Liebe Leserin, lieber Leser,
Übergangssystem wird das Sammelbecken für all die Schülerinnen und Schüler genannt, die nach Erfüllung ihrer Vollzeitschulpflicht aus den allgemeinbildenden Schulen entlassen wurden, aber keine Ausbildungsstelle gefunden haben.
Und tatsächlich werden hier viele Weichen gestellt: Während die einen doch noch in letzter Minute ihren Anschlusszug erreichen und eine Ausbildung finden, merken andere erst zu spät, dass ihr Zug auf einem Abstellgleis gelandet und ihr Waggon längst aussortiert ist.
Hartz IV heißt die Abwrackprämie für diejenigen Schülerinnen und Schüler, deren Karteikarte schon in jungen Jahren bei der ARGE unter »unvermittelbar« abgeheftet ist. Sie trifft man häufig später nur noch vor dem Bahnhof mit einer Flasche Bier in der Hand an und nicht im Bahnhof auf den Gleisen, an denen die Berufspendler auf ihren Zug
zur Arbeit warten.Schäfer-Roth
So unterschiedlich die Schülerinnen und Schüler in diesen Klassen auch sind, ihnen allen gemeinsam ist, dass der erste mögliche Zug in die Arbeitswelt ohne sie abgefahren ist. Viele von ihnen stellen erst in der Berufsschule fest, dass sie in einem abgehängten Waggon gelandet sind, der kalt und ungemütlich ist.
Aufgabe der Schule und des Religionsunterrichts ist es hier, den Schülerinnen und Schülern nicht nur Hoffnung auf den nächsten Zug zu machen, sondern ihnen auch zu vermitteln, wie man mit Hilfe eines Fahrplans von A nach B kommt, dafür die richtige Fahrkarte erwirbt und einen Sitzplatz, vielleicht sogar einen Fensterplatz findet.
Dies ist eine der größten Herausforderungen, die (Religions-)Lehrerinnen und Lehrer an der Berufsschule erwartet, zumal wir uns selbst immer wieder vor Augen halten müssen, dass wir nicht an einem Abstellgleis, sondern an einer Weiche arbeiten.
Wir möchten Ihnen mit dem vorliegenden BRU-MAGAZIN methodische und inhaltliche Ideen an die Hand geben, um diese schwierige Arbeit mit dem nötigen Enthusiasmus und dem richtigen Handwerkszeug bewältigen und den Zug auf die richtige Schiene bringen zu können.
Ich wünsche Ihnen viel Kraft und Freude an Ihrer Arbeit!
Ihre
Annette Schäfer-Roth
Inhaltsverzeichnis
1 Editorial
Annette Schäfer-Roth
2 Titelthema
Jugendliche zwischen allen Stühlen –
Risiko-Bildungs-Biografien als Normalfall?
Andreas Obermann
5 Hinweis auf den bibor-online-Fragebogen
6 Ansichtssache
Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen
im Übergangssystem (Beispiel Oberlinhaus)
Hans-Henning Averbeck
Aus dem Schulalltag | Übergangssystem
9 Leben mit Behinderung als Thema im Berufsfeld Soziale Berufe
der BvB
Karin Wagner
10 Schülerprofile
Annette Schäfer-Roth | Folke Keden-Obrikat
12 Ansichtssache
Berufsschule ist doch nicht wichtig!
oder: Erlebnisse als Lehrerin mit »Maßnahmeklassen«
Annette Schäfer-Roth
---------------------------------------------------------------------------
Unterrichtspraxis –
Bausteine für den Unterricht
„Unterrichten im Ubergangssystem“
13 So ist mein Leben
Annette Schäfer-Roth
14 M1.1 Mein Leben auf den verschiedenen Bühnen des Alltags
M1.2 Mein Leben – Ist mein Zuhause meine Burg?
15 M1.3 Mein Leben – das ist mir heilig…
16 M1.4 Mein Leben – meine Rituale
M1.5 Mein Leben – bin ich Ich?
17 M1.6 Mein Leben – halt dich von mir fern, wenn ich wütend bin…
M1.7 Mein Leben – was ich von mir erzählen möchte…
18 Heldinnen und Helden gesucht!
Jan Christofzik
20 M2.1 Held/Heldin gesucht!
21 M2.2 Große Helden – kleine Helden
22 Meine kleinen illegalen Sachen
Johan La Gro
24 M3.1 Unsere (kleinen) illegalen Sachen
25 M3.2 Moralische Maßstäbe
26 M3.3 Das Gesetz von Thelema
27 M3.4 Was schützt mich vor Straftaten?
28 M3.5 Moralische Maßstäbe
29 M3.6 Meine (kleinen) illegalen Sachen – Auswertung
30 Vertretungsstunde
Spiele für den Unterricht
Johan La Gro
---------------------------------------------------------------------------
32 Schulkultur
Was mache ich da eigentlich?!
Unterrichten in »schwierigen« Klassen – einer Fortbildung
Jan Christofzik | Martin Schmidt
33 Tipps für den Unterricht in Klassen mit Schüler/innen
ohne Abschluss
Annette Schäfer-Roth
34 Zur Diskussion gestellt
Verantwortlich handeln!
Eine Selbstverpflichtung der Wirtschaft
Peter Cleiß
35 Originaltext | Leitbild für verantwortliches Handeln in der Wirtschaft
39 Bildungspolitik
profilieren – sichern – entwickeln.
Das bibor stellt sich vor
Michael Meyer-Blanck | Andreas Obermann
40 Wissenschaft + Forschung
BRU in den neuen Bundesländern
Roland Biewald
48 Bücher | Forum
AufGelesen
Andreas Obermann | Georg Wagensommer
Peter Cleiß | Annette Schäfer-Roth
51 In eigener Sache
»(W)er war’s?«
Meinfried Jetzschke
52 Internet | Forum
Auf dieser Welle surfen
K. Peter Henn
52 Impressum
Herausgeber | Trägerschaft | Redaktion
Bezugspreise | Vertrieb
U3 Spirituelle Momente
Wie neu geboren…
K. Peter Henn
U4 Schlusslicht
Nächster Zug nach…
Aktuelle Termine und Veranstaltungshinweise unter www.bru-portal.de.