» Zur gesamten Fächerübersicht auf lehrerbibliothek.de
rabs

Übersicht

Impressum

2018

rabs 3/18
Jugend und Religion
Katholikentag und Frieden
Flucht und Religionsunterricht

 
rabs 2/18
Religionsunterricht der Zukunft
Kongress gegen Antisemitismus
Projekt Lernparcours

 

2017

rabs 4/17
Katholisches Couchsurfing
√úber das Leben mit der Mauer
Islam und Muslime

 
rabs 2/17
Zugänge eröffnen
ökumenisch Kirche sein

 
rabs 1/17
Deine Busfahrt mit dem Tod
Postfaktische Hoffnung
Jubiläumsberichte

 

2016

rabs 3/16
Religionslehrer sind wie Gärtner
Bildungsgerechtigkeit: eine neue Aufgabe
Frage nach dem Sinn des Lebens

 
rabs 2/16
Gewaltbereiter Salafismus an der Schule
Konfessioneller RU in einer liquiden Gesellschaft
Kooperativer RU an berufsbildenden Schulen

 
rabs 1/16
Erlösungshoffnung - Angebot ohne Nachfrage
Interkulturelle Schulpastoral
(An-)Gebote zum (√úber-)Leben im Refrendariat

 

2015

rabs 4/15
Migration und Flucht
Klimawandel
Nachhaltigkeit

 
rabs 3/15
Jubiläum: mit dem VKR nach Rom
(Welt-)kirchliche Lehr- und Lernprozesse
RU ohne Hintergedanken

 
rabs 2/15
Symbol des Gartens
Frieden lernen
Trauern in der Schule

 
rabs 1/15
Wieviel Latein?
Kultur der Menschlichkeit
Der VKR wird bald 50.

 

2014

rabs 4/14
Gott und Zinsen
Kreuz und Schule
Raum f√ľr Frieden

 
rabs 3/14
Albert Biesinger: Adieu
Religionspädagogik: Optionen und Perspektiven
Religion wirkt: "Gottespower" (A.B.)

 
rabs 2/14
Solidarisch in der globalisierten Welt
Kirche im Zug
Wenn es in Reli um Zinsen geht

 
rabs 1/14
Zeitliches zum RU
Friedensprojekt
Bekehrung

 

2013

rabs 4/13
Politische Theorie und RU
Religiöse Kompetenz braucht Konfession
Identitätsbildung: Mehr als ein Gesicht

 
rabs 3/13
DER KATAKOMBENPAKT
DER PR√ĄLAT VOSPOHL-PREIS
DER PROVOZIERPAPST

 
rabs 2/13
KIRCHE hoch2
RELIGI√ĖSE RESILESZENZ
LERNEN IM DILEMMA

 
rabs 1/13
Zukunftskongress BRU
Wenn berufliche Bildung zur Ware wird
Werteklärung

 

2012

rabs 4/12
Fallstudie als Methode
Faszination Endzeit
Gl√ľck in Serie

 
rabs 3/12
Der Sehnsucht neue Träume öffnen

Zum Gl√ľck gibt es Reli!

Wieviel Religion steckt im RU?

 
rabs 1/12
RU zwischen Kirchennähe und Kirchenkritik!
DUMAT: Wie tickst du denn?
Religiöse Fragen des Metzgers.

 
rabs 2/12
Kirchisch - Couragiert - Europäisch

 

2011

rabs 4/11
Wirtschaftsethik: Widerspruch oder Ergänzung?
Kreatorium: Tod trifft Technik
Ora et Labora: Theologie der Arbeit

 
rabs 3/11
√Ėkumene trifft auf RU
Partizipation an der Gesellschaft
Jesus f√ľr Kleinbauern

 
rabs 2/11
RU und Inklusion
Kamel und Nadelöhr
Engel und Navi

 
rabs 1/11
Erinnern ist Leben - Holocaust-Projekte

Kunst im RU - Auseinandersetzungen

Sonnenuntergänge - Sterben und Tod

 

2010

rabs 4/10
RU und fachspezifische Reflexion

RU und caritas in veritate

RU und missionarische Seelsorge

 
rabs 2/10
Zum ökumenischen Kirchentag: ein Heft

 
rabs 1/10
Religiöse Kompetenz: ein Definitionsangebot
Dumat: ein ökumenisches Projekt
Titelbilder: ein Sch√ľlerprojekt

 

2009

rabs 4/09
Relevanz der Religion
Kleine Kirche Schule
Entgrenzung der Ruhe

 
rabs 3/09
Prälat-Vospohl-Preis 2009

Didaktik
- kompetenzorientiert
- problemorientiert
- konstruktivistisch

Die Gretchenfrage heute

 
rabs 2/09
Konstruktivistische Religionsdidaktik
- Matthäus-Effekt

Schöpfungstheologie
- Lese-Empfehlung

Jesus 2.0
Sicherheits-Update

 
rabs 1/09
Religionsunterricht an öffentlichen Schulen
Renissance der Religion?
Grundsätze des Glaubens

 

2008

rabs 4/08
IboR-KIboR-EIboR
Why-Nachten
Berufen zur Demut

 
rabs 3/08
Konstruktivismus: Lehrerrollen
Lernfeldkonzept: Erzieherinnen
Berufsschulsymposium: Jugendszenen

 
rabs 2/08
Beten mit Leib und Seele
Alltagsethik und Weltorientierung
RU f√ľr alle in Europa

 
rabs 1/08
Konstruktivistische Religionsdidaktik

Orte der Stille

Spe salvi

 

2007

rabs 4/07
Der Islam als Herausforderung f√ľr den RU
Das Modell "Maria"
RU in Tschechien

 
rabs 3/07
Interreligiöse Kompetenz
Christliche Feste
Sexuelle Gewalt

 
rabs 2/07
sich um Leib und Leben bringen
Sozialethik im RU
rabs in Berlin

 
rabs 1/07
RU-LehrerInnen allein gelassen?
Vom Versagen der Heilslehren
Mit Gewalt ins Abseits...

 

2006

rabs 4/06
CD: Mobbing im RU
ReliArts: Erste Berichte
Mein Credo - Dein Credo

 
rabs 3/06
RU in der Schweiz
Saarbr√ľcken: Kirchentag
VKR: 40

 
rabs 2/06
RU in Italien
Symposion in Erfurt
Literarische Texte im RU

 
rabs 1/06
RU als Entschleunigung
RU an selbständigen Schulen
Portfolioarbeit im RU

 

2005

rabs 4/05
Spiritualität von Lehrenden
Seelsorge am Berufskolleg
rabs in Rom

 
rabs 3/05
Im Fenster: Trinität und Schöpfung
Im Soll: Religionsunterricht
Im Test: Einstiegsfragebogen

 
rabs 1/05
Der Kongress tagt... - Das Jona-Fenster leuchtet - Kollegen beraten

 

2004

rabs 4/04
RU in Albanien - Lehrreich f√ľr Afrika - Humanismus: Zynismus?

 
rabs 2/04
Katholisch im Osten! - Symposion im S√ľden: - RU vs LER

 
rabs 1/04
Werte-Wirtschaft - Mein Kreuz ist super - Gast-Sein und die Stille

 

2003

rabs 2/03
Tod eines Sch√ľlers - Gott finden im Cabrio - T√ľbinger Institut

 
rabs 1/03
rabs-Renaissance - Firmprojekt - Unterricht

 

2002

rabs 4/02
Jugend - Arbeit - Religion

 
rabs 3/02
Berufsschulsymposion

 
rabs 2/02
 
rabs 1/02
 

2001

rabs 4/01
 
rabs 3/01
 
rabs 1/01
 

2000

rabs 4/00
 
rabs 3/00
 
rabs 2/00
 
rabs 1/00
 

1999

rabs 4/99
 
rabs 3/99
 
rabs 2/99
 
rabs 1/99
 
rabs 2/2013 - KIRCHE hoch2 RELIGIÃĖSE RESILESZENZLERNEN IM DILEMMA

rabs 2/2013
Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen

KIRCHE hoch2
RELIGI√ĖSE RESILESZENZ
LERNEN IM DILEMMA



 
Verband Katholischer Religionslehrer - Verlagswebsite besuchen
ISSN 0342-5525

2013
32 Seiten, geheftet, 21 x 30 cm
 
7.00 Euro
 

Bestellen per eMail
Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Provokationen kennen wir, leiden an ihnen, vermeiden wir, √ľberstehen wir... "Evangelisch in Rom - eine Provokation?". Unter diesem Thema mit Fragezeichen hatte ich k√ľrzlich eine √∂kumenische Pilgergruppe durch das "Zentrum des Katholischen", durch Rom, gef√ľhrt. Die eine H√§lfte der Gruppe war evangelisch (lutherisch - wie ausdr√ľcklich betont wurde) mit ihrem Pastor (mit Betonung auf der ersten Silbe), die andere katholisch (r√∂misch - wie ausdr√ľcklich betont wurde) mit ihrem Pastor (mit Betonung auf der zweiten Silbe). Nicht geplant war das zeitliche Zusammentreffen der Reise dieser Gruppe mit dem Konklave der Kardin√§le wegen des R√ľcktritts eines Papstes und der Wahl eines neuen Papstes.
Und dann die Erfahrungen auf dem Petersplatz: dem Zauber des Rauches, schwarz oder wei√ü, konnte sich niemand entziehen - war das "nur" ein massenpsychologisches Ph√§nomen? Die Herkunft der neugierigen Menschen, der Touristen, der Gl√§ubigen, der Medienvertreter war wahrhaft katholisch, weltumspannend. Endlich die spannungsl√∂sende Best√§tigung: Habemus papam! Und alle, wahrlich alle, lassen ihre Genugtuung heraus, freuen sich, wirklich, echt... "Wie hei√üt unser neuer Papst'?" Keiner der Kaffeesatzleser, die zu Tausenden vor den √úbertragungsb√ľhnen und -kameras und -mikrofonen die Millionen Zuschauer und -h√∂rer mit Pseudoinformationen abspeisen, hatte seinen Namen geraten. Aber zumindest medial ist √Ėkumene schon ausgebrochen: auf allen Kan√§len und in allen Schlagzeilen hie√ü es sofort: Das ist unser neuer Papst. Und Franziskus von Assisi hat ja auch 300 Jahre vor Luther gelebt. Am n√§chsten Abend sagt in einer spontanen Begr√ľ√üung der deutsche "Medienpater" Bruder Paulus (hat auch schon in rabs geschrieben) in der Stammpizzeria des Kardinal Ratzinger zu der deutschen √∂kumenischen Pilgergruppe: "Jetzt wei√ü ich auch, was √Ėkumene bedeutet- man fahre mit einer evangelischen Gemeinde mit ihrem P√°stor zur Papstwahl nach Rom..." Was Bruder Paulus nicht wissen konnte: Tags darauf kaufte sich der evangelische Pastor mit Hilfe des katholischen Pastors ein neues Collarhemd... Wenn √Ėkumene so einfach w√§re.

Bereichernde rabs-Lekt√ľre w√ľnscht ihnen,
liebe Leserin und Leser

ihr Christoph Trilling

Inhaltsverzeichnis

salve
Editorial, Impressum

kommentiert
Trends und Krisen betreffen den Religionsunterricht

kommentiert
Religionslehrerverbände - Zeit der Wandlung?!

erlesen und kommentiert
Klaas Hendrikse: Glauben an einen Gott, den es nicht gibt
manifest eines atheistischen Pfarrers

er-lesen
Was Promis glauben

fundamental
Religionsunterricht als Stärkung religiöser Resilienz

lehr-reich
Lernen im Dilemma

kopie-rabs
Arbeitsblätter

im-puls
Kirchehoch2

er-lesen
Trauernde Jugendliche begleiten

lehr-reich
Ziemlich beste viele Freunde -
oder gefangen im Netz?

dokumentiert
Seligpreisungen heute

berichtet