Zu diesem Heft
Ein Thema, das in erster Linie uns Lehrende - auch in der Redaktion - mit weithin unbekannten Szenen bekannt macht. Es sind neue soziale Räume, die Dimensionen umfassen, die wirklich neu sind. Virtuelles Probehandeln ermöglicht Erlebnisse, die auch "Erfahrungen" machen lassen, die sonst nicht möglich wären — positive wie negative. Die globale Vernetzung schafft auch neue Formen von demokratischer Partizipation und Kontrolle, die natürlich auch ambivalent sind. Der schnelle Wandel in diesem Bereich stellt uns vor immer wieder neue Entwicklungen, die auch indirekt oder sogar direkt den Unterricht betreffen. Vieles ist sicher Mode, aber die Veränderung durch das "Virtuelle" in den Köpfen — auch in unseren eigenen - wird das Lehren und Lernen sicher nachhaltig beeinflussen. Dass wir dazu wieder einmal einen der
angesehendsten Kenner zum Interview gewinnen konnten, freut uns besonders; waren doch die Interviews — für die Lehrenden gedacht — oft Highlights der Hefte, so z.B. die mit Schwarzenau, Hik-kel und Dörner, um nur einige zu nennen. Sie hätten auch in angesehenen Magazinen ihren Platz. Ansonsten bietet das Heft natürlich wieder auch viel Material und Anregungen für den Unterricht. In einem Magazin gibt es eben viele Fächer, in denen Vieles aufbewahrt wird, um es gezielt zu nutzen, wenn es gebraucht wird: Grundsätzliches, Praktisches und Reflektiertes. Diesmal wird es oft auch die gemeinsame Exploration von Lebenswelten sein. Das lässt uns manche Überraschung erleben.
Auch Religion und Kirche stehen vor neuen Herausforderungen einer virtuellen Religiosität, die zu den institutio-
nell vermittelten "realen" Erfahrungen bisher unbekannte Erlebnisformen des Glaubens hinzufügen. Die kritische und selbstkritische Bewertung des Virtuellen kommt nicht zu kurz. Doch ist vieles davon angesichts der Kurzlebigkeit des Internets sicher nur als vorläufig, aber dennoch als notwendig anzusehen. Wir wünschen Ihnen einen langen Atem bei der Erkundung neuer Welten, von der die Schülerinnen und Schüler oft mehr wissen und erleben als wir. Aber warum sollten wir nicht auch von ihnen einmal etwas lernen und sie begleiten auf Wegen, von denen wir alle noch nicht wissen, wohin sie uns führen werden.
Dietrich Horstmann
Inhaltsverzeichnis
Zu diesem Heft
Dietrich Horstmann 2
Real, digital, schnurzegal
Setzt die brisante neue Technologie auch ein paar brisante neue Pathologien frei?
Ein Gespräch mit Stefan Aufenanger 4
Welt am Chip
Generation „Click.de" im RU
Erfahrungen, Ideen, Skizzen
Martin Autschbach 8
Kopiervorlagen zu „Welt am Chip" 20
Mein Profil als Computernutzer
Gestört oder harmlos? – Ein Chatdialog zum Thema „Ego-Shooter"
"happy fragging" - fröhliches Zerstückeln –
Aus dem Ego-Shooter-Slang
Ego-Shooter - Ethisch bedenklich? – Ein Ranking der Argumente •
Die Schwarz-Weiß-Welt von The Call - Einer Erweckungsbewegung aus den USA
Netzjargon
Aktionsgrammatik und Emoticons 28
Virtueller Sex
Verführung durch das Internet, Herausforderung für den Religionsunterricht
Dietrich Horstmann 28
Lehrer für die Westentasche
Lernen mit dem Handy
Kathrin Protze 31
Denen musst du mit Gewalt den Stecker rausziehen.
Interview mit dem 20jährigen Computerspezialisten John Schroeter
Martin Autschbach 32
Ritter der Schwafelrunde
Schluss mit dem mystischen Erlösungsgerede über das Internet
Alex Rühle 37
Schöne neue Welt
Vernetzung total und ihre Folgen
Clyde Pools 38
Gebote für das Schreiben
von Referaten 40
Musik und Filme kopieren -
Legal oder illegal? 40
Ergebnisse einer Befragung unter Schülern einer gewerblich-technischen Berufsschule zur Nutzung des Computers 42
Web-Blogging
Eine neue Möglichkeit der Einflussnahme?
Petra Steinberger 42
Wir Medien
Wie die Weblogs unsere Medienkultur verändern.
Christoph Ehrhardt 43
Göttlich spielen - Siedler III
„Sagenhafte Götter, denen ihre Priester Opfer darbringen und denen ihre Siedler phantastische Tempel bauen." 44
Forum
Rezensionen 45
Zu "CD - Arbeitsmaterialien für den RU an Beruflichen Gymnasien in Baden-Württemberg"
Detlef Schneider
Zu "Diethelm Wahl: Lernumgebungen erfolgreich gestalten"
Peter Cleiß
Zu "Hans Mendl: Konstruktivistische Religionspädagogik
Peter Cleiß
Zu "Andreas Obermann: Religion unterrichten zwischen Kirchturm und Minarett"
Annette Schäfer-Roth
Bericht
Zu den 14. Hochschultagen Berufliche Bildung 47