Redaktionsmitteilung
Das letzte Heft des 32. rabs-Jahrgangs wird eröffnet durch die dritte und letzte Folge der Darstellung und Teilauswertung einer breit angelegten Erhebung von Uwe Gerber und Reiner Jungnitsch zur faktischen Religiosität Jugendlicher. Durch die nebeneinander abgedruckten Umfrageergebnisse der Jahre 1998, 1999 und 2000 lassen sich in einigen Fragebereichen bereits gewisse Entwicklungstrends in den religiösen Einstellungen Jugendlicher erkennen.
Im zweiten Themenbeitrag des Heftes stellt Norbert Ammermann eine Möglichkeit vor, sich der Frage nach Lehrerpersönlichkeiten zu nähern. Anstatt dem veralteten Konzept der vier Typologien zu huldigen schlägt er vor, zu erfragen, welche Kernannahmen, welche Konstrukte der Lehrer seiner Persönlichkeit zugrunde legt und wie er diese in seiner Biografie zu verankern sucht.
Der dritte Themenartikel fragt, ob die Bibel im Religionsunterricht auch heute noch ein erfahrungsstiftendes Angebot zur Orientierung im Selbstfindungsprozess sein könne. Gudrun Lohkemper-Sobiech bejaht diese Frage und zeigt am Beispiel der "Heilung der gebeugten Frau" auf, wie Schüler die Provokation der biblischen Botschaft mit Hilfe bibliodramatischer Elemente wahrnehmen, aushalten und eine veränderte Fragehaltung für den konkreten Alltag entwickeln lernen können.
In einer weiteren Unterrichtsskizze im Grenzgebiet zwischen Theologie und Politik zum Thema "Tödliche Strukturen in unserer Gesellschaft" versucht Christian Schulte sowohl gesellschaftliche Argumentationszusammenhänge in den Blick zu nehmen als auch die ethischen Konfliktfelder zu analysieren und in einen Zusammenhang mit dem allgemeinen Tötungsverbot zu bringen.
Der Informationsteil des Heftes enthält Materialhinweise, Buchbesprechungen, eine Zeitschriftenschau und das Jahresinhaltsverzeichnis zum rabs-Jahrgang 2000.
Das Umschlagbild und die im Textteil des Heftes eingestreuten Fotos der Studentin Britta Stuff illustrieren - gewissermaßen als visuelles Pendant zu den Befragungsergebnissen des ersten Themenartikels - das Lebensgefühl heutiger Jugendlicher.
Herbert Klos
Inhaltsverzeichnis
rabs-Themen
99 Originalton Jugend 2000
Zur faktischen Religiosität Jugendlicher (Teil 3)
Uwe Gerber/Reiner Jungnitsch
104 Selbstkonzeptkategorien bei Studierenden -
differentielle Anwendung für religionspädagogische Profile
Norbert Ammermann
108 Die Bibel im RU -
auch heute noch ein erfahrungsstiftendes Angebot zur Orientierung im Selbstfindungsprozess?
Gudrun Lohkemper-Sobiech
117 Tödliche Strukturen in unserer Gesellschaft
- Unterrichtsskizze -
Christian Schulte
Informationen
Materialhinweise: Religionslehrerbildung auf dem Prüfstand; Dokumentation zum forum bildung 2000; Neue Unterrichtsmaterialien für Lehrer und Schüler; Leitfaden für Arbeitslose; Jugend-Politik-Fernsehen 122 / Rezensionen 122 / Zeitschriftenschau 123 / Jahresinhaltsverzeichnis 127