 | Vorwort
Dieser 6. Band der
Lehrerhandbücher vereinigt viele unterschiedliche Themen: Ausführlich geht es um das Verständnis der Symbole; danach um eine
Geschichte der Armut und Barmherzigkeit, um eine Geschichte des Hospitals und zugleich um eine Geschichte der verratenen
Brüderlichkeit; die Gottesthematik wird in diesem Kontext sozial buchstabiert. Ein anderer großer Abschnitt ist den
Wundergeschichten der Bibel gewidmet,...... |  | Vorwort
Mit diesem fünften
Handbuch wird die Brücke von der Grundschule zum Religionsunterricht in Sekundarschulen geschlagen. Die voraufgegangenen
Bände bilden die notwendige Basis; alle weiteren führen die Linie fort mit einem aufbauenden Lernen, das mehr die Lehrer als
die Schüler beansprucht.
Man würde diese Handbücher mißverstehen, wollte man sie nur als »Kommentare« ansehen. Sie sind
der Versuch einer religions...... |
 | Vorwort
Mit diesem Band rundet sich
unser Unterrichtswerk in seinem Grundschulteil. Es ist hinreichend umfassend und vielschichtig angelegt, um dem Lehrer (fast)
alles an die Hand zu geben, was er zu seiner Orientierung und kontinuierlichen Unterrichtsvorbereitung braucht. Bewußt sollen
die Bücher im ersten Durchgang nicht ausschöpfbar sein. Auch in den sich wiederholenden Schuljahren möchten sie immer noch
neuen Bewegungsr...... |  | Vorwort
Mit unserem Rellgionsbuch für
das dritte Schuljahr liegt ein Werk vor, das Lehrer und Schüler vor neue Ansprüche stellt. Wer es nur mit konventionellem
Blick anschaut, mag meinen, es überfordere die Kinder. Wer sich tiefer darauf einläßt und nicht allein die kognitiven,
sondern zugleich die intuitiven Fähigkeiten der Kinder sieht, weiß, daß es ihnen gerecht wird, wenngleich es vom Lehrer ein
neues Niveau verlangt...... |
 | Vorwort
Seit Erscheinen des
Rellgionsbuches für das erste Schulj«ahr und des Lehrerhandbuches 1 »Religionsunterricht in der Grundschule« hat dieses
Unterrichtswerk manche Aufmerksamkeit gefunden: Zustimmung und hochgespannte Erwartung an seine Fortsetzung; Überraschung und
Unsicherheit wegen ungewohnter Herausforderungen; Vorbehalte und Kritik aus redlichen und unredlichen Motiven. Nunmehr liegt
in jahresfolge die Fortsetz...... |  | Vorwort
Dieses auf vier Bände
angelegte Handbuch "Religionsunterricht in der Grundschule" möchte eine allgemein gültige Orlentierungshilfe bieten.
Einerseits erschließt es die im gleichen Verlag erscheinenden Religionsbücher für das erste bis vierte Schuljahr,
andererseits geht die Intention über einen Kommentar hinaus: Keiner der Bände beschränkt sich in seiner Brauchbarkeit auf ein
Schuljahr; vieles ist von grundsät...... |
 | Vorwort
Mit dem vorliegenden
10. Band rundet sich unser Unterrichtswerk für Primarstufe und Sekundarstufe I. Damit hat der Religionsunterricht eine
Konkretisierung gefunden, die es in dieser Konzeption und Farbe bisher nicht gab. Mit vielen Themen und didaktischen Aufgaben
sind Innovationen verbunden, die Theoretiker wie Praktiker weiter herausfordern.
Im außerdeutschen Sprachbereich fehlt
vorerst ein vergleichbares Unterr...... |  | Vorwort
»Wissen Sie
eigentlich, daß der Umfang Ihrer Bücher auch viele abschreckt?« Diesen Hinweis erhalte ich von Zeit zu Zeit. Was soll ich
antworten? Sind zwei Seiten über die Hugenotten zuviel? Vier Seiten über die Aufklärung in Deutschland, fünf Seiten über die
Entstehung des Osterglaubens? Kann man unterrichten ohne entsprechende Hintergrundkenntnisse? Oder wer will sich zumuten
finanziell wie zeitlich -, sich j...... |
 | Vorwort
Wenn sich die
Wissenschaft mit der Kindheit, der Jugend, der Schule, dem Unterricht befaßt, bleibt es zumeist bei soziologisch,
psychologisch, demoskopisch ausgerichteten Analysen. Wie jedoch »Lernen«, zumal »religiöses Lernen« besser, intensiver,
nachhaltiger erfolgen kann, ist durch solche Untersuchungen kaum zutage zu fördern. Wissenschaftliche Forschung zeigt
Einflüsse, Entwicklungen und Zusammenhänge auf; ...... |  | Eine detaillierte Kenntnis der Person Jesu und seiner Botschaft ist notwendige Voraussetzung für einen Religionsunterricht,
der Kinder und Jugendliche für die 'Sache Jesu' begeistern will.
Der vorliegende Band schafft durch Themen- und
Methodenvielfalt eine schülernahe Heranführung an die Gestalt Jesu Christi, seine Worte und Taten sowie die jüdische Welt, in
der er lebte.
Hierfür eröffnet die Autorin in neun Kapiteln zah...... |
 | Kein Zweifel: Die
Erziehung der Kinder ist heute für Eltern und alle, die mit Kindern täglich Umgang haben, eine Herausforderung, der sich so
manche nicht gewachsen fühlen. Wie lässt sich heute bei Kindern die Freude am Lernen wecken? Wir wollen nicht belehren oder
Rezepte verteilen, sondern in Bildern zeigen, in weicher Umgebung Kinder gerne lernen, kreativ sind, ihre Selbstachtung
wächst. Wir dokumentieren in Bild und Text ...... |  | Das vorliegende Unterrichtsmaterial
ermöglicht in sechs Stationen eine schülernahe Auseinandersetzung mit der Person des Franziskus von Assisi, seines
Lebensweges und Handelns – auch für die heutige Zeit.
Die in der Praxis mehrfach erprobte Stationenarbeit erschließt
folgende Themen:
Aussatz und Außenseiter – Franziskus überwindet Grenzen
Karriere nach unten – Franziskus löst
sich aus der Familie
Baustelle K...... |