Religion/Ethik/LER/Philosophie: Fachdidaktik

« zurück
Der Glaube an Jesus Christus - Materialien - Arbeitsaufträge - Lösungskizzen
Die neuartigen Themenhefte bieten umfassende Hilfestellungen zu relevanten Fragen des Religions- und Ethikunterrichts der gymnasialen Mittel- und Oberstufe. Innovatives, schülernah aufbereitetes Material erleichtert die Erarbeitung und Durchdringung der jeweiligen Problemstellung und bietet Wege der Unterrichtsplanung an. Ohne theoretische Vorarbeit sind die Materialien direkt einsetzbar. Arbeitsaufträge, die selbstständig durc......
Zeitschrift: RL 1/2002 - Feste - Feiern - Rhytmen
Liebe Leserin, lieber Leser Lieber Leser Liebe Leserin Feiern, Feste, Rhythmen - ein Thema, das im Lebensraum Schule einen hohen Stellenwert hat. Sie bilden diejenigen Momente, welche für jeden Pädagogen und jede Pädagogin, aber auch für die Schülerinnen und Schüler das Licht im Schulalltag ausmachen - ohne diese Unterbrüche bliebe dieser grau und eintönig. Dabei spielen natürlicherweise die gesellschaftlich etablierten Feiern......
Gemeinsamkeiten 

stärken - Unterschieden gerecht werden - Erfahrungen und Perspektiven zum konfessionell-kooperativen Religionsunterricht - 

In Zusammenarbeit mit Reinhold Boschki, Claudia Schlenker, Anke Edelbrock, Oliver Kliss, Monika Scheidler
Für die Zukunftsfähigkeit von Religionsunterricht ist die katholisch-evangelische Zusammenarbeit von hoher Bedeutung. Wie kann konfessionelle Kooperation in der Praxis gelingen? Welche Tendenzen zeichnen sich für die Zukunft ab? Das Verfasserteam entwickelt auf der Grundlage von Gesprächen mit Kindern, Unterrichtserfahrungen und Lehrerbefragungen konkrete Vorschläge, Modelle und Unterrichtsbeispiele. Dabei werden auch Konf......
Pausenzeichen - Reflexionen 

über den Dienst der Kirchen in der Schule
Der vorliegende Band versteht sich als unmittelbare Fortsetzung zu dem Band Weldezeichen - Der Dienst der Kirche in der Schule«. Er möchte weniger die Funktion und den Auftrag des Religionsunterrichts in der Schule begründend darstellen und vertiefen, als vielmehr in ein Reflexionsgeschehen hineinführen über das, was für den Religionsunterricht zu tun und zu verantworten ist - also gleichsam ein »Pausenzeichen« setzen, um ......
Zeitschrift: rabs 4/2001 -
Redaktionsmitteilung Im ersten Themenartikel dieses rabs-Heftes begründet und entfaltet Ferdinand Herget den für den Religionsunterricht in berufsbildenden Schulen tragfähigen Ansatz: »Methoden sollten individuelle und differenzierte Lernwege fördern, so dass die Jugendlichen sich religiöse Inhalte einsichtig aneignen können. Das setzt genaue Kenntnisse der psychischen Prozesse des einsichtigen Lernens voraus, um daraus Vorschläge für......
Zeitschrift: rabs 3/2001 -
Redaktionsmitteilung Dieses rabs-Heft widmet breiten Raum der überfälligen Reform der theologischen Lehramtsstudiengänge. Dr. Andreas Benk plädiert im ersten Beitrag für eine grundlegende Studienreform. Er fordert, dass die Universitätstheologie in Auseinandersetzung mit den späteren beruflichen Anforderungen entfaltet werde, d.h. im Hinblick auf die Lehramtsstudiengänge: Religionspädagogische Überlegungen müssen das gesamte Theolog......
Zeitschrift: rabs 2/2001 -
Redaktionsmitteilung Die ersten drei Beiträge dieses Heftes sind die für den Druck überarbeiteten Fassungen von Referaten, die von den Autoren im Rahmen der Jahrestagung der Religionslehrerinnen und Religionslehrer an berufsbildenden Schulen im Bistum Trier am 21./22 September 2000 in Waldfischbach vorgetragen wurden. Die Fortbildungstagung stand unter dem Thema: "Sei du selbst!" - Gesellschaftlicher Wandel und christliches Menschenbild. D......
Zeitschrift: rabs 1/2001 -
Redaktionsmitteilung Der Hauptartikel im ersten Heft des 33. rabs-Jahrgangs geht zurück auf einen Arbeitskreis beim Berufsschulsymposion 2000 in Magdeburg, in dessen Rahmen Rainer Mayer ein Impulsreferat vortrug "Sabbatruhe und Sonntagsarbeit als Themen des RU an bbS", das er jetzt in rabs in ausführlicher Fassung vorlegt. Es ist dies eine hochaktuelle Thematik, der ein fester Platz im RU an berufsbildenden Schulen gebührt. Dies wird auch ......
Zeitschrift: rabs 4/2000 -
Redaktionsmitteilung Das letzte Heft des 32. rabs-Jahrgangs wird eröffnet durch die dritte und letzte Folge der Darstellung und Teilauswertung einer breit angelegten Erhebung von Uwe Gerber und Reiner Jungnitsch zur faktischen Religiosität Jugendlicher. Durch die nebeneinander abgedruckten Umfrageergebnisse der Jahre 1998, 1999 und 2000 lassen sich in einigen Fragebereichen bereits gewisse Entwicklungstrends in den religiösen Einstellungen ......
Zeitschrift: rabs 3/2000 -
Redaktionsmitteilung An die fünfzig Männer und Frauen, die sich für den Religionsunterricht in beruflichen Schulen engagieren, trafen sich vom 31. März bis 1. April im Roncalli-Haus, der ansprechenden diözesanen Bildungsstätte im Herzen Magdeburgs. Über den Dächern der Stadt mit einer weitgehend säkularisierten Bevölkerung stellte man sich die Frage, ob denn nicht "Religion überflüssig" sei. Erfahrungsaustausch in Gesprächsform he......
Zeitschrift: rabs 2/2000 -
Redaktionsmitteilung Im ersten Themenartikel dieses Heftes, der auf einem Vortrag des Autors vor Berufsschulreligionslehrern und -lehrerinnen basiert, greift Uwe Gerber in die aktuelle Diskussion um die Schulprofilbildung ein und untersucht, welchen Beitrag der Religionsunterricht dazu leisten kann. Ebenfalls als Vorträge für eine Tagung von Lehrerinnen und Lehrern an berufsbildenden Schulen entstanden die beiden Beiträge des Theologen,......
Zeitschrift: ZPT 4/2001 - Religionslehrerinnen und Religionslehrer
Der Religionsunterricht - sofern er sich vom schulischen Bildungsauftrag her begründet - muss sich an den fachlichen Standards anderer Schulfächer messen lassen. Religionslehrerinnen und -lehrer sind, zumal sie in der Regel noch weitere Fächer unterrichten, Lehrerinnen und Lehrer wie andere auch. Und doch wird von ihnen aufgrund der besonderen Stellung des Religionsunterrichts im Spannungsfeld zwischen Staat und Kirche ein besonderes Professio......
» weiter« zurück

Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Religion/Ethik/LER/Philosophie

A
Altes TestamentAdventAnthropologieArbeitsblätterAntikemehr...
B
BibelBilderBibelkundeBibeldidaktikbetenmehr...
C
ChristentumChristologieChristenchristliche EthikCDmehr...
D
DogmatikDrittes ReichDidaktikDer historische ...Dietrich Bonhoeffermehr...
E
EthikExegeseEvangelienErzählenEvangeliummehr...
F
FachdidaktikFesteFreundschaftFamilieFragenmehr...
G
GrundlagenGemeindeGottGeschichtenGeschichtemehr...
H
HeiligeHoffnungHinduismusHistorischer JesusHandbuchmehr...
I
IslamInterreligiöses...IdentitätIch-StärkeIch- Du-Wirmehr...
J
JesusJudentumJahreskreisJosefJesusforschungmehr...
K
KirchengeschichteKinderKommentarKircheKirchenjahrmehr...
L
LiturgieLiederLutherLiebeLexikonmehr...
M
MethodenMedienMittelalterMeditationMedizinethikmehr...
N
Neues TestamentNachschlagewerkNietzscheNeuzeitNationalsozialismusmehr...
O
OsternOrdenOffenbarungOkkultismusOverheadfolienmehr...
P
PhilosophiePraxis/MaterialPhilosophiegesch...PraxisbausteinePhilosophenmehr...
Q
quizQumranQuellenQualitätssicher...Quellentexte
R
ReligionspädagogikReligionsunterrichtReligionsdidaktikReformationReligionmehr...
S
SpiritualitätSchöpfungSterbenSchulbuchreiheSpielemehr...
T
TheologieTexteTodTrauerTheologie im 20....mehr...
U
Unterrichtsmater...UnterrichtsmodelleUnterrichtsvorbe...UmweltethikUmwelt Jesumehr...
V
VorbilderVerantwortungVorurteileVaterunserVertrauenmehr...
W
WeltreligionenWeihnachtenWunderWerteweisheitmehr...
Z
ZukunftZeitzehn GeboteZivilcourageZeitgeschichtemehr...
...
Ökumene20. JahrhundertÄsthetik16. Jahrhundert19. Jahrhundertmehr...