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Gemeinsamkeiten 

stärken - Unterschieden gerecht werden Erfahrungen und Perspektiven zum konfessionell-kooperativen Religionsunterricht - 

In Zusammenarbeit mit Reinhold Boschki, Claudia Schlenker, Anke Edelbrock, Oliver Kliss, Monika Scheidler
Gemeinsamkeiten

stärken - Unterschieden gerecht werden
Erfahrungen und Perspektiven zum konfessionell-kooperativen Religionsunterricht -

In Zusammenarbeit mit Reinhold Boschki, Claudia Schlenker, Anke Edelbrock, Oliver Kliss, Monika Scheidler




Friedrich Schweitzer, Albert Biesinger

Gütersloher Verlagshaus , Herder
EAN: 9783579053134 (ISBN: 3-579-05313-2)
255 Seiten, paperback, 14 x 21cm, April, 2002

EUR 19,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Für die Zukunftsfähigkeit von Religionsunterricht ist die



katholisch-evangelische Zusammenarbeit von hoher Bedeutung. Wie kann konfessionelle Kooperation in der Praxis gelingen?



Welche Tendenzen zeichnen sich für die Zukunft ab?



Das Verfasserteam entwickelt auf der Grundlage von Gesprächen mit



Kindern, Unterrichtserfahrungen und Lehrerbefragungen konkrete Vorschläge, Modelle und Unterrichtsbeispiele. Dabei werden



auch Konfliktfragen und Gegensätze nicht ausgeklammert. Es zeigt sich: Vielfalt als Bereicherung, aber auch den Anderen als



Anderen wahrnehmen und die Spannung zwischen Gemeinsamkeiten und Unterschieden aushalten - all das wird den Dialog



weiterbringen.



Eine grundlegende Orientierungshilfe für alle, die Religionsunterricht gestalten und



verantworten.





Albert Biesinger geboren 1948, Dr. theol., ist Professor für Religionspädagogik, Kerygmatik und



Kirchliche Erwachsenenbildung an der Kath.-Theol. Fakultät der Universität Tübingen.



Friedrich Schweitzer geboren



1954, Dr. theol., ist Professor für Praktische Theologie/Religionspädagogik an der Evangelisch-theologischen Fakultät der



Universität Tübingen.


Inhaltsverzeichnis
VORWORT
EINLEITUNG

KAPITEL 1:
Mit den Augen der Kinder

1 . Warum wir

bei den Kindern beginnen

2. Gespräche mit Kindern
2.1 Was heißtfür Kinder evangelisch und katholisch?
2.2 Und

was bin ich? Selbstzuordnungen der Kinder
2.3 Wie wird man eigentlich evangelisch oder katholisch?
2.4 Warum gibt es

überhaupt evangelisch und katholisch?
2.5 Was ist besser - evangelisch oder katholisch?
2.6 Konfessionell getrennt

oder kooperativ - was wollen die Kinder?

3. Übergreifende Fragen
3.1 Vorher-Nachher: Was haben die Kinder im

kooperativen Unterricht gelernt?
3.2 » Was soll ich werden - evangelisch oder katholisch?« Ratschläge der Kinder
3.3

Lieber einen katholischen oder einen evangelischen Freund?
3.4 Konfessionsspezifische Erfahrungen und konfessionelles

Selbstbewusstsein - eine wichtige Unterscheidung
3.5 Entwicklung des Konfessionsbewusstseins
3.6 Konfessioneller

Religionsunterricht als »ethnische Separierung«
und »Rassismus«?
3.7 Welchen Religionsunterricht brauchen

Kinder?

KAPITEL 2:
Konfessionell-kooperativ Unterrichten: Erfahrungen und Perspektiven

1 . In welchen Formen

kann konfessionell-kooperativ
unterrichtet werden?

2. Welche Themen können unterrichtet werden?

3.

Beobachtungen aus der Unterrichtspraxis und didaktische Anregungen zu einzelnen Themen
3.1 Religiöse Vorerfahrungen - Was

Kinder mitbringen
3.2 Kirchenbesuche - Pädagogik des Kirchenraums in konfessionell-kooperativer Perspektive
3.3 Taufe

- Die Frage nach der Einheit des Christentums
3.4 Erstkommunion -Methoden im konfessionell-kooperativen Unterricht


3.5 Martin Luther - Umgang mit konfessionellen Unterschieden
3.6 Maria - »Heiße Eisen« im konfessionell-kooperativen

Unterricht
3.7 Heilige - Verschiedene Standpunkte im Unterricht

4. Kriterien einer konfessionell-kooperativen

Didaktik


KAPITEL 3:
»Ökumene in der Schule«: Sichtweisen der Lehrerinnen und Lehrer

1 . Was denken die

Lehrerinnen und Lehrer über die konfessionelle Kooperation?

2. Wie sehen die Lehrerinnen und Lehrer ihre Schülerinnen

und Schüler in religiöser und konfessioneller Hinsicht?

3. Wie beurteilen die Lehrerinnen und Lehrer den Unterricht

und die Unterrichtsvorbereitung?

4. Was denken die Lehrerinnen und Lehrer zur Zukunft des konfessionell-kooperativen

Religionsunterrichts?


KAPITEL 4:
Weitere Wahrnehmungen: Eltern - Schulleiter - Klassenlehrerinnen




KAPITEL 5:
Ökumenische Kontexte und theologische Positionen


KAPITEL 6:
Konfessionelle

Kooperation im Religionsunterricht - Eine empirische Untersuchung im Überblick

1 . Zielsetzung und Anlage des

Projekts

2. Beschreibung der beobachteten Kooperationsformen

3. Empirische Religionspädagogik: Zum

Forschungskontext unserer Studie

4. Verschiedene Zugänge zu konfessionell-kooperativem Unterricht.




Materialien

1. Empfehlung an die Kirchen zum konfessionell-kooperativen Religionsunterricht
2.

Überblick über die untersuchten Stunden
3. Weitere Unterrichtsideen

Literaturverzeichnis

Dank