Liebe Leserinnen und Leser,
es ist für mich immer wieder ein besonderer Moment, wenn ich im Zug sitzend über die Hohenzollernbrücke auf den Kölner Dom zufahre. Oft bleibt der Zug mitten über dem Rhein stehen, auf das Signal zur Einfahrt in den Bahnhof wartend, der sich direkt neben dem Dom befindet. Der Zug hält inne, zwischen den Welten, in diesem Falle zwischen der preußischen und der rheinischen, auf einem säkularen Bauwerk vor sakraler Kulisse. Mit dem Brückenmotiv beginnen wir in dieser Ausgabe eine neue Serie von Titelbildern.
Die Brücke, Symbol für Verbindendes über trennende Grenzen und Gräben hinweg - kaum ein anderes Symbol kann das, was im Religionsunterricht des Berufskollegs passiert, so treffend repräsentieren. Als Religionslehrerinnen und Religionslehrer eröffnen wir als Architektinnen und Architekten des Brückenbaus im Religionsunterricht Räume zum Innehalten zwischen den Welten, zwischen der säkularisierten Alltagswelt und dem Reich Gottes. Wir ermöglichen das Finden von eigenen Standpunkten und den Bau an soliden Fundamenten des persönlichen Glaubens. Wir schlagen Brücken zu anderen Religionen und Kulturen. Der Religionsunterricht ermöglicht jungen Menschen, die am Beginn ihres Berufslebens stehen, die Gräben, die unsere Gesellschaft durchziehen, zu überbrücken. Und er stellt gerade im Berufskolleg für viele eine letzte Verbindung zur Kirche dar. "Religionslehrerinnen und Religionslehrern werden so zu Brückenbauern zwischen Kirche und Schule, zu Mittlern zwischen zwei Institutionen ..."
(Die Deutschen Bischöfe, Der Religionsunterricht vor neuen Herausforderungen, Bonn 2005, 34).
Und so sehe ich mich als Religionslehrerin in dem Bild von der Hohenzollernbrücke, im Zug der Zeit, über dem Fluss des Lebens, im säkularen Umfeld eines staatlichen Berufskollegs für Technik und Wirtschaft, mit Blick auf die befreiende Botschaft vom Reich Gottes, das Trennende wahrnehmend, das Verbindende suchend.
Aggi Kemmler
ist rabs-Redakteurin a.kemmler@v-k-r.de
Inhaltsverzeichnis
salve
Editiorial, Impressum
fundamental
Grüne: Ethik und RU!
fundamental
Mit Gewalt ins Abseits
fundamental
RU-Lehrerlnnen:
allein gelassen?
lehr-reich
Kick gegen Kinderprostitution
ibor
Nachrichten aus dem Institut
kopie-robs
Die Service-Seiten
im-puls
Gestaltung aus dem Geist
berichtet
ReliArts
er-lesen
Reise auf dem Jacobsweg
fundamental
Entlarvt die Ideologien
lehr-reich
Lernen und Kreativität
berichtet
Nachrichten
nach-gedacht
Rudolf Hagedorn +
terminal
Daten und Hinweise