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BRU

Übersicht

Impressum

2019

BRU 71/19
MENSCH bleiben?

 

2018

BRU 70/18
ZEIT zu FEIERN

 
BRU 69/18
Das KREUZ mit dem HEILAND
"JESUS" unterrichten

 

2017

BRU 68/17
WAHRNEHMEN und DEUTEN
ÄSTHETISCHE Kompetenz

 
BRU 67/17
Zugänge eröffnen

 

2016

BRU 66/16
Die SEELE der Schule

 
BRU 65/16
Let´s talk about SEX

 

2015

BRU 64/15
Religion und Gewalt

 
BRU 63/15
Berufung oder Job?

 

2014

BRU 62/14
Auf der FLUCHT

 
BRU 61/14
REALdigital

 
BRU 60/14
MACHBAR. Amen

 

2013

BRU 59/13
die GRETCHENfrage

 
BRU 58/13
RECHT und BILLIG!?

 

2012

BRU 57/12
MISCHEN (IM)POSSIBLE

 
BRU 56/12
BIS HIERHER
... UND NOCH WEITER?

 

2011

BRU 55/11
>>GEHT NICHT<<
GIBT'S NICHT

 
BRU 54/11
Abefahren?

 

2010

BRU 53/10
BASICS des Christentums

 
BRU 52/10
Zum ökumenischen Kirchentag: ein Heft

 

2009

BRU 51/09
richtich
wichtich

 
BRU 50/09
Zahltag

 
BRU 49/09
Beute machen

 
BRU 48/09
Sünde

 

2008

BRU 47/08
Einen Oscar für: GOTT

 

2007

BRU 46/07
Irrgarten oder Labyrinth?
Kompetenzorientierung im Religionsunterricht

 
BRU 45/07
Thema: Ehre

 

2006

BRU 44/06
Thema: Medien

 

2005

BRU 43/05
Thema: Todsicher

 
BRU 42/05
Lernlust

 

2004

BRU 41/04
Thema: Schmerz

 
BRU 40/04
Thema: Wurzeln und Flügel

 

2003

BRU 39/03
Thema "Konsum": Born to shop?

 
BRU 38/03
Macht - Ohnmacht

 

2002

BRU 37/02
Schön hässlich

 
BRU 36/02
Essen und Trinken

 

2001

BRU 35/01
Feste feiern

 
BRU 34/01
Auferstehung

 

2000

BRU 33/00
Zärtlichkeit

 
BRU 32/00
Lachen

 

1999

BRU 31/99
Regieanweisungen für Aufbruchwillige

 
BRU 30/99
Geld

 
BRU 70/2018 - ZEIT zu FEIERN

BRU 70/2018
Magazin für den Religionsunterricht an Berufsbildenden Schulen

ZEIT zu FEIERN

RITUALE und FESTE



 
Gesellschaft für Religionspädagogik e.V. Villigst
ISSN 0178-3203

2018
44 Seiten, geheftet, 21 x 30 cm
 
9.50 Euro
 

Bestellen per eMail
Zeit ist ein unfassbares Etwas. Sie ist von Menschen nicht aufzuhalten, nicht zu lenken oder zu kanalisieren. Sie bleibt selbst unsichtbar und ist nur an den Objekten ihres Wirkens, an Veränderungen oder Abfolgen wahrnehmbar. Aufgrund der Zeichen des Werdens und Ver­gehens drängt sich die Vermutung auf, Zeit existiere als eigene Größe.
Auch wenn Menschen Zeit als etwas gleichmäßig Fließendes denken, erleben wir Zeit rhythmisiert. Der Herzschlag in unserer Brust, der Wechsel von Tag und Nacht, die Folge der Jahreszeiten und die Gezeiten am Meer helfen uns, Zeit sehr unterschiedlich wahrzunehmen und zu gewichten. In Phasen der Hektik haben wir »keine Zeit«, weshalb wir uns in anderen Momenten ganz bewusst »Zeit nehmen«.

Menschliche Gemeinschaften »nehmen sich Zeit« für Feste und Feiern. »Eine Kultur, die keine Feste kennt, ist undenkbar«, schreibt die Kulturwissenschaftlerin Aleida Assmann. »Das Gleichmaß der Tage muss immer wieder durchbrochen werden, um den Rhythmus des Lebens anschaulich hervorzuheben. Feste sind demnach Medien, die der abstrakten Zeit eine Gestalt geben. Erst durch Feste wird das sich von Tag zu Tag fortsetzende Leben des Einzelnen und der Gemeinschaft sinnlich wahrnehmbar und in größere Ordnungen eingegliedert.« (Assmann: Feste als kulturelle Selbstinszenierungen, in: Feste feiern. Ausstellungskatalog des Kunsthistorischen Museums, Wien 2016, S. 27–31)
»Richtig feiern können« ist aus kulturwissenschaftlicher Perspektive fester Bestandteil der Sozialkompetenz eines gebildeten Menschen. Theoretische Auseinandersetzungen mit dem Thema Zeit zu feiern passen in den BRU. Entsprechendes Material zum Sinn des Lebens oder zu Religiöse Feste lässt sich unterrichtlich gut bearbeiten. Die Eingliederung in »größere Ordnungen«, die mit Feiertagen verbundenen Erzählungen, insbesondere die religiösen Dimensionen, gehören zum Kernbereich des BRU.

Und die Praxis? »Eine Kultur, die keine Feste kennt, ist undenkbar.« Wie feiern wir in unseren Schulen? Ist die Einschulung eine Feier oder eher Akt der Schulorganisation? Schulfeste für die gesamte Schule? Feiern in einzelnen Schulformen, Jahrgangsstufen oder Klassen? Im Kollegium? Feierkultur? Verabschiedungen gehören dazu: Was macht sie feierlich? An welchen Vorbildern orientieren sie sich? Bieten sie etwas für spätere Erinnerungen? V WOder geschieht das Eigentliche erst beim anschließenden Besäufnis?
Zeit zu feiern erleben wir als vielfältiges und anregendes Thema mit Möglichkeiten praktischer Umsetzung. Berufskollegs und Berufsschulzentren fördern die Individualisierung. Sie dienen der persönlichen Bildung und beruflichen Ausdifferenzierung. Zugleich sind sie Brennpunkte der multi-ethnischen Gesellschaft – »Erziehung zur Geselligkeit«. Hier sind Feste und Feiern besonders wichtig. Also: Zeit zu feiern!

Viele Grüße aus der Redaktion!

Inhaltsverzeichnis

Editorial
Markus Ihle

Titelthema
Gemeinsam feiern – religiöse Feste
Christine Funk

pro & contra
Feiern multi-/inter-/un-/religiös? – ein Mailwechsel
Johan La Gro | Valentin Winnen

Ansichtssache
Fasten – Leben jenseits der Zeit
Ammar Aldudak | Ali Riza Aldudak

Unterrichtspraxis | Bausteine für den Unterricht





Unsere Einstellung zur Dimension »Zeit«
Ina Schubart

M1.1 Mein Wochenplan – so verbringe ich meine Woche…
M1.2 Was ist »Zeit«?
M1.3 Materialien für die Recherchearbeit zum Thema »Zeit«
M1.4 Im Anschluss an die Recherchearbeit
M1.5 Beobachtungsbogen für die Präsentationen
M1.6 Meine Einstellung zur »Zeit«

M2 Laaannggeeewwwweeeeeiiiiillllleeee…
Markus Ihle

Kleine Rituale mit der Lerngruppe im BRU
Folke Keden-Obrikat

Feste und Feiern – ein Thema für Lernsituationen?
Markus Ihle | Johan La Gro

M3.1 Lernsituation: Eine sinnvolle und gerechte Feiertagsregelung?
M2.2 Lernsituation: Feste der Religionen in der Kita

Gemeinsam feiern – ein Erntedank-Mahl im Berufskolleg »Wirtschaft und Verwaltung«
Antonella Zaccheddu Hargarten


Reformationstag feiern… oder so…
Valentin Winnen



Reformationstag feiern… oder so…
Valentin Winnen

M4.1 So habe ich meine Woche verbracht
M4.2 Thema »Sinnvoll genutzte Zeit« – Arbeitshilfe für eine 15-Minuten-Präsentation
M4.3 Mein Thema: »Sinnvoll genutzte Zeit« ist für mich…

Schulkultur
Segenswort anlässlich der Freisprechungsfeier von Zahnmedizinischen Fachangestellten
Valentin Winnen

Ein Fest für Nachhaltigkeit – Globales Lernen im BRU
Julia Boger

Bildungspolitik
Migration – Bildung – Kompetenzen. Ein Forschungsprojekt zum »Vorqualifizierungsjahr Arbeit und Beruf für Jugendliche ohne Deutschkenntnisse«
Georg Wagensommer | Harald Becker


Wissenschaft + Forschung
Ethisch-religiöse Bildung in der Pflege und berufsbezogener Religionsunterricht – ein ungeklärtes Verhältnis
Rudolf Mahler
Literaturverzeichnis

Medienforum
aufgelesen…
Vier Rezensionen zum BRU-Handbuch


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Spirituelle Momente
Tiere sind auch nur Menschen | K. Peter Henn


In eigener Sache
Korrekturhinweis zu Heft 69



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