 | Wir eröffnen den Jahrgang 2001 mit einem Sammelheft. So sehr wir daran interessiert sind, thematische Akzente zu setzen: Nicht alles, was uns an veröffentlichungswürdigen Texten zugeht, lässt sich umstandslos einem Heft-Thema zuordnen. So finden Sie in diesem Heft die ganze Bandbreite grundsätzlicher und aktueller Themen von der Bibeldidaktik über schulische Erziehung bis zu verfassungsrechtlichen Fragen.
Isolde Karle setzt sich, ausgeh...... |  | Das Programm "(Er-)Leben statt Reden", ursprünglich in der Freizeitpädagogik offener Jugendarbeit angesiedelt, erobert weder still noch heimlich, sondern mit Events und Affairs das Unterrichtsgeschehen der Schulen. Fächer mit offenem Lehrplan und relativ unverschulten Freiräumen wie der RU sind gerne auf diesen Zug aufgesprungen. Was aber ursprünglich als erfahrungsorientiertes, mitbestimmendes Lernen, als pädagogische Suchbewegung und soli...... |
 | Als ersten Themen-Beitrag enthält dieses rabs-Heft einen Vortrag von Prälat Dr. Karl-Heinz Vogt zur "Bedeutung des Religionsunterrichts in den Fachklassen des dualen Systems aus der Sicht der katholischen Kirche", gehalten während eines Gesprächs mit Vertreterinnen und Vertretern der Evangelischen Kirche, der Katholischen Kirche, der Wirtschaft, des Deutschen Gewerkschaftsbundes und des Ministeriums für Schule, Wissenschaft und Forschung des...... |  | Liebe Leserin, lieber Leser!
Wenn Sie erlauben: Die alte story kommt verdammt modern rüber. So bringe ich die Beiträge zum Turmbau zu Babel nach gesammelter Lektüre auf meinen Nenner. Dabei gehört die Sage vom Turmbau zu jenen biblischen Beständen, die wir weiß Gott zu kennen vermeinen. Aber je näher wir zusehen, desto rätselvoller wird sie, verliert an scheinbarer Eindeutigkeit, nicht aber an monumentaler Wucht.
Vielleicht sind Frag...... |
 | Liebe Leserin, lieber Leser!
Gedichte sind nicht Konsumgüter, sondern »Produktionsmittel«, schärft uns Hans Magnus Enzensberger ein, »mit deren Hilfe es dem Leser gelingen kann, Wahrheit zu produzieren.«
Ein solcher Blick auf poetische Texte zumal im Religionsunterricht - schafft uns mit einem Schlag verbreitete Missverständnisse vom Hals. Religionsunterricht erhält kein harmloses, leicht gängiges Ambiente, er verwandelt nicht Poe...... |  | Liebe Leserin, lieber Leser!
in gängigen Bibelgebrauch befleißigen wir uns einer »ecclesiastical correctness«. Die Auswahltexte der Kinder-, Jugend- und Schulbibeln wie auch der liturgischen Leseordnung üben unausgesprochen eine latente, darum umso wirkungsvollere Zensur aus. Sie spiegeln uns grosso modo eine auf unser Augenmaß zugeschnittene heil(sam)e Bibelwelt vor. Die fremde Bibel wird verdrängt. Dem jedoch, der unbefangen, interess...... |
 | Liebe Leserin, lieber Leser!
Elfter September 2001. Über Manhattan erscheint das Menetekel der Selbstauslöschung unserer Zivilisation. Das 21. Jahrhundert hat seine erste tiefe Kerbe tödlichen Schreckens. Der Satz: "Die Welt wird nicht mehr so sein wie sie war" meldet sich unmittelbar als Ahnung und setzt sich bei Zeitbeobachtern und Kommentatoren übereinstimmend als Erkenntnis fest.
Unser Heftschwerpunkt vereint Beiträge, die als freie ...... |  | Liebe Leserin, lieber Leser!
Wenn ich die Anzeichen recht deute, steht uns die Überprüfung eines paradigmatischen Unterrichtsansatzes ins Haus. "Jesus Christus", in welcher prickelnden Themenformulierung immer, gehört zum Kernbestand des Religionsunterrichts. Die harten (weichen?) Ergebnisse der historisch-kritischen Forschung bis hin zum Verständnis der christologischen Hoheitstitel schlagen auf das didaktische Vorgehen durch, sind auch f...... |
 | Liebe Leserin, lieber Leser!
Anknüpfung von Glaubensmöglichkeiten in heutiger Lebenswirklichkeit suchen: Nicht nur nach meiner Einschätzung geben die Medien dafür reichlich Stoff und Futter her. Das vorliegende Heft setzt drei Akzente: Bücher (ja, die auch), Musik und vor allem die elektronischen Kommunikationsmedien. Thomas H. Böhm skizziert, dem Medientheoretiker Marshall McLuhan folgend, die strukturellen Veränderungen aller gesellsc...... |  | Liebe Leserin, lieber Leser!
Wie religiöses Lernen geht, steht neu zur Diskussion. Zum Programm des »elementaren religiösen Lernens« gibt es in den letzten Jahren einen Innovationsschub von gleicher reflektierender Energie wie etwa zur Frage einer zeitgemäßen Einbindung des Religionsunterrichts in den Bildungskanon der Schule.
Die Zielrichtung führt nach innen, auf den »Kern der Unterrichtsvorbereitung« (K.E. Nipkow). Just an dieser...... |
 | Liebe Leserin, lieber Leser!
Nun spricht es sich herum: Die überwölbenden, vernetzten Bögen der Pentateuchexegese (J-E-D-P) sind eingestürzt. Unversehens betrachten wir Trümmer, wo früher mächtige Pfeiler und Brückenbögen waren. Das ist das Ergebnis der
alttestamentlichen Forschungen der 90er Jahre (vgl. S. 7).
Und Mose, der Religionsstifter, der Führer des Volkes in die Freiheit, der Prophet und Bringer der Tora - eine literaris...... |  | Am Beginn meines Lehrerdaseins beflügelte uns pädagogische Frischlinge das Signalwort »Zielorientierung«. Es hatte die herkömmliche »Stofforientierung« abgelöst. Dank aktuell beflissener Ausbilder fühlten wir uns damals wie Pioniere und Vorreiter. Heißt es jetzt wiederum gründlich umlernen?
»Handlungsorlentierung« ist en vogue, doch noch ist nicht ganz heraus, was sich damit konsistent verbindet . Spitze Zungen machen sich schon ...... |