Liebe Leserinnen und Leser,
ein thematisches Heft zu Schulseelsorge, warum das? Weil sie in der EKD und in den Landeskirchen zunehmend in den Fokus gerät? Aber: Wird Schulseelsorge da nicht auch benutzt, um in Zeiten von abnehmenden Kirchenmitgliedszahlen und zunehmendem Atheismus der Schülerinnen und Schüler ein »Bein in der Tür« Schule zu behalten? Wollen wir dabei mitmachen? Und angesichts der großen Heterogenität in den einzelnen Landeskirchen im Umgang mit Schulseelsorge – kann man da überhaupt ein Heft gestalten, das für alle gleichermaßen interessant sein kann? Diese Fragen haben uns in der Redaktion bei den Vorüberlegungen zu diesem Heft sehr beschäftigt.
Aber es gab auch gewichtige Gründe gegen diese Bedenken: Angesichts der immer lauter werdenden Klagen über die zunehmende Verrohung in der Gesellschaft, ist es da nicht gerade auch unsere Aufgabe, in unserer Arbeit genauer hinzuschauen? Sich zu sorgen um die Seele der Schule, aufmerksam(er) zu sein für den Ton, den Umgang, die Wahrnehmung untereinander. Mitzubekommen wie es der Anderen geht, einzutreten für die Belange und Bedürfnisse des Anderen. Stellung zu beziehen gegen Verrohung und Achtlosigkeit. Aber auch da zu sein, wenn wirkliche Not ist und Akzente zu setzen für alle, Spiritualität zu leben und und und…Darum haben wir uns entschlossen, dieses Heft Schulseelsorge zu machen.
Was verstehen wir selbst darunter? Was gehört zur Schulseelsorge dazu? Geht es um Seelsorge mit dem Einzelnen oder ist Schulseelsorge auch ein Bestandteil von Schulkultur? Schulseelsorge als »Sorge um die Seele der Schule«, das war unser gemeinsamer Nenner. Sorge, Fürsorge oder – moderner – Achtsamkeit sind die wichtigen Parameter, die Seelsorge ausmachen. Ein aufmerksames Ohr haben für die Menschen in der Schule und den »Geist«, die Haltung, die in Schule gelebt und spürbar wird.
Darin wollen wir Sie und Euch unterstützen, dafür wollen wir Anregungen geben. Dazu dient die theoretische Auseinandersetzung mit dem, worum es in der Seelsorge geht, dazu dienen auch die praktischen Beispiele, die Gedankensplitter, die Erzählungen.
Dies ist ein Heft, in dem es nur wenige fertige Unterrichtseinheiten und Arbeitsblätter gibt. Dies ist ein Heft mit einem Strauß von Möglichkeiten in Schulseelsorge, bei weitem nicht erschöpfend behandelt.
KK Vielleicht finden Sie in diesem Heft sich und Ihre Arbeit wieder, bestätigt auf dem Weg, den Sie schon gehen, und neue Anregungen für die Arbeit. Vielleicht aber finden Sie hier auch neue Gedanken und Ideen, wie Sie selbst sich »schulseelsorgerlich« auf den Weg machen können.
Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre und alles Gute für Ihr seelsorgerliches Tun.
Ina Schubart
Inhaltsverzeichnis
Editorial
1 Ina Schubart
Titelthema
2 Schulleben – Schulseelsorge – BRU | Matthias Günther
+ Literaturverzeichnis
Unterrichtspraxis – BAUSTEINE FÜR DEN UNTERRICHT
6 Mal Wohlklang, mal Krach schlagen
Schulseelsorge hört hin und lässt aufhorchen | Markus Ihle
9 Coaching und Seelsorge | Ina Schubart
10 BRU und Schulseelsorge treffen sich | Sabine Lindemeyer
+ M1.1 Infoblatt Krippenweg
+ M1.2 Tanzen
+ M1.3 Masken
+ M1.4 Gefängnisseelsorge
12 Letzte Ruhe
Schüler/innen beerdigen das Schulskelett aus dem Biologieraum | Folke Keden-Obrikat
+ M2.1 Beispiele für die überregionale mediale Wahrnehmung der Beerdigung des Schulskelettes
+ M2.2 Abschiedsgottesdienst für unser Schulskelett im Gemeindezentrum Frankental
14 Fest- und Feiertage der Religionen und Kulturen | Antonella Zaccheddu Hargarten
15 M3.1 Gestaltung eines interkulturellen Kalenders
M3.2 Basteln eines Fotokalenders
16 Schule als Lern- und Lebensort | Klaus Kimmerle
M4 Leben und Lernen
18 Krisenseelsorge | Matthias Ullrich
19 Suizid eines Schülers Andacht anlässlich eines Suizides | Ina Elstner
24 Das Leben wieder auf die Füße bekommen | Valentin Winnen
27 Gestaltung eines Trauerraums | Antonella Zaccheddu Hargarten
28 Lebensort Lehrerzimmer – auch ein Ort der (Schul-)Seelsorge | Valentin Winnen
29 Gedankensplitter: Zwischen Tür und Angel … | Ina Schubart
30 Das Lehrerzimmer zu Korinth | Martina Döring | Monika Nagel | Valentin Winnen
32 Andacht anlässlich des Todes von … | Ina Schubart
33 Bildungspolitik
Individualisierter Religionsunterricht am beruflichen Gymnasium
Karsten Jung
36 Bildungsforschung– Wertebildung – BRU
Friedrich Schweitzer | Georg Wagensommer | Friederike Strohm
38 Wissenschaft + Forschung
Wen juckt’s? | BRU zwischen Gleichgültigkeit und Kompetenzorientierung
Bernd Schröder
46 BRU in internationalen Förderklassen
Laura-Kristin Skirka
Medien | Forum
48 aufGelesen | anGeschaut
50 aufGelesen | anGeklickt
Impressum
52 Herausgeber | Trägerschaft | Beirat | Redaktion | Bildnachweise
Herstellung | Bezugspreise | Vertrieb | Bankverbindung
U3 Spirituelle Momente
Vor Sonnenaufgang | K. Peter Henn
U4 Schlusslicht
Bildung – zum Bilde Gottes | Beate Allmenröder