Redaktionsmitteilung
Das erste rabs-Heft des Jahres 2000 wird eröffnet durch eine kritische Auseinandersetzung des Münsteraner Pastoralsoziologen und Religionspädagogen Hermann Steinkamp mit den sog. gesellschaftlichen Anforderungen an den RU; daraus entwickelt er - Impulse aus der christlichen Sozialethik integrierend - einen thematischen Horizont für den RU, ein eigenes Unterrichtskonzept und ein entsprechendes Rollenverständnis des Religionslehrers.
Im zweiten Beitrag des Heftes wird ein Statement wiedergegeben, das der Leiter des Studienseminars für die Sekundarstufe II (Berufskolleg) in Dortmund Werner Schaube im Rahmen einer Veranstaltung zum Thema "Religionsunterricht im Prozess der beruflichen Bildung" aus der Sicht der Berufs- und Religionspädagogik abgegeben hat.
Im dritten Themenartikel referieren Uwe Gerber und Reiner Jungnitsch die Ergebnisse der zweiten Phase der von Ihnen im Vorjahr begonnenen dreiteiligen empirischen Untersuchung zur Religiosität von (Berufsschul-) Jugendlichen. Sie können dabei schon signifikante Verschiebungen in einigen Einstellungsbereichen konstatieren und vorsichtig auf mögliche Entwicklungstendenzen hinweisen.
Im Praxisteil des Heftes steht ein komplexer und umfangreicher Unterrichtsentwurf zum Thema "Sterbehilfe und Sterbebegleitung im christlichen Kontext". Die Autorin Conny Bachmann hat ihr didaktisch-methodisches Konzept, das sie schon in früheren Unterrichtsentwürfen in rabs vorgestellt hat, konsequent schülerorientiert realisiert und gibt dem Leser vielfältige Anregungen für die eigene Unterrichtsarbeit.
Karin G. Fritzsche berichtet in ihrem Beitrag "Der Religionslehrer als Prozessbegleiter" von einer Langzeitfortbildung für Religionslehrer und -lehrerinnen an bbS, die auf dem Konzept der themenzentrierten Interaktion (TZI) nach Ruth C. Cohn beruht.
Der Thementeil des Heftes endet mit einer Besprechung des Titelbildes; denn dieses sollte nicht unkommentiert bleiben, wurde es doch ausgesucht als künstlerische Aussage "zur Situation der Kirche an der Schwelle zum 3. Jahrtausend". Der Kommentar basiert auf einem Gespräch des Schriftleiters mit dem Künstler.
Ein Materialhinweis, Verbandsnachrichten, Buchbesprechungen und die Zeitschriftenschau im Informationsteil runden das Heft ab.
Herbert Klos
Inhaltsverzeichnis
rabs-Themen
3 Gesellschaftliche Anforderungen an den Religionsunterricht - Impulse der christlichen Sozialethik Hermann Steinkamp
7 Religionsunterricht im Prozess der beruflichen Bildung
Werner Schaube
8 Originalton Jugend 1999
Zur faktischen Religiosität Jugendlicher (Teil 2)
Uwe Gerber / Reiner Jungnitsch
12 Sterbehilfe und Sterbebegleitung im christlichen Kontext
Unterrichtsentwurf
Conny Bachmann
21 Der Religionslehrer als Prozessbegleiter
Langzeitfortbildung für Religionslehrer und -lehrerinnen an berufsbildenden Schulen
Karin G. Fritzsche
25 Zum Titelbild:
Ernst Alt, Daniel 6,11
Herbert Klos
Informationen
Materialhinweis: 2000 Jahre Christentum 26 / Verbandsnachrichten: Prälat-Vospohl-Förderpreis 26; Prälat-Vospohl-Stiftung 26; Zur Person Wilhelm Vospohl 26 / Buchbesprechungen 27 / Zeitschriftenschau 28