Liebe Leserinnen und Leser,
die Digitalisierung ist wahlweise eine Verheißung, ein apokalyptisches Monster, eine schöne Spielerei oder eine spannende Herausforderung. Alle Welt redet darüber – warum dann auch noch ein BRU-Magazin zum Thema? Das hängt einerseits mit dem 3. BRU-Kongress am 5. Dezember 2019 in Mainz zusammen. BRU 4.0 – Religiöse Bildung in einer digitalisierten Welt lautet sein Thema. Andererseits wollen wir als Redaktion die Überlegungen weiterführen, die wir seit der Ausgabe 61 im Jahr 2014 unter dem Titel Real digital – Neue Medien im BRU bei unseren Treffen immer wieder diskutiert, aber nie zum Heftthema gemacht haben.
Das Stichwort Digitalisierung hat in der Redaktion ganz unterschiedliche Assoziationen geweckt. Da waren einmal die grundsätzlichen Fragen nach der Zukunft der menschlichen Spezies angesichts von künstlicher Intelligenz und Robotik. In den Ausbildungsberufen stellen sich diese Fragen oft ganz konkret. Der einleitende Artikel von Andreas Ziemer macht dies auf anschauliche Weise deutlich.
Zugleich führen wir in vielen Schulen endlose Diskussionen über geeignete, ungeeignete oder fehlende Hard- und Software. In der einen Schule gibt es leistungsfähiges WLAN und Tablets, in der anderen bricht die Online-Verbindung des Computerraumes immer wieder ab.
Schließlich stellt sich die Frage, was digitale Unterrichtsmethoden an Neuem bieten. Manche digitale Pinnwand ist einfach nur hübscher als die Stellwand mit Metaplankarten. Andere Möglichkeiten stellen eine echte Erweiterung dar und ermöglichen neue Lernformen.
Als Praktikerinnen und Praktiker haben wir jeweils nach einem Weg gesucht, Themen der Digitalisierung aufzunehmen, sie mit digitalen Methoden zu verbinden und dabei die Möglichkeiten eines ganz normalen BRU im Klassenraum mit einer oder zwei Wochenstunden im Auge zu behalten.
Die Frage, ob es sinnvoll ist, ein Heft zur Digitalisierung im analogen Format herauszubringen, haben wir mit Ja beantwortet. Wir brauchen V Wden Spagat zwischen traditionellen (»kohlenstofflichen«) Formen des Lernens und neuen Möglichkeiten, die sich vor unseren Augen auftun und die auszuprobieren Spaß macht. Ein rein digitales BRU-Magazin würde zudem ein technisches Equipment voraussetzen, über das wir nicht im Ansatz verfügen.
In der Endphase der Redaktionsarbeit haben wir uns gefragt, wie wir die einzelnen Beiträge im Heft stringent und logisch anordnen können. Die Erkenntnis war: Eine solche stringente und logische Anordnung gibt es nicht. Das Thema wird eher umspielt, zwischen einzelnen Beiträgen ergeben sich Bezüge, ein Netz entsteht. Mag sein, dass wir damit unbewusst ein Prinzip digitalen Lernens angewendet haben, in dem es viele Weggabelungen, Rückkoppelungen und Querverweise, aber wenig einheitliche Struktur gibt.
Mit sommerlichen Grüßen aus der Redaktion!
Inhaltsverzeichnis
Editorial
Johan La Gro
Titelthema
Die Welt ist im Wandel
Andreas Ziemer
Ansichtssache
Digitalisierung – eine blaue Katze?
Klaus Kimmerle
Konsequenzen der Digitalisierung für die Schulentwicklung
Hartmut Müller
Digitalisierung in der beruflichen Bildung
Matthias Burchardt
Unterrichtspraxis | Bausteine für den Unterricht
Einstiegsszenarien für Lehr-Lern-Arrangements – eine Ideensammlung
Folke Keden-Obrikat
Veränderung des Menschen durch Künstliche Intelligenz und Transhumanismus –
Skizzen für eine Reihe
Ina Schubart
M1.1 Bewerbungsszenarien
M1.2 Das »Maß der Dinge«
Mensch oder Maschine?
Christine Schuch | Monika Marose
M2.1 Roboterkarten A | B
Roboterkarten C | D
M2.1 Roboterkarten E (Schwarz-Weiß)
M2.1 Roboterkarten F | G (Schwarz-Weiß)
M2.1 Roboterkarten A | B (Farbe)
M2.1 Roboterkarten C | D (Farbe)
M2.1 Roboterkarten E (Farbe)
M2.1 Roboterkarten F | G (Farbe)
M2.3 »Was ist der Mensch?«
Acht kurze Thesen in Anlehnung an einen Synoden-Text der EKD
M2.4 »Maschinen wie ich«
Autonomes Fahren & digitale Moral –
eine Lernsituation für Automobilkaufleute und KFZ-Mechatroniker/innen
Valentin Winnen
M3.1 Autonomes Fahren als ethisches Problem
M3.2 Der Mensch in der Pflichtethik bei Immanuel Kant
M3.3 Der Mensch im Utilitarismus bei Peter Singer
M3.4 Der Mensch in der religiösen Ethik des Christentums
Meine virtuelle Welt
Ina Schubart
M4.1 Meine virtuelle (Lieblings-)Welt
M4.2 Ein neuer Himmel, eine neue Erde…
Der Mensch als Ebenbild Gottes
Jenny Wiemer | Johan La Gro
M5.1 Der Mensch als »Ebenbild Gottes«
M5.2 Was bedeutet »Ebenbild Gottes«?
M5.3 Standbilder
Menschenbilder erschließen und vergleichen – eine Unterrichtsidee
Johan La Gro
M6 Das Menschenbild des Dataismus
Expedition in die analoge Wirklichkeit: Schreibwerkstatt »Wahrnehmungsprotokolle«
Monika Marose
»Wer bist Du ...?« Briefe schreiben im digitalen Zeitalter? Ja, sehr gerne!
Antonella Zaccheddu Hargarten
Wissenschaft + Forschung
Nachfrage nach Berufen in einer »digitalisierten Arbeitswelt«
Robert Helmrich | Tobias Maier | Gerd Zika
Medienforum
anGeschaut:
Das Filmprogramm zum »Wissenschaftsjahr 2019 – Künstliche Intelligenz«
im Rahmen der bundesweiten »SchulKinoWochen«
Dirk Wolter
Auf dieser Welle surfen: rpi-virtuell
Klaus Kimmerle
aufGelesen: Supervision mit Lehrkräften
Monika Marose
Impressum
Herausgeber | Trägerschaft | Beirat | Redaktion | Bildnachweise
Herstellung | Bezugspreise | Vertrieb | Bankverbindung
Spirituelle Momente
Zum Abschied von K. Peter Henn | Klaus Kimmerle
In eigener Sache
BRU-Rabattaktion
3. BRU-Bildungskongress am 05.12.2019
»Berufsschulreligionsunterricht 4.0 – Religiöse Bildung in einer digitalisierten Welt«
Aktuelle Termine und Veranstaltungshinweise unter www.bru-portal.de