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BRU

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Impressum

2019

BRU 71/19
MENSCH bleiben?

 

2018

BRU 70/18
ZEIT zu FEIERN

 
BRU 69/18
Das KREUZ mit dem HEILAND
"JESUS" unterrichten

 

2017

BRU 68/17
WAHRNEHMEN und DEUTEN
ÄSTHETISCHE Kompetenz

 
BRU 67/17
Zugänge eröffnen

 

2016

BRU 66/16
Die SEELE der Schule

 
BRU 65/16
Let´s talk about SEX

 

2015

BRU 64/15
Religion und Gewalt

 
BRU 63/15
Berufung oder Job?

 

2014

BRU 62/14
Auf der FLUCHT

 
BRU 61/14
REALdigital

 
BRU 60/14
MACHBAR. Amen

 

2013

BRU 59/13
die GRETCHENfrage

 
BRU 58/13
RECHT und BILLIG!?

 

2012

BRU 57/12
MISCHEN (IM)POSSIBLE

 
BRU 56/12
BIS HIERHER
... UND NOCH WEITER?

 

2011

BRU 55/11
>>GEHT NICHT<<
GIBT'S NICHT

 
BRU 54/11
Abefahren?

 

2010

BRU 53/10
BASICS des Christentums

 
BRU 52/10
Zum ökumenischen Kirchentag: ein Heft

 

2009

BRU 51/09
richtich
wichtich

 
BRU 50/09
Zahltag

 
BRU 49/09
Beute machen

 
BRU 48/09
Sünde

 

2008

BRU 47/08
Einen Oscar für: GOTT

 

2007

BRU 46/07
Irrgarten oder Labyrinth?
Kompetenzorientierung im Religionsunterricht

 
BRU 45/07
Thema: Ehre

 

2006

BRU 44/06
Thema: Medien

 

2005

BRU 43/05
Thema: Todsicher

 
BRU 42/05
Lernlust

 

2004

BRU 41/04
Thema: Schmerz

 
BRU 40/04
Thema: Wurzeln und Flügel

 

2003

BRU 39/03
Thema "Konsum": Born to shop?

 
BRU 38/03
Macht - Ohnmacht

 

2002

BRU 37/02
Schön hässlich

 
BRU 36/02
Essen und Trinken

 

2001

BRU 35/01
Feste feiern

 
BRU 34/01
Auferstehung

 

2000

BRU 33/00
Zärtlichkeit

 
BRU 32/00
Lachen

 

1999

BRU 31/99
Regieanweisungen für Aufbruchwillige

 
BRU 30/99
Geld

 
BRU 54/2011 - Abefahren?

BRU 54/2011
Magazin für den Religionsunterricht an Berufsbildenden Schulen

Abefahren?

Unterrichten im ÜBERGANGSSYSTEM



 
Gesellschaft für Religionspädagogik e.V. Villigst
ISSN 0178-3203

2011
44 Seiten, geheftet, 21 x 30 cm
 
9.50 Euro
 

Bestellen per eMail
Liebe Leserin, lieber Leser,

Übergangssystem wird das Sammelbecken für all die Schülerinnen und Schüler genannt, die nach Erfüllung ihrer Vollzeitschulpflicht aus den allgemeinbildenden Schulen entlassen wurden, aber keine Ausbildungsstelle gefunden haben.
Und tatsächlich werden hier viele Weichen gestellt: Während die einen doch noch in letzter Minute ihren Anschlusszug erreichen und eine Ausbildung finden, merken andere erst zu spät, dass ihr Zug auf einem Abstellgleis gelandet und ihr Waggon längst aussortiert ist.
Hartz IV heißt die Abwrackprämie für diejenigen Schülerinnen und Schüler, deren Karteikarte schon in jungen Jahren bei der ARGE unter »unvermittelbar« abgeheftet ist. Sie trifft man häufig später nur noch vor dem Bahnhof mit einer Flasche Bier in der Hand an und nicht im Bahnhof auf den Gleisen, an denen die Berufspendler auf ihren Zug
zur Arbeit warten.Schäfer-Roth

So unterschiedlich die Schülerinnen und Schüler in diesen Klassen auch sind, ihnen allen gemeinsam ist, dass der erste mögliche Zug in die Arbeitswelt ohne sie abgefahren ist. Viele von ihnen stellen erst in der Berufsschule fest, dass sie in einem abgehängten Waggon gelandet sind, der kalt und ungemütlich ist.
Aufgabe der Schule und des Religionsunterrichts ist es hier, den Schülerinnen und Schülern nicht nur Hoffnung auf den nächsten Zug zu machen, sondern ihnen auch zu vermitteln, wie man mit Hilfe eines Fahrplans von A nach B kommt, dafür die richtige Fahrkarte erwirbt und einen Sitzplatz, vielleicht sogar einen Fensterplatz findet.
Dies ist eine der größten Herausforderungen, die (Religions-)Lehrerinnen und Lehrer an der Berufsschule erwartet, zumal wir uns selbst immer wieder vor Augen halten müssen, dass wir nicht an einem Abstellgleis, sondern an einer Weiche arbeiten.

Wir möchten Ihnen mit dem vorliegenden BRU-MAGAZIN methodische und inhaltliche Ideen an die Hand geben, um diese schwierige Arbeit mit dem nötigen Enthusiasmus und dem richtigen Handwerkszeug bewältigen und den Zug auf die richtige Schiene bringen zu können.
Ich wünsche Ihnen viel Kraft und Freude an Ihrer Arbeit!

Ihre
Annette Schäfer-Roth

Inhaltsverzeichnis

1 Editorial
Annette Schäfer-Roth

2 Titelthema
Jugendliche zwischen allen Stühlen –
Risiko-Bildungs-Biografien als Normalfall?
Andreas Obermann
5 Hinweis auf den bibor-online-Fragebogen

6 Ansichtssache
Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen
im Übergangssystem (Beispiel Oberlinhaus)
Hans-Henning Averbeck

Aus dem Schulalltag | Übergangssystem
9 Leben mit Behinderung als Thema im Berufsfeld Soziale Berufe
der BvB
Karin Wagner
10 Schülerprofile
Annette Schäfer-Roth | Folke Keden-Obrikat

12 Ansichtssache
Berufsschule ist doch nicht wichtig!
oder: Erlebnisse als Lehrerin mit »Maßnahmeklassen«
Annette Schäfer-Roth

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Unterrichtspraxis –
Bausteine für den Unterricht
„Unterrichten im Ubergangssystem“

13 So ist mein Leben
Annette Schäfer-Roth
14 M1.1 Mein Leben auf den verschiedenen Bühnen des Alltags
M1.2 Mein Leben – Ist mein Zuhause meine Burg?
15 M1.3 Mein Leben – das ist mir heilig…
16 M1.4 Mein Leben – meine Rituale
M1.5 Mein Leben – bin ich Ich?
17 M1.6 Mein Leben – halt dich von mir fern, wenn ich wütend bin…
M1.7 Mein Leben – was ich von mir erzählen möchte…

18 Heldinnen und Helden gesucht!
Jan Christofzik
20 M2.1 Held/Heldin gesucht!

21 M2.2 Große Helden – kleine Helden


22 Meine kleinen illegalen Sachen
Johan La Gro
24 M3.1 Unsere (kleinen) illegalen Sachen
25 M3.2 Moralische Maßstäbe

26 M3.3 Das Gesetz von Thelema
27 M3.4 Was schützt mich vor Straftaten?
28 M3.5 Moralische Maßstäbe
29 M3.6 Meine (kleinen) illegalen Sachen – Auswertung

30 Vertretungsstunde
Spiele für den Unterricht
Johan La Gro

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32 Schulkultur
Was mache ich da eigentlich?!
Unterrichten in »schwierigen« Klassen – einer Fortbildung
Jan Christofzik | Martin Schmidt
33 Tipps für den Unterricht in Klassen mit Schüler/innen
ohne Abschluss
Annette Schäfer-Roth

34 Zur Diskussion gestellt
Verantwortlich handeln!
Eine Selbstverpflichtung der Wirtschaft
Peter Cleiß
35 Originaltext | Leitbild für verantwortliches Handeln in der Wirtschaft

39 Bildungspolitik
profilieren – sichern – entwickeln.
Das bibor stellt sich vor
Michael Meyer-Blanck | Andreas Obermann

40 Wissenschaft + Forschung
BRU in den neuen Bundesländern
Roland Biewald

48 Bücher | Forum
AufGelesen
Andreas Obermann | Georg Wagensommer
Peter Cleiß | Annette Schäfer-Roth

51 In eigener Sache
»(W)er war’s?«
Meinfried Jetzschke

52 Internet | Forum
Auf dieser Welle surfen
K. Peter Henn

52 Impressum
Herausgeber | Trägerschaft | Redaktion
Bezugspreise | Vertrieb

U3 Spirituelle Momente
Wie neu geboren…
K. Peter Henn

U4 Schlusslicht
Nächster Zug nach…

Aktuelle Termine und Veranstaltungshinweise unter www.bru-portal.de.