» Zur gesamten Fächerübersicht auf lehrerbibliothek.de
rabs

Übersicht

Impressum

2018

rabs 3/18
Jugend und Religion
Katholikentag und Frieden
Flucht und Religionsunterricht

 
rabs 2/18
Religionsunterricht der Zukunft
Kongress gegen Antisemitismus
Projekt Lernparcours

 

2017

rabs 4/17
Katholisches Couchsurfing
Über das Leben mit der Mauer
Islam und Muslime

 
rabs 2/17
Zugänge eröffnen
ökumenisch Kirche sein

 
rabs 1/17
Deine Busfahrt mit dem Tod
Postfaktische Hoffnung
Jubiläumsberichte

 

2016

rabs 3/16
Religionslehrer sind wie Gärtner
Bildungsgerechtigkeit: eine neue Aufgabe
Frage nach dem Sinn des Lebens

 
rabs 2/16
Gewaltbereiter Salafismus an der Schule
Konfessioneller RU in einer liquiden Gesellschaft
Kooperativer RU an berufsbildenden Schulen

 
rabs 1/16
Erlösungshoffnung - Angebot ohne Nachfrage
Interkulturelle Schulpastoral
(An-)Gebote zum (Über-)Leben im Refrendariat

 

2015

rabs 4/15
Migration und Flucht
Klimawandel
Nachhaltigkeit

 
rabs 3/15
Jubiläum: mit dem VKR nach Rom
(Welt-)kirchliche Lehr- und Lernprozesse
RU ohne Hintergedanken

 
rabs 2/15
Symbol des Gartens
Frieden lernen
Trauern in der Schule

 
rabs 1/15
Wieviel Latein?
Kultur der Menschlichkeit
Der VKR wird bald 50.

 

2014

rabs 4/14
Gott und Zinsen
Kreuz und Schule
Raum für Frieden

 
rabs 3/14
Albert Biesinger: Adieu
Religionspädagogik: Optionen und Perspektiven
Religion wirkt: "Gottespower" (A.B.)

 
rabs 2/14
Solidarisch in der globalisierten Welt
Kirche im Zug
Wenn es in Reli um Zinsen geht

 
rabs 1/14
Zeitliches zum RU
Friedensprojekt
Bekehrung

 

2013

rabs 4/13
Politische Theorie und RU
Religiöse Kompetenz braucht Konfession
Identitätsbildung: Mehr als ein Gesicht

 
rabs 3/13
DER KATAKOMBENPAKT
DER PRÄLAT VOSPOHL-PREIS
DER PROVOZIERPAPST

 
rabs 2/13
KIRCHE hoch2
RELIGIÖSE RESILESZENZ
LERNEN IM DILEMMA

 
rabs 1/13
Zukunftskongress BRU
Wenn berufliche Bildung zur Ware wird
Werteklärung

 

2012

rabs 4/12
Fallstudie als Methode
Faszination Endzeit
Glück in Serie

 
rabs 3/12
Der Sehnsucht neue Träume öffnen

Zum Glück gibt es Reli!

Wieviel Religion steckt im RU?

 
rabs 1/12
RU zwischen Kirchennähe und Kirchenkritik!
DUMAT: Wie tickst du denn?
Religiöse Fragen des Metzgers.

 
rabs 2/12
Kirchisch - Couragiert - Europäisch

 

2011

rabs 4/11
Wirtschaftsethik: Widerspruch oder Ergänzung?
Kreatorium: Tod trifft Technik
Ora et Labora: Theologie der Arbeit

 
rabs 3/11
Ökumene trifft auf RU
Partizipation an der Gesellschaft
Jesus für Kleinbauern

 
rabs 2/11
RU und Inklusion
Kamel und Nadelöhr
Engel und Navi

 
rabs 1/11
Erinnern ist Leben - Holocaust-Projekte

Kunst im RU - Auseinandersetzungen

Sonnenuntergänge - Sterben und Tod

 

2010

rabs 4/10
RU und fachspezifische Reflexion

RU und caritas in veritate

RU und missionarische Seelsorge

 
rabs 2/10
Zum ökumenischen Kirchentag: ein Heft

 
rabs 1/10
Religiöse Kompetenz: ein Definitionsangebot
Dumat: ein ökumenisches Projekt
Titelbilder: ein Schülerprojekt

 

2009

rabs 4/09
Relevanz der Religion
Kleine Kirche Schule
Entgrenzung der Ruhe

 
rabs 3/09
Prälat-Vospohl-Preis 2009

Didaktik
- kompetenzorientiert
- problemorientiert
- konstruktivistisch

Die Gretchenfrage heute

 
rabs 2/09
Konstruktivistische Religionsdidaktik
- Matthäus-Effekt

Schöpfungstheologie
- Lese-Empfehlung

Jesus 2.0
Sicherheits-Update

 
rabs 1/09
Religionsunterricht an öffentlichen Schulen
Renissance der Religion?
Grundsätze des Glaubens

 

2008

rabs 4/08
IboR-KIboR-EIboR
Why-Nachten
Berufen zur Demut

 
rabs 3/08
Konstruktivismus: Lehrerrollen
Lernfeldkonzept: Erzieherinnen
Berufsschulsymposium: Jugendszenen

 
rabs 2/08
Beten mit Leib und Seele
Alltagsethik und Weltorientierung
RU für alle in Europa

 
rabs 1/08
Konstruktivistische Religionsdidaktik

Orte der Stille

Spe salvi

 

2007

rabs 4/07
Der Islam als Herausforderung für den RU
Das Modell "Maria"
RU in Tschechien

 
rabs 3/07
Interreligiöse Kompetenz
Christliche Feste
Sexuelle Gewalt

 
rabs 2/07
sich um Leib und Leben bringen
Sozialethik im RU
rabs in Berlin

 
rabs 1/07
RU-LehrerInnen allein gelassen?
Vom Versagen der Heilslehren
Mit Gewalt ins Abseits...

 

2006

rabs 4/06
CD: Mobbing im RU
ReliArts: Erste Berichte
Mein Credo - Dein Credo

 
rabs 3/06
RU in der Schweiz
Saarbrücken: Kirchentag
VKR: 40

 
rabs 2/06
RU in Italien
Symposion in Erfurt
Literarische Texte im RU

 
rabs 1/06
RU als Entschleunigung
RU an selbständigen Schulen
Portfolioarbeit im RU

 

2005

rabs 4/05
Spiritualität von Lehrenden
Seelsorge am Berufskolleg
rabs in Rom

 
rabs 3/05
Im Fenster: Trinität und Schöpfung
Im Soll: Religionsunterricht
Im Test: Einstiegsfragebogen

 
rabs 1/05
Der Kongress tagt... - Das Jona-Fenster leuchtet - Kollegen beraten

 

2004

rabs 4/04
RU in Albanien - Lehrreich für Afrika - Humanismus: Zynismus?

 
rabs 2/04
Katholisch im Osten! - Symposion im Süden: - RU vs LER

 
rabs 1/04
Werte-Wirtschaft - Mein Kreuz ist super - Gast-Sein und die Stille

 

2003

rabs 2/03
Tod eines Schülers - Gott finden im Cabrio - Tübinger Institut

 
rabs 1/03
rabs-Renaissance - Firmprojekt - Unterricht

 

2002

rabs 4/02
Jugend - Arbeit - Religion

 
rabs 3/02
Berufsschulsymposion

 
rabs 2/02
 
rabs 1/02
 

2001

rabs 4/01
 
rabs 3/01
 
rabs 1/01
 

2000

rabs 4/00
 
rabs 3/00
 
rabs 2/00
 
rabs 1/00
 

1999

rabs 4/99
 
rabs 3/99
 
rabs 2/99
 
rabs 1/99
 
rabs 1/2003 - rabs-Renaissance - Firmprojekt - Unterricht

rabs 1/2003
Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen

rabs-Renaissance - Firmprojekt - Unterricht


- rabs-Renaissance
Der Neustart. Die Idee. Das Konzept.

- Firmprojekt
Der Heilige Geist kommt nie zu spät

- Unterricht
Die Toten Hosen und die Religion
 
Verband Katholischer Religionslehrer - Verlagswebsite besuchen
ISSN 0342-5525

2003
32 Seiten, geheftet, 21 x 30 cm
 
7.00 Euro
 

Bestellen per eMail
Salve,
liebe Leserinnen, liebe Leser!

Die erste Nummer von rabs (neu) halten Sie in den Händen. Ja, die gute alte rabs hat sich verändert, so wie wir uns alle im Laufe der Zeit verändern. Wir wollen nicht erbleichen wie Bertolt Brechts Herr Keuner, deshalb haben wir Gott und die Welt in Bewegung gesetzt, um eine rabs-Renaissance zu ermöglichen.
Und das, was sich äußerlich als neu gestaltet zeigt, ist es im Inneren natürlich auch, und zwar in mehrfacher Hinsicht.
Gleich zu Beginn des neuen Lebens-Abschnittes von rabs wollen wir all denen danken, die bisher für rabs gesorgt haben, insbesondere dem bisherigen Schriftleiter Herbert Klos. Über Jahre hat er - oft als Einzelkämpfer - Hervorragendes geleistet.
rabs hat zwar das alte Kürzel behalten, jedoch eine wichtige innere Namensänderung erfahren: Religionsunterricht an Berufsbildenden Schulen. Das ist auch schon ein bisschen Programm: wir wollen eine Zeitschrift machen in erster Linie für die Religionslehrer vor Ort, in der Schule, im Seminar, in der Pastoral. Natürlich sind auch alle anderen, denen der (katholische) Religionsunterricht am Herzen liegt, unsere Adressaten.
Wir wollen eine Zeitschrift, die sich an die Leser wendet, die in der Praxis stehen. Selbstverständlich ist alles, was wir bringen, abgesichert, seriös, erprobt und ehrlich. Nur -jeglichem pseudo-akademischen Firlefanz mit Anmerkungs-Zahlen-Apparat-Übertrumpfungs-Anspruch, jedem Zitations-Karussell ("Zitierst Du mich, zitier ich Dich"), jedem Ansinnen, noch eine Veröffentlichung der eigenen Liste hinzufügen zu wollen, werden wir widerstehen. Dankbar sind wir für die Zusicherung "unseres" Instituts in Tübingen, unsere Arbeit zu begleiten und tat-, d.h. text-kräftig zu unterstützen. Wir wollen eine Zeitschrift, die zu machen und die zu lesen Freude macht, die dem Leser nützlich und er-baulich ist. Schauen Sie hin und her, lesen Sie, lassen Sie sich hinreißen oder wegtragen, begeistern oder entsetzen ... Aber lassen Sie uns wissen, wie Sie unsere neue Zeitschrift rabs empfinden.
Sie sind herzlich eingeladen mitzumachen.

Hans Christoph Trilling
Redaktionskoordinator

Inhaltsverzeichnis

salve
Einladung, Impressum

kommentiert
Bischof zu Religion und rabs

kommentiert
Das Institut und rabs

fundamental
Das rabs-Konzept

er-lebt
Firmprojekt

vernetzt
Internet-Adressen

berichtet
Nachrichten

fundamental
rabs-Renaissance, Werteerziehung

intern
Verbandsnachrichten

kollegial
Vielseitig berufen

lehr-reich
Gesetze und "Matrix"

er-lesen
Rezensionen

lehr-reich
Unterrichtsmodell "Die Toten Hosen"

er-fahren
Reise-Essay

service
rabs-Angebote

medial
CD-ROMs

er-lebt
Lourdes-Projekt

terminal
für den Kalender

redaktionell
in eigener Sache