Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Let’s talk about sex! Muss es denn wirklich ein Heft zur Sexualität sein?
Ich habe mich im Redaktionsteam mit diesem Heft zunächst schwer getan, denn ist nicht schon längst alles gesagt zum Thema Sexualität? Ist der Diskussion um sexuelle Orientierungen und Rollenbilder in der Gesellschaft noch etwas hinzuzufügen? Die Ev. Kirche im Rheinland hat auf ihrer Synode im Januar 2016 die Trauung für Partner und Partnerinnen jeder sexuellen Orientierung geöffnet. Gender wird auch in den Kirchen diskutiert. In der Schule ist sexuelle Aufklärung längst Bestandteil von Lehrplänen und in Beratungskonzepte oder Gesundheitstage eingebettet. Ich hatte Sexualität als Thema für den Religionsunterricht aus dem Blick verloren.
Zu Unrecht, denn es lohnt sich, genauer hinzuhören und das Gespräch über Sexualität, Gender und Rollenbilder wieder aufzunehmen: Wenn weibliche Auszubildende überlegen, wie sie auf kleinere oder größere Übergriffe von Männern am Arbeitsplatz reagieren sollen. Oder wenn es ganz offensichtlich für einige Schülerinnen und Schüler etwas anderes bedeutet, wenn Ansagen oder Disziplinierungsmaßnahmen von einer weiblichen Kollegin oder einem männlichen Kollegen getätigt werden. Wenn bei der Erarbeitung der Schöpfungserzählung doch noch mal über Homosexualität gesprochen wird, aber eigentlich alle spüren, dass die Frage »Was ist denn natürlich?« nicht so weit trägt. Oder: Wenn Schülerinnen und Schüler versuchen, die Maßstäbe für ihre eigene Haltung zu Genderfragen zu hinterfragen und erkennen, dass das biologische Geschlecht immer in einer sozialen, kulturellen und manchmal auch religiös geprägten Wirklichkeit existiert. Welche Rolle spielt die Religion für das Denken und Verhalten im Blick auf Gender und Sexualität?
Und dann die Silvesternacht in Köln und anderen Städten. Zahlreiche Frauen werden bestohlen und erleben sexuelle Übergriffe oder Vergewaltigung. Es folgt eine Diskussion über Sexismus, Einwanderung und Werte. Die Ereignisse werden von unterschiedlichen Gruppen mit eigenen Themen verknüpft und für eigene Ziele ausgenutzt.KK Die Analyse der Ereignisse dauert an. Meine Schülerinnen aus dem Bildungsgang Rechtsanwaltsfachangestellte haben ihren Weg gewählt und eine Opferschutzbeauftragte der Polizei in den Religionsunterricht eingeladen, um sich unter anderem über die schon vor den Kölner Ereignissen geplanten Reformen des Sexualstrafrechts zu informieren. Diese Reform wurde im Juli 2016 vom Bundestag verabschiedet.
Aber auch ist es notwendig, weiter zu sprechen über »Nein heißt Nein!«, über sexuelle Selbstbestimmung, über Tabus und Geschlechterbilder, über Macht, Nationalismus, religiös geprägte Leitbilder und soziale Ungerechtigkeiten unter dem Vorzeichen Geschlecht und über die Frage der Deutungshoheit. Wie kann es uns gelingen, unsere eigene Verletzlichkeit zu akzeptieren, welchen haltgebenden Ordnungsrahmen wollen wir akzeptieren und wie können wir lernen, die Vielfalt von Andersartigkeit anzuerkennen?
Let’s talk about sex!
Folke Keden-Obrikat
Inhaltsverzeichnis
Editorial
1 Folke Keden-Obrikat
Titelthema
2 Sexualität und Macht | Claudia Janssen
6 Tabuisierte Freude? Sexualität in der islamischen Tradition | Hamideh Mohagheghi
Ansichtssache
9 Selbstwahrnehmung als Lehrerin | Ina Schubart
10 Den aufrechten Gang lernen! | Christel Klust
Unterrichtspraxis – BAUSTEINE FÜR DEN UNTERRICHT
12 Let´s talk about sex!
Im Unterricht Gesprächsanlässe und Rahmenbedingungen schaffen | Markus Ihle
"Frauenbilder/Männerbilder" in der Öffentlichkeit und auf Denkmälern. Bilddateien
15 M1 Porno-Konsum: Ist das harmlos?
16 Sexualität und Religion
Statements als Material für den Unterricht | Johan La Gro
17 M2 Let’s talk about sex… Interviews zum Thema »Sexualität«
22 Begegnungen mit (meiner) Geschlechtlichkeit
Vom Umgang der Geschlechter miteinander | Ina Schubart
24 M3.1 Selbsterfüllende Prophezeiungen
25 M3.2 Über die Funktionen von Vorurteilen
25 M3.3 Genesis 1 und Genesis 2 – ein Vergleich der beiden Schöpfungserzählungen
26 M3.4 Meine Begegnungen mit Vorurteilen
26 M3.5 Meine Begegnungen mit dem Thema »Sexuelle Belästigung«
27 M3.6 Unsere Stationen
28 »Als Gott den Mann schuf, übte sie nur«
Zum Geschlechterverhältnis in Genesis 2 | Valentin Winnen
+ M4.1 Ist die Bibel frauenfeindlich?
30 M4.2A Textpuzzle: Zuerst der Mann, dann erst die Frau?
31 M4.2B Ihre Textbausteine: Zuerst der Mann, dann erst die Frau?
32 M4.3 »Gehilfin…, die um ihn sei«?
33 M4.4 »Rippe«?
34 M4.5 »Männin«?
35 M4.6 Ist die Bibel frauenfeindlich?
36 Macht und Sexualität
2. Samuel 11-12 | Markus Ihle
38 Siehe, schön bist du!
Bericht über eine Unterrichtsidee zu Hoheslied 4,1-10 | Antonella Zaccheddu Hargarten
Wissenschaft + Forschung
42 Prävention von sexualisierter Gewalt in der beruflichen Ausbildung
Frederic Vobbe | Wilhelm Schwendemann
+ Didaktische Überlegungen und Literaturverzeichnis
+ Intersexualität und Gewalterfahrung | Elvira Leskowitsch | Wilhelm Schwendemann
+ Unterrichtsentwurf: Sexualisierte und häusliche Gewalt | Alisa Quast | Wilhelm Schwendemann
47 Empirische Erhebung: Erinnerung an den Holocaust… | Reinhold Boschki
48 Schulkultur
Eine willkommene Abwechslung. Gruppenarbeit im BRU | Karsten Jung
49 Medien · Forum: anGeklickt · aufGelesen · anGeschaut
• Materialien zum BRU mit Flüchtlingen | Johan La Gro
• Volker Ladenthin: Wozu religiöse Bildung heute? | Monika Marose
• Religion trifft Beruf – ein Internetprojekt | Andreas Obermann
52 Impressum
Herausgeber · Trägerschaft · Beirat · Redaktion · Herstellung · Bezugspreise · Vertrieb
U3 Spirituelle Momente
Time is on my side | K. Peter Henn