» Zur gesamten Fächerübersicht auf lehrerbibliothek.de
rabs

Übersicht

Impressum

2018

rabs 3/18
Jugend und Religion
Katholikentag und Frieden
Flucht und Religionsunterricht

 
rabs 2/18
Religionsunterricht der Zukunft
Kongress gegen Antisemitismus
Projekt Lernparcours

 

2017

rabs 4/17
Katholisches Couchsurfing
Über das Leben mit der Mauer
Islam und Muslime

 
rabs 2/17
Zugänge eröffnen
ökumenisch Kirche sein

 
rabs 1/17
Deine Busfahrt mit dem Tod
Postfaktische Hoffnung
Jubiläumsberichte

 

2016

rabs 3/16
Religionslehrer sind wie Gärtner
Bildungsgerechtigkeit: eine neue Aufgabe
Frage nach dem Sinn des Lebens

 
rabs 2/16
Gewaltbereiter Salafismus an der Schule
Konfessioneller RU in einer liquiden Gesellschaft
Kooperativer RU an berufsbildenden Schulen

 
rabs 1/16
Erlösungshoffnung - Angebot ohne Nachfrage
Interkulturelle Schulpastoral
(An-)Gebote zum (Über-)Leben im Refrendariat

 

2015

rabs 4/15
Migration und Flucht
Klimawandel
Nachhaltigkeit

 
rabs 3/15
Jubiläum: mit dem VKR nach Rom
(Welt-)kirchliche Lehr- und Lernprozesse
RU ohne Hintergedanken

 
rabs 2/15
Symbol des Gartens
Frieden lernen
Trauern in der Schule

 
rabs 1/15
Wieviel Latein?
Kultur der Menschlichkeit
Der VKR wird bald 50.

 

2014

rabs 4/14
Gott und Zinsen
Kreuz und Schule
Raum für Frieden

 
rabs 3/14
Albert Biesinger: Adieu
Religionspädagogik: Optionen und Perspektiven
Religion wirkt: "Gottespower" (A.B.)

 
rabs 2/14
Solidarisch in der globalisierten Welt
Kirche im Zug
Wenn es in Reli um Zinsen geht

 
rabs 1/14
Zeitliches zum RU
Friedensprojekt
Bekehrung

 

2013

rabs 4/13
Politische Theorie und RU
Religiöse Kompetenz braucht Konfession
Identitätsbildung: Mehr als ein Gesicht

 
rabs 3/13
DER KATAKOMBENPAKT
DER PRÄLAT VOSPOHL-PREIS
DER PROVOZIERPAPST

 
rabs 2/13
KIRCHE hoch2
RELIGIÖSE RESILESZENZ
LERNEN IM DILEMMA

 
rabs 1/13
Zukunftskongress BRU
Wenn berufliche Bildung zur Ware wird
Werteklärung

 

2012

rabs 4/12
Fallstudie als Methode
Faszination Endzeit
Glück in Serie

 
rabs 3/12
Der Sehnsucht neue Träume öffnen

Zum Glück gibt es Reli!

Wieviel Religion steckt im RU?

 
rabs 1/12
RU zwischen Kirchennähe und Kirchenkritik!
DUMAT: Wie tickst du denn?
Religiöse Fragen des Metzgers.

 
rabs 2/12
Kirchisch - Couragiert - Europäisch

 

2011

rabs 4/11
Wirtschaftsethik: Widerspruch oder Ergänzung?
Kreatorium: Tod trifft Technik
Ora et Labora: Theologie der Arbeit

 
rabs 3/11
Ökumene trifft auf RU
Partizipation an der Gesellschaft
Jesus für Kleinbauern

 
rabs 2/11
RU und Inklusion
Kamel und Nadelöhr
Engel und Navi

 
rabs 1/11
Erinnern ist Leben - Holocaust-Projekte

Kunst im RU - Auseinandersetzungen

Sonnenuntergänge - Sterben und Tod

 

2010

rabs 4/10
RU und fachspezifische Reflexion

RU und caritas in veritate

RU und missionarische Seelsorge

 
rabs 2/10
Zum ökumenischen Kirchentag: ein Heft

 
rabs 1/10
Religiöse Kompetenz: ein Definitionsangebot
Dumat: ein ökumenisches Projekt
Titelbilder: ein Schülerprojekt

 

2009

rabs 4/09
Relevanz der Religion
Kleine Kirche Schule
Entgrenzung der Ruhe

 
rabs 3/09
Prälat-Vospohl-Preis 2009

Didaktik
- kompetenzorientiert
- problemorientiert
- konstruktivistisch

Die Gretchenfrage heute

 
rabs 2/09
Konstruktivistische Religionsdidaktik
- Matthäus-Effekt

Schöpfungstheologie
- Lese-Empfehlung

Jesus 2.0
Sicherheits-Update

 
rabs 1/09
Religionsunterricht an öffentlichen Schulen
Renissance der Religion?
Grundsätze des Glaubens

 

2008

rabs 4/08
IboR-KIboR-EIboR
Why-Nachten
Berufen zur Demut

 
rabs 3/08
Konstruktivismus: Lehrerrollen
Lernfeldkonzept: Erzieherinnen
Berufsschulsymposium: Jugendszenen

 
rabs 2/08
Beten mit Leib und Seele
Alltagsethik und Weltorientierung
RU für alle in Europa

 
rabs 1/08
Konstruktivistische Religionsdidaktik

Orte der Stille

Spe salvi

 

2007

rabs 4/07
Der Islam als Herausforderung für den RU
Das Modell "Maria"
RU in Tschechien

 
rabs 3/07
Interreligiöse Kompetenz
Christliche Feste
Sexuelle Gewalt

 
rabs 2/07
sich um Leib und Leben bringen
Sozialethik im RU
rabs in Berlin

 
rabs 1/07
RU-LehrerInnen allein gelassen?
Vom Versagen der Heilslehren
Mit Gewalt ins Abseits...

 

2006

rabs 4/06
CD: Mobbing im RU
ReliArts: Erste Berichte
Mein Credo - Dein Credo

 
rabs 3/06
RU in der Schweiz
Saarbrücken: Kirchentag
VKR: 40

 
rabs 2/06
RU in Italien
Symposion in Erfurt
Literarische Texte im RU

 
rabs 1/06
RU als Entschleunigung
RU an selbständigen Schulen
Portfolioarbeit im RU

 

2005

rabs 4/05
Spiritualität von Lehrenden
Seelsorge am Berufskolleg
rabs in Rom

 
rabs 3/05
Im Fenster: Trinität und Schöpfung
Im Soll: Religionsunterricht
Im Test: Einstiegsfragebogen

 
rabs 1/05
Der Kongress tagt... - Das Jona-Fenster leuchtet - Kollegen beraten

 

2004

rabs 4/04
RU in Albanien - Lehrreich für Afrika - Humanismus: Zynismus?

 
rabs 2/04
Katholisch im Osten! - Symposion im Süden: - RU vs LER

 
rabs 1/04
Werte-Wirtschaft - Mein Kreuz ist super - Gast-Sein und die Stille

 

2003

rabs 2/03
Tod eines Schülers - Gott finden im Cabrio - Tübinger Institut

 
rabs 1/03
rabs-Renaissance - Firmprojekt - Unterricht

 

2002

rabs 4/02
Jugend - Arbeit - Religion

 
rabs 3/02
Berufsschulsymposion

 
rabs 2/02
 
rabs 1/02
 

2001

rabs 4/01
 
rabs 3/01
 
rabs 1/01
 

2000

rabs 4/00
 
rabs 3/00
 
rabs 2/00
 
rabs 1/00
 

1999

rabs 4/99
 
rabs 3/99
 
rabs 2/99
 
rabs 1/99
 
rabs 3/2001 -

rabs 3/2001
Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen

- Reform des Lehramtsstudiums
- Hoffnung für die Religion
- Religion ist nicht lehrbar
- Unterrichtsentwurf



 
Kösel - Verlagswebsite besuchen
ISSN 0342-5525

2001
32 Seiten, geheftet, 21 x 30 cm
 
7.00 Euro
 

Bestellen per eMail
Redaktionsmitteilung

Dieses rabs-Heft widmet breiten Raum der überfälligen Reform der theologischen Lehramtsstudiengänge. Dr. Andreas Benk plädiert im ersten Beitrag für eine grundlegende Studienreform. Er fordert, dass die Universitätstheologie in Auseinandersetzung mit den späteren beruflichen Anforderungen entfaltet werde, d.h. im Hinblick auf die Lehramtsstudiengänge: Religionspädagogische Überlegungen müssen das gesamte Theologiestudium strukturieren. Seine Überlegungen entfaltet er im Anschluss an Karl Rahners »berufliches Konzept« des Theologiestudiums und konkretisiert es in einem Entwurf möglicher Themen einer berufsorientierten Studienordnung für das Lehramtsstudium für berufsbildende Schulen.

Zwei weitere Beiträge zur Religionslehrerbildung finden sich in diesem Heft unter den Verbandsnachrichten: Zunächst widmet Josef Jakobi im Geschäftsbericht des VKR-Bundesvorstandes der Religionslehrerbildung einen eigenen Abschnitt, und Maria Friese, Vorsitzende der BKR, veröffentlicht den am 8. April 2001 verabschiedeten Beitrag der BKR zum Konsultationsprozess »Religionslehrerbildung«, in dem Thesen zu den drei Phasen der Lehrerbildung formuliert werden.

In zwei Themenartikein widmet sich Reiner Jungnitsch anlässlich des Erscheinens von dessen neuestem Buch der Person und dem Werk von Eugen Drewermann aus der Perspektive eines Berufsschul-Religionslehrers. Er berichtet zunächst über seinen Besuch und das dabei geführte Gespräch mit Drewermann und stellt in einem weiteren Beitrag unter der Überschrift »Religion ist nicht lehrbar« Fragen an Eugen Drewermann und beantwortet diese mit Auszügen aus dessen jüngstem Buch.

Im letzten Themen-Artikel dieses Heftes gibt die junge Kollegin Anette Stranz - rechtzeitig vor Beginn der Adventswochen - unterrichtliche Anregungen für den Religionsunterricht in der Adventszeit, speziell zugeschnitten auf die Auszubildenden im Einzelhandel.

Materialhinweise, Verbandsnachrichten, Buchbesprechungen und die Zeitschriftenschau im Informationsteil beschließen - wie üblich - das Heft.

Ausdrücklich hingewiesen sei auf den Geschäftsbericht des VKR-Bundesvorstandes in den Verbandsnachrichten, dem der langjährige Vorsitzende Josef Jakobi zwei Bemerkungen im Rückblick auf seine 12-jährige Amtszeit anfügt, und auf den bei der Delegiertenversammlung im Mai neu gewählten Bundesvorstand des VKR.

Herbert Klos


Inhaltsverzeichnis

rabs-Themen



67 »Für die theologische Lehre sind die traditionellen theologischen Disziplinen zu zerschlagen«
(K. Rahner) Plädoyer für die überfällige Reform des Lehramtsstudiums für berufsbildende Schulen
Andreas Benk

74 Hoffnung für die Religion?
Im Gespräch mit Eugen Drewermann
Reiner Jungnitsch

77 Religion ist nicht lehrbar Fragen an Eugen Drewermann.
Antworten aus seinem neuen Buch
Reiner Jungnitsch

81 »Alle Jahre wieder ... «
Advent erleben als Beschäftigte im Einzelhandel
- Unterrichtsentwurf -
Anette Stranz



Informationen

Materialhinweise: Katalog zu pädagogischen Fachzeitschriften; Neuerscheinungen beim DKV- Buchdienst 88/ Veranstaltungshinweis: Berufsschulsymposion 2002 88 / Verbandsnachrichten: Geschäftsbericht des VRK-Bundesvorstandes 88 / Neuwahlen zum Bundesvorstand des VRK 90 / Beitrag der BKR zum Konsultationsprozess "Religionslehrerbildung" 90 / Rezensionen 91 / Zeitschriftenschau 92