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Religionsunterricht in der 

Grundschule Lehrerhandbuch 2
Religionsunterricht in der

Grundschule
Lehrerhandbuch 2




Hubertus Halbfas

Patmos
EAN: 9783491782266 (ISBN: 3-491-78226-0)
528 Seiten, hardcover, 15 x 23cm, 1984

EUR 28,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Vorwort



Seit Erscheinen des



Rellgionsbuches für das erste Schulj«ahr und des Lehrerhandbuches 1 »Religionsunterricht in der Grundschule« hat dieses



Unterrichtswerk manche Aufmerksamkeit gefunden: Zustimmung und hochgespannte Erwartung an seine Fortsetzung; Überraschung und



Unsicherheit wegen ungewohnter Herausforderungen; Vorbehalte und Kritik aus redlichen und unredlichen Motiven. Nunmehr liegt



in jahresfolge die Fortsetzung des Werkes vor. Ich habe mir die Aufgabe nicht leicht gemacht und bitte alle, die diese Bücher



in die Hand nehmen - Kritiker und Lehrer -, es sich auch nicht leicht zu machen, sondern genau und aus dem Gesamtverständnis



des Werkes zu lesen.

Der Lehrer findet in diesem Handbuch ein breites Materialangebot. Leider mußte dafür eine kleinere



Typografie gewählt werden, damit Umfang und Preis in Grenzen bleiben. Insgesamt richtet sich der didaktische Anspruch des



Werkes an den Lehrer: an dessen Niveau und dessen Fragestellung. Es werden keine unterrichtlichen Fertigwaren geboten, die



nur noch wiederzugeben wären. Was nicht zuerst der eigenen Person gilt, gewinnt in seiner vorschnellen Verzweckung zu wenig



menschliches Gewicht, als daß es Kindern diente.

Es wird in diesem Handbuch auch weiter ausgeholt, als für die jeweilige



Stundenthematik notwendig erscheint. Mehr zu wissen und tiefer zu verstehen, als wir im Unterricht sagen, ist grundsätzlich



erstrebenswert. je tiefer unser Verständnis dringt, um so knapper können wir gegenüber Kindern in der Spraclie



1)leibeii.

Die Ausrichtung auf den Lehrer gibt dem Handbuch eine Brauchbarkeit, die über Schuljahr und Schulstufe



hinausweist. Die nun mit Band 2 vorgelegte strukturelle Konzeption wird in den Bänden 3 und 4 beibehalten. - Mit dem Werk



verbindet sich der Wunsch, daß es neue Impulse gibt, einen erzieherlschen und didaktischen Gewinn, der Lehrern und Schülern



mehr Freude an der Schule bringt.



Hubertus Halbfas
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Einführung in die Arbeit mit dem

Religionsbuch für das zweite Schuljahr
Brief an den Klassenlehrer


Ich bin Lehrer - Bin ich ein

Lehrer?


Lehrer und Kind - Das Kindsein des Lehrers
Magister ludens oder Der Lehrer als Mitspieler
Magister

narrans oder Der Lehrer als Erzähler


Leben und Lernen in der Schule

Der goldene Schlüssel

Mit

Kindern die Natur erleben
Wie man Kinder für die Natur begeistert
Tiere, Pflanzen und Kinder
Umgang mit Tieren und

Pflanzen: Hinweise zum Material des Religionsbuches
Umgang mit Tieren: Tiere im Klassenzimmer
Die Bienenkönigin


Die Perle
Der Ring

Mit Kindern die Stille erleben
Kleine Didaktik der Stille-Übung
Stille-Übungen


Die drei Federn

Mit Kindern gemeinsam handeln
Handlungsansätze und -Impulse im Religionsbuch.
Brot backen


Der Platz der Freundlichkeit

Mit Kindern gemeinsam feiern
Aspekte zu einer Didaktik des Festes in der

Grundschule
Praktische Anregungen
Ein Kalender für Feste und Bräuche im Schuljahr
Das

Hochzeitsgeschenk

Kinder und Lehrer lernen voneinander
Die Kraft geht von den Kindern aus
Über Däumlinge und

Zügel


Schöpfung: Mensch und Tier

Mensch und Tier
Der frühe Mensch und das Tier
Das heilige

Tier. Die Gottheit im Tiersymbol
Das biblische Zeugnis
Die Mißachtung des Tieres in der Christentumsgeschichte


Naturfrömmigkeit und Tierliebe in indianischen und östlichen Zeugnissen Die Entwürdigung des Tieres: Tiermaschinen und

Massentlerhaltung
Die Entwürdigung des Tieres in der Wissenschaft: Vivisektion
Kind und Tier

Genesis 2,19 f:

Adam und die Tiere
Marc Chagall: Mensch und Tier
Genesis 6,5-8,22: Noachs Arche
Marc Chagall: In der Arche


Franz von Assisi und die Tiere
Glotto di Bondone: Franz von Assisi predigt den Vögeln
Legenda aurea: Der Jäger und

der Hirsch
Antonio Pisanello: Vision des heiligen Eustachius


Gott: Das Licht der

Welt


Gott-glauben und Gott-sagen: Der Weg des Lehrers
Wie soll ein Lehrer von Gott sprechen, der selbst nicht

weiß, ob er in seinem Glauben steht?
Der Weg ins dunkle Licht der Gottheit

Die Vorstrukturierung des Symbols Gott:

Der Weg des Kindes
Muttersymbolik und Gottesbild
Ambivalenzen im Vatersymbol
Die Korrekturfunktion der

Lehrer-Schüler-Beziehung

Lehrer und Schüler begegnen sich: Die Vertiefung des Symbols »Gott« durch die gemeinsame

Arbeit mit dem Religionsbuch

Einführung: Kannst du mir Gott zeigen?
Marc Chagall und die Bibel
Über Marc

Chagall
Der Schlaf (Die Erschaffung des Menschen. Genesis 2,7)
Das Licht (Noachs Opfer. Genesis 8,20-22)
Der

Regenbogen (Der Bund Gottes mit der Erde. Genesis 9,8-17)
Das Feuer (Die Offenbarung des Jahwe-Namens. Exodus 3,1-15)


Die Sonne (Die Glaubensnacht des Propheten. Jesaja 64,6-11)

Der König und der Hirt


Jesus: Die

Menschenfreundlichkeit Gottes


»Ach, so seht ihr mich?« - Der Weg des Lehrers
Titulare oder narrative

Christologie? - Der Weg des Schülers
Aszendente Christologie - Der Weg des Religionsunterrichts

Christus Sol - Die

Christus-Sonne
Lukas 7,18-23: Die Werke des Christus
Die Jesus-Bilder von Relindis Agethen
Einführende

Überlegungen
Unterrichtliche Erfahrungen

Die Heilung des Blinden
Blindheit in der Bibel
Relindis Agethen,

"Dle Heilung des Blinden"
Anthropologie des Sehens

Die Heilung des Taubstummen
Taubheit in der Bibel Relindis

Agethen, »Die Heilung des Taubstummen«
Anthropologie des Hörens

Die Heilung des Gelähmten
Gebrechen in der

Bibel
Relindis Agethen, »Die Heilung des Gelähmten«
Hand und Fuß, Tasten und Gehen - Anthropologische

Überlegungen

Die Heilung des Aussätzigen
Aussatz in der Bibel
Relindis Agethen, »Die Heilung des Aussätzigen«


Stigmatisierung und Exkommunikation - Historisch-sozialpsychologische Überlegungen.

Das Gastmahl der

Armen
Jesus, die Hoffnung der Armen
Relindis Agethen, »Das Gastmahl der Armen«


Das Fest: Geteilte und

verdoppelte Freude


Das Fest als Zustimmung zur Welt
Reichtum und Verfall des Festes
»Es gibt kein Fest

ohne Götter«
Er-Innerung und Muße: Der Weg des Lehrers
Konsum oder Teilhabe: Der Weg des

Schülers


Gebet: Der geheiligte Tag

Der Sprung in den Brunnen: Der Weg des Lehrers
Führung durch

das Labyrinth: Die Wege des Schülers

Das wahre und das falsche Gebet
Fresko: Zweierlei Gebet
Wenn du beten

lernen willst

Das Morgengebet
Morgengebete
Paul Klee: »Am Morgen«.

Das Abendgebet
Abendgebete
Paul

Klee: »Am Abend«

Das Tischgebet
Texte zum Nachdenken über Speise und Trank
Weitere Tischgebete

Gebet und

Dialektsprache
Plattdütsch
Kölsch.


Mit der Kirche feiern: Die großen Festzeiten

Das

Kirchenjahrsprinzip
Das Prinzip des handelnden Unterrichts
Der überschreitende Ansatz

Weihnachten: Ein Spiel


Fastenzeit: Das Hungertuch
Ostern: Das Weizenkorngleichnis
Pfingsten: Ein Sprechspiel
Relindis Agethen, Neue

Zeit


Religionen: Die Sonne als Gottessymbol

Eine begriffliche und theologische Vorklärung
Der

didaktische Zugang zur Welt der Religionen
Die Sonne in den Religionen. Sonnenkulte
Das christliche Lichtmysterium:

Die Ostersonne
Das keltische Sonnenheiligtum Stonehenge
Die Sonnenreligion des Echnaton
Der Sonnenwagen von

Trundholm und das christliche Mysterium der Sonne


Symbolverständnis: Sonne, Brot und Wasser

Was

heißt: Symboldidaktik?

Symbol Sonne
Sonne und Leben
Der entkleidete Helios
Tag und Nacht, Sommer und Winter


Sonnen-Folklore
Die Sonne in Mythen und Märchen
Die Sonne in der Legende
Die Sonne im Volksbrauchtum
Die

Sonne der Kinder
Sonnenrätsel
Die Sonnenuhr

Stepan Zavrel: Die verlorene Sonne

Die Sonne im

Religionsbuch für das zweite Schuljahr.
Die Sonne des Titelbildes (Relindis Agethen)
Die Sonnensymbolik des Innentitels

(Tübinger Stein).
Die mystische Sonne
Die Sonnen Altdorfers und Grünewalds
Die Sonnen des Vincent van Gogh
Die

Gottessonne Chagalls
Die Sonnenträume des Frans Masereel

Symbol Brot
Das heilige Brot
Als man Heu und

Sägemehl aß - Hungersnöte einst und heute
Brot-Sagen.
Wie köstlich sind Wasser und Brot! Didaktische

Überlegungen

Astrid Lindgren: Das Brot, das Hunger stillt; die Quelle, die Durst löscht
Käthe Kollwitz: Hungernde

Kinder
Wilhelm Willms: Das Brot des Lebens

Symbol Wasser
Wasser und Leben: Naturwissenschaftliche Aspekte


Wassersymbolik: Religionswissenschaftliche Aspekte

Wasser im Religionsunterricht
Umgang mit Wasser
Texte

und Geschichten
Biblische Wassergeschichten


Sprachverständnis: Metaphern

Pieter Breughel: Die

niederländischen Sprichwörter
Die Sprache der Bibel


Bibelverständnis: Gottesdienst in Israel

Das

Gebet
Die Menora
Der Sabbat
Der Tempel
Die Synagoge
Die Synagoge von Gamla