rabs

Übersicht

Impressum

2018

rabs 3/18
Jugend und Religion
Katholikentag und Frieden
Flucht und Religionsunterricht

 
rabs 2/18
Religionsunterricht der Zukunft
Kongress gegen Antisemitismus
Projekt Lernparcours

 

2017

rabs 4/17
Katholisches Couchsurfing
Über das Leben mit der Mauer
Islam und Muslime

 
rabs 2/17
Zugänge eröffnen
ökumenisch Kirche sein

 
rabs 1/17
Deine Busfahrt mit dem Tod
Postfaktische Hoffnung
Jubiläumsberichte

 

2016

rabs 3/16
Religionslehrer sind wie Gärtner
Bildungsgerechtigkeit: eine neue Aufgabe
Frage nach dem Sinn des Lebens

 
rabs 2/16
Gewaltbereiter Salafismus an der Schule
Konfessioneller RU in einer liquiden Gesellschaft
Kooperativer RU an berufsbildenden Schulen

 
rabs 1/16
Erlösungshoffnung - Angebot ohne Nachfrage
Interkulturelle Schulpastoral
(An-)Gebote zum (Über-)Leben im Refrendariat

 

2015

rabs 4/15
Migration und Flucht
Klimawandel
Nachhaltigkeit

 
rabs 3/15
Jubiläum: mit dem VKR nach Rom
(Welt-)kirchliche Lehr- und Lernprozesse
RU ohne Hintergedanken

 
rabs 2/15
Symbol des Gartens
Frieden lernen
Trauern in der Schule

 
rabs 1/15
Wieviel Latein?
Kultur der Menschlichkeit
Der VKR wird bald 50.

 

2014

rabs 4/14
Gott und Zinsen
Kreuz und Schule
Raum für Frieden

 
rabs 3/14
Albert Biesinger: Adieu
Religionspädagogik: Optionen und Perspektiven
Religion wirkt: "Gottespower" (A.B.)

 
rabs 2/14
Solidarisch in der globalisierten Welt
Kirche im Zug
Wenn es in Reli um Zinsen geht

 
rabs 1/14
Zeitliches zum RU
Friedensprojekt
Bekehrung

 

2013

rabs 4/13
Politische Theorie und RU
Religiöse Kompetenz braucht Konfession
Identitätsbildung: Mehr als ein Gesicht

 
rabs 3/13
DER KATAKOMBENPAKT
DER PRÄLAT VOSPOHL-PREIS
DER PROVOZIERPAPST

 
rabs 2/13
KIRCHE hoch2
RELIGIÖSE RESILESZENZ
LERNEN IM DILEMMA

 
rabs 1/13
Zukunftskongress BRU
Wenn berufliche Bildung zur Ware wird
Werteklärung

 

2012

rabs 4/12
Fallstudie als Methode
Faszination Endzeit
Glück in Serie

 
rabs 3/12
Der Sehnsucht neue Träume öffnen

Zum Glück gibt es Reli!

Wieviel Religion steckt im RU?

 
rabs 1/12
RU zwischen Kirchennähe und Kirchenkritik!
DUMAT: Wie tickst du denn?
Religiöse Fragen des Metzgers.

 
rabs 2/12
Kirchisch - Couragiert - Europäisch

 

2011

rabs 4/11
Wirtschaftsethik: Widerspruch oder Ergänzung?
Kreatorium: Tod trifft Technik
Ora et Labora: Theologie der Arbeit

 
rabs 3/11
Ökumene trifft auf RU
Partizipation an der Gesellschaft
Jesus für Kleinbauern

 
rabs 2/11
RU und Inklusion
Kamel und Nadelöhr
Engel und Navi

 
rabs 1/11
Erinnern ist Leben - Holocaust-Projekte

Kunst im RU - Auseinandersetzungen

Sonnenuntergänge - Sterben und Tod

 

2010

rabs 4/10
RU und fachspezifische Reflexion

RU und caritas in veritate

RU und missionarische Seelsorge

 
rabs 2/10
Zum ökumenischen Kirchentag: ein Heft

 
rabs 1/10
Religiöse Kompetenz: ein Definitionsangebot
Dumat: ein ökumenisches Projekt
Titelbilder: ein Schülerprojekt

 

2009

rabs 4/09
Relevanz der Religion
Kleine Kirche Schule
Entgrenzung der Ruhe

 
rabs 3/09
Prälat-Vospohl-Preis 2009

Didaktik
- kompetenzorientiert
- problemorientiert
- konstruktivistisch

Die Gretchenfrage heute

 
rabs 2/09
Konstruktivistische Religionsdidaktik
- Matthäus-Effekt

Schöpfungstheologie
- Lese-Empfehlung

Jesus 2.0
Sicherheits-Update

 
rabs 1/09
Religionsunterricht an öffentlichen Schulen
Renissance der Religion?
Grundsätze des Glaubens

 

2008

rabs 4/08
IboR-KIboR-EIboR
Why-Nachten
Berufen zur Demut

 
rabs 3/08
Konstruktivismus: Lehrerrollen
Lernfeldkonzept: Erzieherinnen
Berufsschulsymposium: Jugendszenen

 
rabs 2/08
Beten mit Leib und Seele
Alltagsethik und Weltorientierung
RU für alle in Europa

 
rabs 1/08
Konstruktivistische Religionsdidaktik

Orte der Stille

Spe salvi

 

2007

rabs 4/07
Der Islam als Herausforderung für den RU
Das Modell "Maria"
RU in Tschechien

 
rabs 3/07
Interreligiöse Kompetenz
Christliche Feste
Sexuelle Gewalt

 
rabs 2/07
sich um Leib und Leben bringen
Sozialethik im RU
rabs in Berlin

 
rabs 1/07
RU-LehrerInnen allein gelassen?
Vom Versagen der Heilslehren
Mit Gewalt ins Abseits...

 

2006

rabs 4/06
CD: Mobbing im RU
ReliArts: Erste Berichte
Mein Credo - Dein Credo

 
rabs 3/06
RU in der Schweiz
Saarbrücken: Kirchentag
VKR: 40

 
rabs 2/06
RU in Italien
Symposion in Erfurt
Literarische Texte im RU

 
rabs 1/06
RU als Entschleunigung
RU an selbständigen Schulen
Portfolioarbeit im RU

 

2005

rabs 4/05
Spiritualität von Lehrenden
Seelsorge am Berufskolleg
rabs in Rom

 
rabs 3/05
Im Fenster: Trinität und Schöpfung
Im Soll: Religionsunterricht
Im Test: Einstiegsfragebogen

 
rabs 1/05
Der Kongress tagt... - Das Jona-Fenster leuchtet - Kollegen beraten

 

2004

rabs 4/04
RU in Albanien - Lehrreich für Afrika - Humanismus: Zynismus?

 
rabs 2/04
Katholisch im Osten! - Symposion im Süden: - RU vs LER

 
rabs 1/04
Werte-Wirtschaft - Mein Kreuz ist super - Gast-Sein und die Stille

 

2003

rabs 2/03
Tod eines Schülers - Gott finden im Cabrio - Tübinger Institut

 
rabs 1/03
rabs-Renaissance - Firmprojekt - Unterricht

 

2002

rabs 4/02
Jugend - Arbeit - Religion

 
rabs 3/02
Berufsschulsymposion

 
rabs 2/02
 
rabs 1/02
 

2001

rabs 4/01
 
rabs 3/01
 
rabs 1/01
 

2000

rabs 4/00
 
rabs 3/00
 
rabs 2/00
 
rabs 1/00
 

1999

rabs 4/99
 
rabs 3/99
 
rabs 2/99
 
rabs 1/99
 
rabs 3/2002 - Berufsschulsymposion

rabs 3/2002
Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen

Berufsschulsymposion

Berufliche Bildung - sozial gerecht?
- Benachteiligung und berufliche Bildung
- Philosophie im Religionsunterricht
- Institut für berufsorientierte Religionspädagogik



 
Kösel - Verlagswebsite besuchen
ISSN 0342-5525

2002
32 Seiten, geheftet, 21 x 30 cm
 
7.00 Euro
 

Bestellen per eMail
Redaktionsmitteilung

Die beiden ersten Themen-Beiträge dieses Heftes verstehen sich - ebenso wie die von Dr. Gerd Birk, München, beigesteuerten Fotos auf dem Umschlag und im Inneren des Heftes - als Teildokumentation des diesjährigen Berufsschulsymposions des DKV vom 11. - 13. April 2002 in Bonn-Bad Godesberg. Zu der Gesamtveranstaltung unter dem Titel »Berufliche Bildung - sozial gerecht? Herausforderungen für Religionsunterricht und Schulpastoral« gibt Prof. DDr. Rainer Mayer, Mannheim, einen Überblick über Verlauf und Inhalt und zieht in sieben Punkten eine Bilanz des Symposions, verbunden mit weiterführenden Anregungen.
Der zweite Artikel des Heftes präsentiert das komplette Referat von Weihbischof DDr Anton Losinger, Augsburg, in dem die sozialethische Sicht der Tagungsthematik unter theologischer Perspektive zusammenfassend dargestellt und auf die Initiative »Beteiligung schafft Gerechtigkeit« der Deutschen Bischofskonferenz in Kooperation mit allen wesentlichen katholischen Sozialverbänden und dem Zentralkomitee der Deutschen Katholiken hingewiesen wird.
Im dritten Themen-Artikel »Philosophie im Religionsunterricht?« beschreibt Dr. Herbert Rommel zunächst einige Beobachtungen zum Auseinanderdriften von Philosophie und Theologie, problematisiert dies unter einer religionspädagogischen Perspektive und zentriert danach seine Ausführungen auf die »Frage nach elementaren philosophischen Inhalten und Strukturen bei der Behandlung religionsunterrichtlicher Themen«. Auf vier Diskursfelder geht er näher ein, die seines Erachtens eine fächerverbindende Einbeziehung der Philosophie notwendig machen und damit eine philosophische Kompetenz der Lehrenden erfordern.
Im letzten Themen-Beitrag des Heftes beschreibt Josef Jakobi noch einmal den langen Weg der Entstehung des »Instituts für berufsorientierte Religionspädagogik«, das zum 1. Juli dieses Jahres unter der Leitung von Prof. Dr. Albert Biesinger, Tübingen, seine Arbeit aufgenommen hat.
Ein Veranstaltungshinweis, die Ausschreibung des Prälat-Vospohl-Förderpreises des VKR, Rezensionen und die Zeitschriftenschau beschließen das Heft.

Herbert Klos


Autoren:
Michael Helsper
Mirko Herrmann
Josef Jakobi
Reiner Jungnitsch
Anton Losinger
Rainer Mayer
Herbert Rommel
Werner Schaube

Inhaltsverzeichnis

Inhalt

rabs-Themen

75 Berufliche Bildung - sozial gerecht?
Herausforderungen für Religionsunterricht und Schulpastoral
Zusammenfassung und Bilanz des Berufsschulsymposions des DKV vom 11. - 13. April 2002 in Bonn-Bad Godesberg
Rainer Mayer

79 Benachteiligung und berufliche Bildung aus sozialethischer Sicht
Anton Losinger

87 Philosophie im Religionsunterricht?
Elementarisierende Überlegungen zu fächerverbindenden Diskursfeldern
Herbert Rommel

95 Das »Institut für berufsorientierte Religionspädagogik« startet
Josef Jakobi


Informationen

Veranstaltungshinweis: Berufsbildung 2002 97 / Prälat-Vospohl-Förderpreis des VKR 97 / Rezensionen 97 / Zeitschriftenschau 101