Liebe Leserinnen, liebe Leser,
in der so genannten Werte-Diskussion kommen wir einfach nicht weiter. Viele Kollegen und Kolleginnen haben es gerade hinter sich: Für die Weihnachtsfeiern sind doch die Religionslehrer zuständig - oder? Immer dann, wenn es ums Gemüt geht oder um „die Werte" und ihre Vermittlung, sind doch die Religionslehrer zuständig - oder?
Es ist gut, wenn man jemanden oder etwas hat, auf den oder das man die Probleme schieben kann: Also her mit dem Dialog-Prozess, her mit der Wertevermittlung, her mit der Trans-Parenz oder von mir aus auch mit der Trans-Zendenz. Nur: Wenn dann wirklich die Nagelprobe gemacht wird, stehen alle entweder hilf- oder sprachlos da.
Da wird schamlos die Rückkehr eines frei-herrlichen Politikers auf die politische und glamouröse Öffentlichkeitsbühne betrieben, der es mit Wahrheit, Ehrlichkeit und Würde nicht so genau genommen hat (um es freundlich-diplomatisch auszudrücken). Nach einer kurzen Unter-Tauch-Zeit, die er keineswegs mit Reueübungen verbracht hat, ist er plötzlich wieder da.
Erinnern wir uns: Ausgerechnet in der Prüfungs- und Klausurzeit passierte diese würde- und wertelose Geschichte, als wir unsere Schüler auf die Sanktionen bei Betrügereien hinweisen sollten...
Und jetzt steht schon wieder ein Skandal ins Haus: Da wird in den allerhöchsten Etagen unseres Staatswesen getrickst, getäuscht, geschummelt, geleugnet, intrigiert, desinformiert...
Schaffen wir es trotzdem, unseren Schülern „Werte zu vermitteln"? Können wir „Ehrlichkeit", „Aufrichtigkeit", „Klarheit", „Wahrhaftigkeit" als „Tugenden", die für alle verbindlich sind, vermitteln? Nicht nur die Religionslehrerinnen und Religionslehrer sind (heraus)gefordert.
Liebe Leserinnen und Leser, ich wünsche Ihnen einen festen Standpunkt. Hoffentlich kann auch diese rabs-Ausgabe ein bisschen dazu beitragen, den Standpunkt zu finden, zu festigen und weiterzugeben.
Ihr
Christoph Trilling
Inhaltsverzeichnis
salve
Editorial, Impressum
diskutabel
Diakonat
fundamental
Spannung: Kirchennähe | Religionsunterricht | Kirchenkritik
lehr-reich
Das Labyrinth
lehr-reich
Wie tickst du denn? - DUMAT 5
fundamental
"Alternative" Therapien
er-lesen
Nicht wegschauen - achtsam Signale wahrnehmen
er-lesen
Kampfabsage
er-lesen
Die Kunst, kein Egoist zu sein
kopie-rabs
Arbeitsblätter
im-puls
„Ich muss verrückt sein, so zu leben"
lehr-reich
Aktuelle Umfrage - Was denken die Kollegen
über den Religionsunterricht
kibor
Religionsunterricht unter Druck?
berichtet
Bayerischer Rundfunk - Religion und Kirche Theo.Logik am 09. Januar 2012
berichtet
Einen neuen Aufbruch wagen