 | Das Arbeitsheft zum Symbolkreis "Haus-Stadt-Steine" widmet sich Symbolen und Themen, die in Verbindung mit diesem Symbolkreis stehen. Es besteht aus den beiden Hauptteilen "Arbeitsblätter" und "Kommentar".
... |  | Im Vorwort an die Schüler/innen heißt es zu "GOTT und die Welt" 7/8, gegenüber dem ersten Band habe sich am Konzept des Buches im Wesentlichen nichts geändert. Dies gilt ebenso für den vorliegenden Kommentar. Sich umzuorientieren, boten auch die Rückmeldungen aus der Praxis keinen Grund.
Es kann also vorläufig nichts anderes gesagt, sondern einfach nur wiederholt werden, was damals schon erklärt wurde: Ein Kommentar weckt bestimmte Erwar...... |
 | Vorwort
Was den Religionsunterricht angeht, so ist die Situation, wie sie sich seit einigen Jahren abzeichnet, und das Konzept, das GOTT und die Welt (durchgängig und in) 9110 unter diesen (Begleit-)Umständen vertritt, auf den ersten Seiten des Schülerbuches umschrieben. Der Kommentar gibt dazu in der zugehörigen Einleitung einige ergänzende Hinweise, verzichtet ansonsten jedoch darauf, sich diesbezüglich an einer (theoretischen) Grundsa...... |  | |
 | Redaktionsmitteilung
Die beiden ersten Themen-Beiträge dieses Heftes verstehen sich - ebenso wie die von Dr. Gerd Birk, München, beigesteuerten Fotos auf dem Umschlag und im Inneren des Heftes - als Teildokumentation des diesjährigen Berufsschulsymposions des DKV vom 11. - 13. April 2002 in Bonn-Bad Godesberg. Zu der Gesamtveranstaltung unter dem Titel »Berufliche Bildung - sozial gerecht? Herausforderungen für Religionsunterricht und Sc...... |  | Ein Drittel unserer wachen Zeit verbringen
wir damit, uns zu ernähren.
Essen ist für uns Überversorgte mehr als eine simple Notwendigkeit.
- Essen ist eine intime Angelegenheit - der ganze Körper ist mit einbezogen.
- Essen ist eine soziale Angelegenheit - Gier, bzw. maßvolle Zurückhaltung definieren unser Verhältnis zur Welt.
Die Nahrungsmittel an sich sind Träger von Symbolen. Durch ihre Qualitäten (Konsistenz, Geruch, Aussehe...... |
 | Liebe Leserin, lieber Leser
Im Zweifelsfall dominiert bei Jugendlichen die Kategorie: "Naturwissenschaft widerlegt Gott" (Martin Rothgangel, S. 320). Denn die Autorität der Wissenschaften beherrscht das gesellschaftliche Monopol des Weltwissens. Für eine neuerliche Zuspitzung sorgen Neurobiologie und Hirnforschung. Mit Farbeinführungen in die Neuronen und feinsten Strommessungen kann man das Gehirn in einzelnen Regionen kartieren. Entpuppt...... |  | Kurzbeschreibung
Für Kinder ist es keine Frage, dass es Gott gibt. Doch Gott bleibt für sie geheimnisvoll und sie spüren, dass auch die Erwachsenen keine befriedigenden Antworten parat haben. Kinder wollen es ganz konkret wissen: Wie sieht Gott aus? Sitzt er auf einer Wolke? Und was macht er, wenn es regnet? Wie sollen Erwachsene darauf antworten? Für sie kommen solche Fragen oft unvermittelt, bereiten ihnen bisweilen Schwierigkeiten. Das v...... |
 | Lehrer:
Dies ist nicht irgendeine Geschichte, es soll deine Geschichte werden.
Schüler:
Aber wo gibt es den Brunnen, in den ich springen könnte?
Lehrer:
Je weiter du ausschweifst, um so entfernter bist du ihm. Suchst du bei dir, schaust du über seinen Rand.
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"Dieses Buch ist ein Glücksfall besonderer Art: Es gibt wenige Bücher, die in so glücklicherWeise umfassendes Wissen, erkenntnisführende Reflexion, narrative Verge...... |  | Mit dem dritten Auge ist jener Blick gemeint, der hinter die Alltagsgestalten dieser Welt sieht, der den geistigen Sinn der Dinge erfaßt, das Licht der Finsternis.
Da sich die Religionspädagogik nur selten fragt, wie das alltäglche Realitätsverständnis durchbrochen und die inwendige Wirklichkeit vermittelt werden kann, bietet dieses Buch in mancher Hinsicht die ersten Entwürfe zu einer solchen Didaktik.
Es ist eine Didaktik, die durch das...... |
 | Vorwort
Liebe Religionslehrerin, lieber Religionslehrer
»Ob ein Kind zu einem warmherzigen, offenen, vertrauensvollen Menschen mit Sinn für das Gemeinwohl heranwächst oder aber zu einem gefühlskalten, destruktiven, egoistischen Menschen, das entscheiden die, denen das Kind in dieser Welt anvertraut ist, je nachdem ob sie ihm zeigen, was Liebe ist oder ob sie dies nicht tun. «
Das gilt weiterhin: Nur die in der Sache engagierte, von der S...... |  | Vorwort
Liebe Religionslehrerin, lieber Religionslehrer,
in seinen didaktischen Intentionen entspricht das Religionsbuch Oikoumene 3 den Bänden 1 und 2. Biblisches Lernen, Lernen als Umgang mit Symbolen wird erweiternd fortgesetzt; das ökumenische Lernen erfährt durch das Bekanntwerden mit der ökumenischen Bewegung der Christen - und der im Spiraleurriculum aus Kl. 1/2 wieder aufgenommenen und differenzierten Information über islamisch...... |