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BRU

Übersicht

Impressum

2019

BRU 71/19
MENSCH bleiben?

 

2018

BRU 70/18
ZEIT zu FEIERN

 
BRU 69/18
Das KREUZ mit dem HEILAND
"JESUS" unterrichten

 

2017

BRU 68/17
WAHRNEHMEN und DEUTEN
ÄSTHETISCHE Kompetenz

 
BRU 67/17
Zugänge eröffnen

 

2016

BRU 66/16
Die SEELE der Schule

 
BRU 65/16
Let´s talk about SEX

 

2015

BRU 64/15
Religion und Gewalt

 
BRU 63/15
Berufung oder Job?

 

2014

BRU 62/14
Auf der FLUCHT

 
BRU 61/14
REALdigital

 
BRU 60/14
MACHBAR. Amen

 

2013

BRU 59/13
die GRETCHENfrage

 
BRU 58/13
RECHT und BILLIG!?

 

2012

BRU 57/12
MISCHEN (IM)POSSIBLE

 
BRU 56/12
BIS HIERHER
... UND NOCH WEITER?

 

2011

BRU 55/11
>>GEHT NICHT<<
GIBT'S NICHT

 
BRU 54/11
Abefahren?

 

2010

BRU 53/10
BASICS des Christentums

 
BRU 52/10
Zum ökumenischen Kirchentag: ein Heft

 

2009

BRU 51/09
richtich
wichtich

 
BRU 50/09
Zahltag

 
BRU 49/09
Beute machen

 
BRU 48/09
Sünde

 

2008

BRU 47/08
Einen Oscar für: GOTT

 

2007

BRU 46/07
Irrgarten oder Labyrinth?
Kompetenzorientierung im Religionsunterricht

 
BRU 45/07
Thema: Ehre

 

2006

BRU 44/06
Thema: Medien

 

2005

BRU 43/05
Thema: Todsicher

 
BRU 42/05
Lernlust

 

2004

BRU 41/04
Thema: Schmerz

 
BRU 40/04
Thema: Wurzeln und Flügel

 

2003

BRU 39/03
Thema "Konsum": Born to shop?

 
BRU 38/03
Macht - Ohnmacht

 

2002

BRU 37/02
Schön hässlich

 
BRU 36/02
Essen und Trinken

 

2001

BRU 35/01
Feste feiern

 
BRU 34/01
Auferstehung

 

2000

BRU 33/00
Zärtlichkeit

 
BRU 32/00
Lachen

 

1999

BRU 31/99
Regieanweisungen für Aufbruchwillige

 
BRU 30/99
Geld

 
BRU 65/2016 - Let´s talk about SEX

BRU 65/2016
Magazin für den Religionsunterricht an Berufsbildenden Schulen

Let´s talk about SEX

Glaube und Geschlecht



 
Gesellschaft für Religionspädagogik e.V. Villigst
ISSN 0178-3203

2016
44 Seiten, geheftet, 21 x 30 cm
 
9.50 Euro
 

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Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Let’s talk about sex! Muss es denn wirklich ein Heft zur Sexualität sein?
Ich habe mich im Redaktionsteam mit diesem Heft zunächst schwer getan, denn ist nicht schon längst alles gesagt zum Thema Sexualität? Ist der Diskussion um sexuelle Orientierungen und Rollenbilder in der Gesellschaft noch etwas hinzuzufügen? Die Ev. Kirche im Rheinland hat auf ihrer Synode im Januar 2016 die Trauung für Partner und Partnerinnen jeder sexuellen Orientierung geöffnet. Gender wird auch in den Kirchen diskutiert. In der Schule ist sexuelle Aufklärung längst Bestandteil von Lehrplänen und in Beratungskonzepte oder Gesundheitstage eingebettet. Ich hatte Sexualität als Thema für den Religionsunterricht aus dem Blick verloren.

Zu Unrecht, denn es lohnt sich, genauer hinzuhören und das Gespräch über Sexualität, Gender und Rollenbilder wieder aufzunehmen: Wenn weibliche Auszubildende überlegen, wie sie auf kleinere oder größere Übergriffe von Männern am Arbeitsplatz reagieren sollen. Oder wenn es ganz offensichtlich für einige Schülerinnen und Schüler etwas anderes bedeutet, wenn Ansagen oder Disziplinierungsmaßnahmen von einer weiblichen Kollegin oder einem männlichen Kollegen getätigt werden. Wenn bei der Erarbeitung der Schöpfungserzählung doch noch mal über Homosexualität gesprochen wird, aber eigentlich alle spüren, dass die Frage »Was ist denn natürlich?« nicht so weit trägt. Oder: Wenn Schülerinnen und Schüler versuchen, die Maßstäbe für ihre eigene Haltung zu Genderfragen zu hinterfragen und erkennen, dass das biologische Geschlecht immer in einer sozialen, kulturellen und manchmal auch religiös geprägten Wirklichkeit existiert. Welche Rolle spielt die Religion für das Denken und Verhalten im Blick auf Gender und Sexualität?

Und dann die Silvesternacht in Köln und anderen Städten. Zahlreiche Frauen werden bestohlen und erleben sexuelle Übergriffe oder Vergewaltigung. Es folgt eine Diskussion über Sexismus, Einwanderung und Werte. Die Ereignisse werden von unterschiedlichen Gruppen mit eigenen Themen verknüpft und für eigene Ziele ausgenutzt.KK Die Analyse der Ereignisse dauert an. Meine Schülerinnen aus dem Bildungsgang Rechtsanwaltsfachangestellte haben ihren Weg gewählt und eine Opferschutzbeauftragte der Polizei in den Religionsunterricht eingeladen, um sich unter anderem über die schon vor den Kölner Ereignissen geplanten Reformen des Sexual­strafrechts zu informieren. Diese Reform wurde im Juli 2016 vom Bundestag verabschiedet.

Aber auch ist es notwendig, weiter zu sprechen über »Nein heißt Nein!«, über sexuelle Selbstbestimmung, über Tabus und Geschlechterbilder, über Macht, Nationalismus, religiös geprägte Leitbilder und soziale Ungerechtigkeiten unter dem Vorzeichen Geschlecht und über die Frage der Deutungshoheit. Wie kann es uns gelingen, unsere eigene Verletzlichkeit zu akzeptie­ren, welchen haltgebenden Ordnungsrahmen wollen wir akzeptieren und wie können wir lernen, die Vielfalt von Andersartigkeit anzuerkennen?
Let’s talk about sex!

Folke Keden-Obrikat

Inhaltsverzeichnis

Editorial
1 Folke Keden-Obrikat

Titelthema
2 Sexualität und Macht | Claudia Janssen

6 Tabuisierte Freude? Sexualität in der islamischen Tradition | Hamideh Mohagheghi

Ansichtssache
9 Selbstwahrnehmung als Lehrerin | Ina Schubart

10 Den aufrechten Gang lernen! | Christel Klust




Unterrichtspraxis – BAUSTEINE FÜR DEN UNTERRICHT



12 Let´s talk about sex!
Im Unterricht Gesprächsanlässe und Rahmenbedingungen schaffen | Markus Ihle
"Frauenbilder/Männerbilder" in der Öffentlichkeit und auf Denkmälern. Bilddateien
15 M1 Porno-Konsum: Ist das harmlos?


16 Sexualität und Religion
Statements als Material für den Unterricht | Johan La Gro
17 M2 Let’s talk about sex… Interviews zum Thema »Sexualität«



22 Begegnungen mit (meiner) Geschlechtlichkeit
Vom Umgang der Geschlechter miteinander | Ina Schubart

24 M3.1 Selbsterfüllende Prophezeiungen
25 M3.2 Über die Funktionen von Vorurteilen
25 M3.3 Genesis 1 und Genesis 2 – ein Vergleich der beiden Schöpfungserzählungen
26 M3.4 Meine Begegnungen mit Vorurteilen
26 M3.5 Meine Begegnungen mit dem Thema »Sexuelle Belästigung«
27 M3.6 Unsere Stationen


28 »Als Gott den Mann schuf, übte sie nur«
Zum Geschlechterverhältnis in Genesis 2 | Valentin Winnen

+ M4.1 Ist die Bibel frauenfeindlich?
30 M4.2A Textpuzzle: Zuerst der Mann, dann erst die Frau?
31 M4.2B Ihre Textbausteine: Zuerst der Mann, dann erst die Frau?
32 M4.3 »Gehilfin…, die um ihn sei«?
33 M4.4 »Rippe«?
34 M4.5 »Männin«?
35 M4.6 Ist die Bibel frauenfeindlich?


36 Macht und Sexualität
2. Samuel 11-12 | Markus Ihle


38 Siehe, schön bist du!
Bericht über eine Unterrichtsidee zu Hoheslied 4,1-10 | Antonella Zaccheddu Hargarten



Wissenschaft + Forschung

42 Prävention von sexualisierter Gewalt in der beruflichen Ausbildung
Frederic Vobbe | Wilhelm Schwendemann

+ Didaktische Überlegungen und Literaturverzeichnis
+ Intersexualität und Gewalterfahrung | Elvira Leskowitsch | Wilhelm Schwendemann
+ Unterrichtsentwurf: Sexualisierte und häusliche Gewalt | Alisa Quast | Wilhelm Schwendemann

47 Empirische Erhebung: Erinnerung an den Holocaust… | Reinhold Boschki



48 Schulkultur
Eine willkommene Abwechslung. Gruppenarbeit im BRU | Karsten Jung


49 Medien · Forum: anGeklickt · aufGelesen · anGeschaut
• Materialien zum BRU mit Flüchtlingen | Johan La Gro
• Volker Ladenthin: Wozu religiöse Bildung heute? | Monika Marose
• Religion trifft Beruf – ein Internetprojekt | Andreas Obermann


52 Impressum
Herausgeber · Trägerschaft · Beirat · Redaktion · Herstellung · Bezugspreise · Vertrieb


U3 Spirituelle Momente
Time is on my side | K. Peter Henn