunkt und ist doch eigentlich nah dran am »Wörterleuchten«. Patrik Dzambo fragt, was Menschen sich buchstäblich einschreiben, wenn sie sich tätowieren lassen. Sein Beitrag erhellt, wie sich in der Praxis Fragen zur Bildungsgerechtigkeit auch stellen, die – wie Bernhard Grümme eindrücklich aufzeigt – nach wie vor ein wenig beachteter Bereich der Religionslehrerbildung ist. Nicht alle Wörter leuchten, aber diese 277 Wörter sind nur für Sie gern geschrieben von
Rita Burrichter
Schriftleiterin
Inhaltsverzeichnis
Rita Burrichter
Seite 79
Inhalt
Seite 80 - 81
Auftakt
Lass' leuchten – auch im Dunkeln
Die Suche nach den passenden Worten, um dem Erlebten einen Ausdruck zu verleihen.
von: Bergit Peters
Seite 82
Reflexion
Von guten Texten wunderbar geborgen?
Herausfordernde Neuaufbrüche der Gottessuche in der Gegenwartsliteratur.
von: Georg Langenhorst
Seite 86
Adieu – oder: Wenn Gott verabschiedet wird
Die überkommende Rede von Gott droht seit geraumer Zeit zu einem Text ohne Kontext zu werden.
von: Hans-Joachim Höhn
Seite 94
Literarische Begegnungen mit Judentum und Islam
Die Präsenz nichtchristlicher Religionen in der Gegenwartsliteratur.
von: Christoph Gellner
Seite 100
Praxis
Friedenswörter – Sehnsucht nach Gerechtigkeit und Frieden
Grundschulkinder hören, lesen und deuten Worte und Texte und erzählen sie ins eigene Leben hinein.
von: Eva Sembach
Seite 104
»Gib mir Wort!« – Wie bringe ich Jugendliche zum Sprechen?
Glaubensgespräche mit Jugendlichen sind nicht zum Scheitern verurteilt.
von: Stephan Sigg
Seite 110
Nur das Wort als Stütze?!
Zeigen Bilder mehr als Worte sagen können?
von: Magdalene L. Frettlöh
Seite 114
Werkzeuge für Texter
Ob Botschaften im wahrsten Sinne des Wortes »abgekauft« werden, ist meist eine Frage des richtigen Handwerks.
von: Klaus Nelißen
Seite 120
Akzent Kirchenbilder
»Ich glaub, diese Kirche wurde noch nie so sinnvoll genutzt!«
von: Markus Etscheid-Stams
Seite 126
Gefunden und notiert
Seite 128
Bildungsgerechtigkeit
Tattoos: Mehr als nur Farbe in der Haut?
Körperbilder als wertvolle Erkenntnis über den Träger.
von: Patrik Dzambo
Seite 130
Ein Desiderat der Religionslehrerforschung
Werthaltungen der Gerechtigkeit, der Zuwendung und Anerkennung sollen in einem geradezu charakteristischen Maße das Berufsethosvon Religionslehrerinnen und Religionslehrern prägen.
von: Bernhard Grümme
Seite 136
Erinnerung an den Holocaust in der Migrationsgesellschaft
Erinnerung als Quelle für die Menschlichkeit
von: Reinhold Boschki
Seite 143
Im Blick:
Katechese Schulfrei – Kirchliche Bildung jenseits der Schule
von: David Wakefield
Zusatzmaterial: Kompetenzorientierte Katechese
Seite 146
Bücher
Seite 152
Auslese
Seite 155
Impressum
Seite 156
Praxisbeilagen
Praxis RU Primar 2/2016
»Schlägert Gott?« – Wie Kinder ihr Gottesbild weiterentwickeln: Jakobs Kampf am Jabbok. Für die dritte Jahrgangsstufe.
von: Marie-Theres Tusch
(mit Material zum Download unter http://primarstufe.katecheten-verein.de/)
Praxis RU Sekundar 2/2016
»Ist das Schicksal ein mieser Verräter?« – Der Umgang mit Krankheit, Leiden und Tod am Beispiel von John Greens Jugendroman.
von: Anne Holterhues
(mit Material zum Download unter http://sekundarstufe.katecheten-verein.de/)