Religion/Ethik/LER/Philosophie: Fachdidaktik

« zurück
Religionsunterricht in 

Sekundarschulen - Lehrerhandbuch 6
Vorwort Dieser 6. Band der Lehrerhandbücher vereinigt viele unterschiedliche Themen: Ausführlich geht es um das Verständnis der Symbole; danach um eine Geschichte der Armut und Barmherzigkeit, um eine Geschichte des Hospitals und zugleich um eine Geschichte der verratenen Brüderlichkeit; die Gottesthematik wird in diesem Kontext sozial buchstabiert. Ein anderer großer Abschnitt ist den Wundergeschichten der Bibel gewidmet,......
Religionsunterricht in Sekundarschulen - Lehrerhandbuch 5
Vorwort Mit diesem fünften Handbuch wird die Brücke von der Grundschule zum Religionsunterricht in Sekundarschulen geschlagen. Die voraufgegangenen Bände bilden die notwendige Basis; alle weiteren führen die Linie fort mit einem aufbauenden Lernen, das mehr die Lehrer als die Schüler beansprucht. Man würde diese Handbücher mißverstehen, wollte man sie nur als »Kommentare« ansehen. Sie sind der Versuch einer religions......
Religionsunterricht in der 

Grundschule - Lehrerhandbuch 4
Vorwort Mit diesem Band rundet sich unser Unterrichtswerk in seinem Grundschulteil. Es ist hinreichend umfassend und vielschichtig angelegt, um dem Lehrer (fast) alles an die Hand zu geben, was er zu seiner Orientierung und kontinuierlichen Unterrichtsvorbereitung braucht. Bewußt sollen die Bücher im ersten Durchgang nicht ausschöpfbar sein. Auch in den sich wiederholenden Schuljahren möchten sie immer noch neuen Bewegungsr......
Religionsunterricht in der 

Grundschule - Lehrerhandbuch 3
Vorwort Mit unserem Rellgionsbuch für das dritte Schuljahr liegt ein Werk vor, das Lehrer und Schüler vor neue Ansprüche stellt. Wer es nur mit konventionellem Blick anschaut, mag meinen, es überfordere die Kinder. Wer sich tiefer darauf einläßt und nicht allein die kognitiven, sondern zugleich die intuitiven Fähigkeiten der Kinder sieht, weiß, daß es ihnen gerecht wird, wenngleich es vom Lehrer ein neues Niveau verlangt......
Religionsunterricht in der 

Grundschule - Lehrerhandbuch 2
Vorwort Seit Erscheinen des Rellgionsbuches für das erste Schulj«ahr und des Lehrerhandbuches 1 »Religionsunterricht in der Grundschule« hat dieses Unterrichtswerk manche Aufmerksamkeit gefunden: Zustimmung und hochgespannte Erwartung an seine Fortsetzung; Überraschung und Unsicherheit wegen ungewohnter Herausforderungen; Vorbehalte und Kritik aus redlichen und unredlichen Motiven. Nunmehr liegt in jahresfolge die Fortsetz......
Religionsunterricht in der 

Grundschule - Lehrerhandbuch 1
Vorwort Dieses auf vier Bände angelegte Handbuch "Religionsunterricht in der Grundschule" möchte eine allgemein gültige Orlentierungshilfe bieten. Einerseits erschließt es die im gleichen Verlag erscheinenden Religionsbücher für das erste bis vierte Schuljahr, andererseits geht die Intention über einen Kommentar hinaus: Keiner der Bände beschränkt sich in seiner Brauchbarkeit auf ein Schuljahr; vieles ist von grundsät......
Religionsunterricht in 

Sekundarschulen - Lehrerhandbuch 10
Vorwort Mit dem vorliegenden 10. Band rundet sich unser Unterrichtswerk für Primarstufe und Sekundarstufe I. Damit hat der Religionsunterricht eine Konkretisierung gefunden, die es in dieser Konzeption und Farbe bisher nicht gab. Mit vielen Themen und didaktischen Aufgaben sind Innovationen verbunden, die Theoretiker wie Praktiker weiter herausfordern. Im außerdeutschen Sprachbereich fehlt vorerst ein vergleichbares Unterr......
Religionsunterricht in 

Sekundarschulen - Lehrerhandbuch 9
Vorwort »Wissen Sie eigentlich, daß der Umfang Ihrer Bücher auch viele abschreckt?« Diesen Hinweis erhalte ich von Zeit zu Zeit. Was soll ich antworten? Sind zwei Seiten über die Hugenotten zuviel? Vier Seiten über die Aufklärung in Deutschland, fünf Seiten über die Entstehung des Osterglaubens? Kann man unterrichten ohne entsprechende Hintergrundkenntnisse? Oder wer will sich zumuten finanziell wie zeitlich -, sich j......
Religionsunterricht in 

Sekundarschulen - Lehrerhandbuch 8
Vorwort Wenn sich die Wissenschaft mit der Kindheit, der Jugend, der Schule, dem Unterricht befaßt, bleibt es zumeist bei soziologisch, psychologisch, demoskopisch ausgerichteten Analysen. Wie jedoch »Lernen«, zumal »religiöses Lernen« besser, intensiver, nachhaltiger erfolgen kann, ist durch solche Untersuchungen kaum zutage zu fördern. Wissenschaftliche Forschung zeigt Einflüsse, Entwicklungen und Zusammenhänge auf; ......
Jesus Christus - Materialien für Regelunterricht und Freiarbeit in der Sekundarstufe I
Eine detaillierte Kenntnis der Person Jesu und seiner Botschaft ist notwendige Voraussetzung für einen Religionsunterricht, der Kinder und Jugendliche für die 'Sache Jesu' begeistern will. Der vorliegende Band schafft durch Themen- und Methodenvielfalt eine schülernahe Heranführung an die Gestalt Jesu Christi, seine Worte und Taten sowie die jüdische Welt, in der er lebte. Hierfür eröffnet die Autorin in neun Kapiteln zah......
Hilf mir, ich selbst zu  - Bildbetrachtungen zur Montessori-Pädagogik
Kein Zweifel: Die Erziehung der Kinder ist heute für Eltern und alle, die mit Kindern täglich Umgang haben, eine Herausforderung, der sich so manche nicht gewachsen fühlen. Wie lässt sich heute bei Kindern die Freude am Lernen wecken? Wir wollen nicht belehren oder Rezepte verteilen, sondern in Bildern zeigen, in weicher Umgebung Kinder gerne lernen, kreativ sind, ihre Selbstachtung wächst. Wir dokumentieren in Bild und Text ......
Franziskus von Assisi - Lernzirkel für Freiarbeit und Regelunterricht in den Jahrgangsstufen 9 – 12
Das vorliegende Unterrichtsmaterial ermöglicht in sechs Stationen eine schülernahe Auseinandersetzung mit der Person des Franziskus von Assisi, seines Lebensweges und Handelns – auch für die heutige Zeit. Die in der Praxis mehrfach erprobte Stationenarbeit erschließt folgende Themen: Aussatz und Außenseiter – Franziskus überwindet Grenzen Karriere nach unten – Franziskus löst sich aus der Familie Baustelle K......
» weiter« zurück

Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Religion/Ethik/LER/Philosophie

A
Altes TestamentAdventAnthropologieArbeitsblätterAntikemehr...
B
BibelBilderBibelkundeBibeldidaktikbetenmehr...
C
ChristentumChristologieChristenchristliche EthikCDmehr...
D
DogmatikDrittes ReichDidaktikDer historische ...Dietrich Bonhoeffermehr...
E
EthikExegeseEvangelienErzählenEvangeliummehr...
F
FachdidaktikFesteFreundschaftFamilieFragenmehr...
G
GrundlagenGemeindeGottGeschichtenGeschichtemehr...
H
HeiligeHoffnungHinduismusHistorischer JesusHandbuchmehr...
I
IslamInterreligiöses...IdentitätIch-StärkeIch- Du-Wirmehr...
J
JesusJudentumJahreskreisJosefJesusforschungmehr...
K
KirchengeschichteKinderKommentarKircheKirchenjahrmehr...
L
LiturgieLiederLutherLiebeLexikonmehr...
M
MethodenMedienMittelalterMeditationMedizinethikmehr...
N
Neues TestamentNachschlagewerkNietzscheNeuzeitNationalsozialismusmehr...
O
OsternOrdenOffenbarungOkkultismusOverheadfolienmehr...
P
PhilosophiePraxis/MaterialPhilosophiegesch...PraxisbausteinePhilosophenmehr...
Q
quizQumranQuellenQualitätssicher...Quellentexte
R
ReligionspädagogikReligionsunterrichtReligionsdidaktikReformationReligionmehr...
S
SpiritualitätSchöpfungSterbenSchulbuchreiheSpielemehr...
T
TheologieTexteTodTrauerTheologie im 20....mehr...
U
Unterrichtsmater...UnterrichtsmodelleUnterrichtsvorbe...UmweltethikUmwelt Jesumehr...
V
VorbilderVerantwortungVorurteileVaterunserVertrauenmehr...
W
WeltreligionenWeihnachtenWunderWerteweisheitmehr...
Z
ZukunftZeitzehn GeboteZivilcourageZeitgeschichtemehr...
...
Ökumene20. JahrhundertÄsthetik16. Jahrhundert19. Jahrhundertmehr...