 | Editorial
Wie die Literatur, das verstehende Lesen und die Religion sich aus dem Wege gehen, sich treffen, stören und gegenseitig begeistern, davon handelt dieses Heft. Angestoßenvon der PISA-Studie und ihren Auslegungen geht Christoph Bizer auf der Spur des verstehenden Lesens in der christlichen Religionspädagogik zurück bis zu ihren bewegenden Anfängen; er entdeckt im Spiegel der biblischen Geschichte'vom lesekundigen Kämmerer, dem ei...... |  | Die Frage nach einem zukunftsfähigen Religionsunterricht ist nur dann sinnvoll beantwortbar, wenn sie entschieden im Kontext der Frage nach einer Schule der Zukunft steht, d. h. wenn man ausgehend von einer möglichen Vision von Schule und Bildung insgesamt einen Religionsunterricht konzipiert. Dabei kann der Religionsunterricht, wie jeder andere Unterricht in der Schule, durch den Ansatz des lebendigen Lernens der themenzentrierten Interaktion ...... |
 | Mit Text- und Bildinterpretationen zum Lesebuch "Das Menschenhaus"
... |  | Die unterrichtspraktischen Arbeitshilfen bieten Hintergrundinformation zur didaktischen Struktur und den Elementen der Kapitel, Planungshilfen, vielfältige erprobte methodische Anregungen, auch zur Arbeit mit Freiarbeits-Materialien und zum Umgang mit dem kindgemäßen Lexikon. ... |
 | - Ticken Ihre Schüler manchmal aus?
- Toben Ihre Firmlinge nur herum?
- Kein Durchkommen in der Gruppenstunde?
- Geschockt von den eigenen Kindern?
Wenn Sie eine Frage mit "Ja" beantwortet haben, dann sind Sie reif für den neuen Majerus!
Diesmal legt der Vater und Ressortleiter im Luxemburgischen Familienministerium einen psycho-pädagogischen Leitfaden vor, der Eltern, LehrerIn, KatechetIn oder JugendleiterIn erklärt, warum manche...... |  | "Mosaik RU" wurde aus der praktischen Arbeit mit BetreuungslehrerInnen entwickelt für diejenigen , die Studierende der Religionspädagogik, PastoralpraktikantInnen oder LehramtsanwärterInnen bei ihren ersten Schulversuchen begleiten. Auch den BerufsanfängerInnen selbst leistet dieser Leitfaden hilfreiche Dienste.
Ausgehend von grundsätzlichen didaktischen Fragestellungen werden in neun Kapiteln unterrichtliche Handlungsfelder vorgestellt, ...... |
 | Redaktionsmitteilung
Das letzte rabs-Heft des 31. Jahrgangs bringt zwei Beiträge, die sich mit der Begründung des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen befassen.
Im ersten greift Josef Jakobi in eine derzeit mit besonderem Nachdruck geführte Diskussion ein und fragt, ob der RU an berufsbildenden Schulen dem Anspruch der Berufsorientierung genüge. Er stellt dazu fest, "dass die Entsprechung wichtiger Aufgaben des Religionsunterr...... |  | Die Autoren des Handbuches für Religionspädagogik forderten 1973 eine Öffnung der Religionspädagogik, denn - so wurde festgestellt -, die Religionspädagogik habe einen Nachholbedarf an humanwissenschaftlichen und empirischen Fragen.(1) Religionspädagogik müsse bei der grundlegenden und allgemeinen Frage des Menschen ansetzen. Welche Frage ist das? Günter Stachel, einer der Herausgeber, antwortete: "Es ist die Frage nach dem Sinn des Leben...... |
 |
Diese mit zahlreichen Farbtafeln versehene »Sehschule« erschließt Bilder und Themen christlicher Kunst für heute. Zu der kenntnisreichen kunstgeschichtlichen Interpretation tritt immer die Frage, warum ein Bild uns heute spirituell noch berühren, was es zu religiösem Lernen beitragen kann. Die Bildbeispiele stammen überwiegend aus dem Mittelalter und der frühen Neuzeit. Neben Bildern von Gott geht es vor allem um Christusbilder: Geburt...... |  | Einleitende Bemerkungen
Die Monate der dunklen Jahreszeit, insbesondere die Wochen des Advent, haben ihren besonderen Reiz im Erlebnis der Gegensätzlichkeit von Dunkelheit und Licht. Sich in einem dunklen Raum um brennende Kerzen - und sei es eine einzige - zu versammeln, kann Ruhe und eine besinnliche Atmosphäre selbst in eine sonst unruhige Konfirmandengruppe bringen. Das lebendige Kerzenlicht verändert den Raum, "macht" eine besondere St...... |
 | Kompetent - engagiert - praxisnah
Mit dem Neuen Handbuch religionspädagogischer Grundbegriffe steht Studierenden wie Praktikern ein umfassendes und modernes Nachschlagewerk zur Verfügung. Es trägt der Komplexität von Religion in unserer Kultur und Gesellschaft Rechnung und bietet für alle Felder religionspädagogischen Handelns grundlegende Orientierung: in Schule oder Gemeinde, in Jugendarbeit oder Erwachsenenbildung, in Studium, Aus- od...... |  | Der Inhalt des vorliegenden Heftes ist dem Schwerpunktthema „Neue Lernkultur“ gewidmet. Der einführende Artikel „Unterwegs zu einer neuen Lernkultur“ umreißt, was mit diesem Thema gemeint ist. Als Stichworte seien genannt: Lernen an Stationen, Offenes Lernen und Neuentdeckung des Kirchenraumes.
Am Beispiel der Reformation wird in dem Beitrag „Offenes Lernen im Kirchengeschichtsunterricht“ gezeigt, welche Möglichkeiten die Methode ...... |