 | Vorwort
Liebe Religionslehrerin, lieber Religionslehrer,
das Werkbuch zu den Religionsbüchern Oikoumene Bd. 1 und Bd. 2 will Ihnen eine rasche Hilfe bei Ihrer täglichen Unterrichtsvorbereitung sein. Deshalb ist es ganz auf praktische Handhabung hin angelegt.
Sie finden eine didaktische Grundiegung mit Hinweisen zum ökumenischen Lernen, zum Lernen als Umgang mit Symbolen, zum biblischen Lernen und mit Hinweisen zu Arbeitsformen im Religion...... |  | Bernhard Grom SJ, geboren 1936, ist Professor für Religionspsychologie und Religionspädagogik an der Hochschule für
Philosophie, München.
Das vorliegende Methodenbuch ist zum Standardwerk geworden.
Die sieben Hauptkapitel
behandeln Methoden
der Einstimmung aufs Gruppengeschehen (I),
der gruppenzentrierten Phase zur besseren Interaktion
(II),
der gemeinsamen Themenfindung (III),
der Bewußtmachung von Voreinstellungen ...... |
 | |  | Für »haftende« Lernerfahrungen müssen neben den bewussten auch die unbewussten Persönlichkeitsanteile der Schüler und Schülerinnen »zum Schwingen kommen«. Es geht um ein Lernen »mit beiden Gehirnhälften«. Dafür eignen sich sowohl kreative Interaktionsspiele als auch Spielübungen gestalt-orientierter Religionspädagogik.
Nach einem erläuternden Kapitel für Lehrer/innen sind im vorliegenden Arbeitsbuch mehrdimensionale Geschichten...... |
 | Der Religionsunterricht muß stärker bei den Schülern und
ihrem Leben seinen Ausgangspunkt nehmen. Er stellt die Frage nach Gott bereits in der Grundschule in den Mittelpunkt und
nimmt zunehmend mehr auch außer und nicht-christliche Formen der Religiosität mit auf, um so zu einer übergreifenden Ökumene
zu kommen. Für die Reihe 'Lebenswege' ist kennzeichnend: eine konsequente Lebensweltorientierung, Deutung der
unterschiedli...... |  | Der vorliegende "Leitfaden Religionspädagogik"
umreißt eingangs die aktuelle religionspädagogische Herausforderung angesichts der fortschreitenden Entkirchlichung der
Gesellschaft auf der einen und der allgemeinen Tradierungs- und Bildungskrise auf der anderen Seite; daneben werden aber auch
sich abzeichnende Ansätze einer zukunftsfähigen Religionspädagogik markiert.
Das zweite Kapitel gibt einen kurzen
Überblick über di...... |
 | Eine praktische und übersichtliche Hilfe für
Religioilslehrerinnen und solche, die es werden wollen. Dabei geht es um eine grundlegende didaktische Orientierung und um
viele praktische Ratschläge -zur Gestaltung eines Religionsunterrichtes, der in gleicher Weise die Lebenswelt heutiger
Schüler und die tradierte Glaubensbotschaft berücksichtigt.
Das geschieht in folgenden Schritten:
- Eine
Standortbestimmung von Glauben heu...... |  | AKZENTE RELIGION 1
Zwischen Sintflut und Regenbogen - Einführungskurs
AKZENTE RELIGION 2
Wegweisungen - Auf
der Suche nach gelingendem Leben
AKZENTE RELIGION 3
Jesus begegnen - Impulse aus dem Evangelium
AKZENTE
RELIGION 4
Spuren Gottes - Vom Unbedingten reden ... |
 | Religion - einmal anders ist eine neue konfessionsübergreifende
Materialsammlung für Lehrerinnen und Lehrer. Die Bände enthalten zahlreiche Kopiervorlagen, Overheadfolien, Texte, Lieder und
Bilder als Grundlage für einen erfahrungs- und handlungsorlentierten Religionsunterricht. Die Materialien sind in allen
Schulformen einsetzbar.
Ein Themenraster zu Beginn eines jeden Kapitels zeigt übersichtlich die angebotenen
Material...... |  | Religion - einmal anders ist eine neue
konfessionsübergreifende Materialsammlung für Lehrerinnen und Lehrer. Die Bände enthalten zahlreiche Kopiervorlagen,
Overheadfolien, Texte, Lieder und Bilder als Grundlage für einen erfahrungs- und handlungsorlentierten Religionsunterricht.
Die Materialien sind in allen Schulformen einsetzbar.
Ein Themenraster zu Beginn eines jeden Kapitels zeigt
übersichtlich die angebotenen Material...... |
 | Der erste Band:
Wie ist religiöse
Erziehung und Bildung möglich angesichts der Situation postmoderner Pluralität, in der die kirchliche Sozialisation
zurücktritt, vitale Formen von Religiosität aber unübersehbar sind, wenngleich sie sehr differenziert in Erscheinung treten?
Die Autoren des hier vorgelegten Bandes, allesamt Spezialisten für religionspädagogische Fragen und zugleich Herausgeber der
mit diesem Band eröffn...... |  | Vorwort
Mit diesem Band
überschreitet unser Unterrichtswerk eine deutliche Schwelle zu fremden Kulturen hin. Zwar haben bereits die Religionsbücher
im Grundschulbereich symboldidaktisch orientierte Perspektiven in die Religionsgeschichte eröffnet; danach wurde im 5.
Jahrgang das Judentum, im 6. die islamische Welt thematisiert, doch führen nunmehr die unterrichtlichen Wege gleich in
verschiedene Geschichtsräume- In die alt...... |