Ein Drittel unserer wachen Zeit verbringen
wir damit, uns zu ernähren.
Essen ist für uns Überversorgte mehr als eine simple Notwendigkeit.
- Essen ist eine intime Angelegenheit - der ganze Körper ist mit einbezogen.
- Essen ist eine soziale Angelegenheit - Gier, bzw. maßvolle Zurückhaltung definieren unser Verhältnis zur Welt.
Die Nahrungsmittel an sich sind Träger von Symbolen. Durch ihre Qualitäten (Konsistenz, Geruch, Aussehen, Veränderung beim Kochen u.s. w.) lösen sie in uns vielfältige Bilder aus. So rufen uns manche Nahrungsmittel - vielleicht Milchspeisen - in die Kindheit mit ihren Träumen von Geborgenheit und Zärtlichkeit, andere fördern aggressive Wunschphantasien bis hin zum Sadismus, möglicherweise, wenn wir ein blutiges und widerspenstiges Stück Fleisch aufschneiden.
Es gibt keine neutralen Nahrungsmittel, sondern nur gute oder schlechte, - mit und ohne Farbstoff, krebserregend oder nicht, vitaminreich oder vitaminarm, mit und ohne Konservierungsstoffe u.s.w. Gewissermaßen im Sinne einer Unabhängigkeitserklärung gegenüber den natürlichen Lebensbedingungen sind Nahrungsmittel gesellschaftlich kodifiziert. Was ebenfalls nicht zu vergessen ist: jedes Nahrungsmittel ist virtuell Exkrement.
Inhaltsverzeichnis
Lust auf Genuss?
Rezeptvorschläge aus der
BRU-Redaktion
Essen und Trinken als Realität und Symbol
Rolf Heinrich
Essen und Trinken im Koran
Luise Becker
Von Brötchen und Gummibärchen
Alltagsszenen aus der Schule
Annette Schäfer-Roth
Essen muss der Mensch, aber ...
Ein Gespräch mit
Wolfrarn Siebeck
"Wer isst, lebt. Und wer lebt, isst."
Biblische Sequenzen und praktische Impulse zum Thema"Essen und Trinken"
Martin Autschbach
Essen und Trinken
Die vielen Facetten eines ganz alltäglichen Geschehens
Folke Keden-Obrikat / Birgit Schüller
Functional Food
Nahrungsanreicherung als Heilsversprechen
Udo Pollmer / Brigitte Neumann
Metaller - Abendmahl
Erhard Dombrowski (+)
Otto Teigeler
Themenwahl
Arbeitsblatt
Forum
BRU zwischen christlicher Befreiung und Selbstbanalisierung
Kontroversen zur Zukunft des RU an Berufskollegs
Bericht über ein Forum vom 16.2.02 in Villigst
Johan La Gro
"Subversiver Bildungsprozess"
Jenaer Studie deckt übersehene Schülerkompetenzen auf
Frankfurter Rundschau
Rezension zu U. Gerber/P. Höhmann/ R. Jungnitsch, Religion und Religionsunterricht. Eine Untersuchung zur Religiosität Jugendlicher an berufsbildenden Schulen
Dieter Boge