» Zur gesamten Fächerübersicht auf lehrerbibliothek.de
rabs

Übersicht

Impressum

2018

rabs 3/18
Jugend und Religion
Katholikentag und Frieden
Flucht und Religionsunterricht

 
rabs 2/18
Religionsunterricht der Zukunft
Kongress gegen Antisemitismus
Projekt Lernparcours

 

2017

rabs 4/17
Katholisches Couchsurfing
Über das Leben mit der Mauer
Islam und Muslime

 
rabs 2/17
Zugänge eröffnen
ökumenisch Kirche sein

 
rabs 1/17
Deine Busfahrt mit dem Tod
Postfaktische Hoffnung
Jubiläumsberichte

 

2016

rabs 3/16
Religionslehrer sind wie Gärtner
Bildungsgerechtigkeit: eine neue Aufgabe
Frage nach dem Sinn des Lebens

 
rabs 2/16
Gewaltbereiter Salafismus an der Schule
Konfessioneller RU in einer liquiden Gesellschaft
Kooperativer RU an berufsbildenden Schulen

 
rabs 1/16
Erlösungshoffnung - Angebot ohne Nachfrage
Interkulturelle Schulpastoral
(An-)Gebote zum (Über-)Leben im Refrendariat

 

2015

rabs 4/15
Migration und Flucht
Klimawandel
Nachhaltigkeit

 
rabs 3/15
Jubiläum: mit dem VKR nach Rom
(Welt-)kirchliche Lehr- und Lernprozesse
RU ohne Hintergedanken

 
rabs 2/15
Symbol des Gartens
Frieden lernen
Trauern in der Schule

 
rabs 1/15
Wieviel Latein?
Kultur der Menschlichkeit
Der VKR wird bald 50.

 

2014

rabs 4/14
Gott und Zinsen
Kreuz und Schule
Raum für Frieden

 
rabs 3/14
Albert Biesinger: Adieu
Religionspädagogik: Optionen und Perspektiven
Religion wirkt: "Gottespower" (A.B.)

 
rabs 2/14
Solidarisch in der globalisierten Welt
Kirche im Zug
Wenn es in Reli um Zinsen geht

 
rabs 1/14
Zeitliches zum RU
Friedensprojekt
Bekehrung

 

2013

rabs 4/13
Politische Theorie und RU
Religiöse Kompetenz braucht Konfession
Identitätsbildung: Mehr als ein Gesicht

 
rabs 3/13
DER KATAKOMBENPAKT
DER PRÄLAT VOSPOHL-PREIS
DER PROVOZIERPAPST

 
rabs 2/13
KIRCHE hoch2
RELIGIÖSE RESILESZENZ
LERNEN IM DILEMMA

 
rabs 1/13
Zukunftskongress BRU
Wenn berufliche Bildung zur Ware wird
Werteklärung

 

2012

rabs 4/12
Fallstudie als Methode
Faszination Endzeit
Glück in Serie

 
rabs 3/12
Der Sehnsucht neue Träume öffnen

Zum Glück gibt es Reli!

Wieviel Religion steckt im RU?

 
rabs 1/12
RU zwischen Kirchennähe und Kirchenkritik!
DUMAT: Wie tickst du denn?
Religiöse Fragen des Metzgers.

 
rabs 2/12
Kirchisch - Couragiert - Europäisch

 

2011

rabs 4/11
Wirtschaftsethik: Widerspruch oder Ergänzung?
Kreatorium: Tod trifft Technik
Ora et Labora: Theologie der Arbeit

 
rabs 3/11
Ökumene trifft auf RU
Partizipation an der Gesellschaft
Jesus für Kleinbauern

 
rabs 2/11
RU und Inklusion
Kamel und Nadelöhr
Engel und Navi

 
rabs 1/11
Erinnern ist Leben - Holocaust-Projekte

Kunst im RU - Auseinandersetzungen

Sonnenuntergänge - Sterben und Tod

 

2010

rabs 4/10
RU und fachspezifische Reflexion

RU und caritas in veritate

RU und missionarische Seelsorge

 
rabs 2/10
Zum ökumenischen Kirchentag: ein Heft

 
rabs 1/10
Religiöse Kompetenz: ein Definitionsangebot
Dumat: ein ökumenisches Projekt
Titelbilder: ein Schülerprojekt

 

2009

rabs 4/09
Relevanz der Religion
Kleine Kirche Schule
Entgrenzung der Ruhe

 
rabs 3/09
Prälat-Vospohl-Preis 2009

Didaktik
- kompetenzorientiert
- problemorientiert
- konstruktivistisch

Die Gretchenfrage heute

 
rabs 2/09
Konstruktivistische Religionsdidaktik
- Matthäus-Effekt

Schöpfungstheologie
- Lese-Empfehlung

Jesus 2.0
Sicherheits-Update

 
rabs 1/09
Religionsunterricht an öffentlichen Schulen
Renissance der Religion?
Grundsätze des Glaubens

 

2008

rabs 4/08
IboR-KIboR-EIboR
Why-Nachten
Berufen zur Demut

 
rabs 3/08
Konstruktivismus: Lehrerrollen
Lernfeldkonzept: Erzieherinnen
Berufsschulsymposium: Jugendszenen

 
rabs 2/08
Beten mit Leib und Seele
Alltagsethik und Weltorientierung
RU für alle in Europa

 
rabs 1/08
Konstruktivistische Religionsdidaktik

Orte der Stille

Spe salvi

 

2007

rabs 4/07
Der Islam als Herausforderung für den RU
Das Modell "Maria"
RU in Tschechien

 
rabs 3/07
Interreligiöse Kompetenz
Christliche Feste
Sexuelle Gewalt

 
rabs 2/07
sich um Leib und Leben bringen
Sozialethik im RU
rabs in Berlin

 
rabs 1/07
RU-LehrerInnen allein gelassen?
Vom Versagen der Heilslehren
Mit Gewalt ins Abseits...

 

2006

rabs 4/06
CD: Mobbing im RU
ReliArts: Erste Berichte
Mein Credo - Dein Credo

 
rabs 3/06
RU in der Schweiz
Saarbrücken: Kirchentag
VKR: 40

 
rabs 2/06
RU in Italien
Symposion in Erfurt
Literarische Texte im RU

 
rabs 1/06
RU als Entschleunigung
RU an selbständigen Schulen
Portfolioarbeit im RU

 

2005

rabs 4/05
Spiritualität von Lehrenden
Seelsorge am Berufskolleg
rabs in Rom

 
rabs 3/05
Im Fenster: Trinität und Schöpfung
Im Soll: Religionsunterricht
Im Test: Einstiegsfragebogen

 
rabs 1/05
Der Kongress tagt... - Das Jona-Fenster leuchtet - Kollegen beraten

 

2004

rabs 4/04
RU in Albanien - Lehrreich für Afrika - Humanismus: Zynismus?

 
rabs 2/04
Katholisch im Osten! - Symposion im Süden: - RU vs LER

 
rabs 1/04
Werte-Wirtschaft - Mein Kreuz ist super - Gast-Sein und die Stille

 

2003

rabs 2/03
Tod eines Schülers - Gott finden im Cabrio - Tübinger Institut

 
rabs 1/03
rabs-Renaissance - Firmprojekt - Unterricht

 

2002

rabs 4/02
Jugend - Arbeit - Religion

 
rabs 3/02
Berufsschulsymposion

 
rabs 2/02
 
rabs 1/02
 

2001

rabs 4/01
 
rabs 3/01
 
rabs 1/01
 

2000

rabs 4/00
 
rabs 3/00
 
rabs 2/00
 
rabs 1/00
 

1999

rabs 4/99
 
rabs 3/99
 
rabs 2/99
 
rabs 1/99
 
rabs 2/2013 - KIRCHE hoch2 RELIGIÖSE RESILESZENZLERNEN IM DILEMMA

rabs 2/2013
Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen

KIRCHE hoch2
RELIGIÖSE RESILESZENZ
LERNEN IM DILEMMA



 
Verband Katholischer Religionslehrer - Verlagswebsite besuchen
ISSN 0342-5525

2013
32 Seiten, geheftet, 21 x 30 cm
 
7.00 Euro
 

Bestellen per eMail
Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Provokationen kennen wir, leiden an ihnen, vermeiden wir, überstehen wir... "Evangelisch in Rom - eine Provokation?". Unter diesem Thema mit Fragezeichen hatte ich kürzlich eine ökumenische Pilgergruppe durch das "Zentrum des Katholischen", durch Rom, geführt. Die eine Hälfte der Gruppe war evangelisch (lutherisch - wie ausdrücklich betont wurde) mit ihrem Pastor (mit Betonung auf der ersten Silbe), die andere katholisch (römisch - wie ausdrücklich betont wurde) mit ihrem Pastor (mit Betonung auf der zweiten Silbe). Nicht geplant war das zeitliche Zusammentreffen der Reise dieser Gruppe mit dem Konklave der Kardinäle wegen des Rücktritts eines Papstes und der Wahl eines neuen Papstes.
Und dann die Erfahrungen auf dem Petersplatz: dem Zauber des Rauches, schwarz oder weiß, konnte sich niemand entziehen - war das "nur" ein massenpsychologisches Phänomen? Die Herkunft der neugierigen Menschen, der Touristen, der Gläubigen, der Medienvertreter war wahrhaft katholisch, weltumspannend. Endlich die spannungslösende Bestätigung: Habemus papam! Und alle, wahrlich alle, lassen ihre Genugtuung heraus, freuen sich, wirklich, echt... "Wie heißt unser neuer Papst'?" Keiner der Kaffeesatzleser, die zu Tausenden vor den Übertragungsbühnen und -kameras und -mikrofonen die Millionen Zuschauer und -hörer mit Pseudoinformationen abspeisen, hatte seinen Namen geraten. Aber zumindest medial ist Ökumene schon ausgebrochen: auf allen Kanälen und in allen Schlagzeilen hieß es sofort: Das ist unser neuer Papst. Und Franziskus von Assisi hat ja auch 300 Jahre vor Luther gelebt. Am nächsten Abend sagt in einer spontanen Begrüßung der deutsche "Medienpater" Bruder Paulus (hat auch schon in rabs geschrieben) in der Stammpizzeria des Kardinal Ratzinger zu der deutschen ökumenischen Pilgergruppe: "Jetzt weiß ich auch, was Ökumene bedeutet- man fahre mit einer evangelischen Gemeinde mit ihrem Pástor zur Papstwahl nach Rom..." Was Bruder Paulus nicht wissen konnte: Tags darauf kaufte sich der evangelische Pastor mit Hilfe des katholischen Pastors ein neues Collarhemd... Wenn Ökumene so einfach wäre.

Bereichernde rabs-Lektüre wünscht ihnen,
liebe Leserin und Leser

ihr Christoph Trilling

Inhaltsverzeichnis

salve
Editorial, Impressum

kommentiert
Trends und Krisen betreffen den Religionsunterricht

kommentiert
Religionslehrerverbände - Zeit der Wandlung?!

erlesen und kommentiert
Klaas Hendrikse: Glauben an einen Gott, den es nicht gibt
manifest eines atheistischen Pfarrers

er-lesen
Was Promis glauben

fundamental
Religionsunterricht als Stärkung religiöser Resilienz

lehr-reich
Lernen im Dilemma

kopie-rabs
Arbeitsblätter

im-puls
Kirchehoch2

er-lesen
Trauernde Jugendliche begleiten

lehr-reich
Ziemlich beste viele Freunde -
oder gefangen im Netz?

dokumentiert
Seligpreisungen heute

berichtet