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Neues Handbuch religionspädagogischer Grundbegriffe
Gottfried Bitter, Rudolf Englert, Gabriele Miller, Karl Ernst Nipkow (Hrsg.)
Kösel
EAN: 9783466365975 (ISBN: 3-466-36597-X)
566 Seiten, paperback, 17 x 24cm, September, 2002
EUR 24,95 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Kompetent - engagiert - praxisnah
Mit dem Neuen Handbuch religionspädagogischer Grundbegriffe steht Studierenden wie Praktikern ein umfassendes und modernes Nachschlagewerk zur Verfügung. Es trägt der Komplexität von Religion in unserer Kultur und Gesellschaft Rechnung und bietet für alle Felder religionspädagogischen Handelns grundlegende Orientierung: in Schule oder Gemeinde, in Jugendarbeit oder Erwachsenenbildung, in Studium, Aus- oder Fortbildung. Renommierte Autorinnen und Autoren stehen für Aktualität, Praxisnähe und wissenschaftliche Zuverlässigkeit der Artikel. Wesentlich ist dabei die grundsätzlich ökumenische Ausrichtung.
Die Herausgeber
Dr. Gottfried Bitter CSSp, geboren 1936, ist Professor ein. für Religionspädagogik und Homiletik an der Kath.-Theo]. Falkultät der Universität Bonn.
Dr. Rudolf Englert, geboren 1953, ist Professor für Religionspädagogik im Fachbereich Kath. Theologie der Universität Essen.
Dr. Gabriele Miller, geboren 1923, Religionspädagogin und theologische Schriftstellerin, war Studiendirektorin und Theologische Referentin im Bischöflichen Ordinariat Rottenburg.
Dr. Dr. Karl Ernst Nipkow, geboren 1928, ist Professor ein. für Praktische Theologie an der Ev.-Theol. Fakultät der Universität Tübingen.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 13
I Grundlagen der Religionspädagogik 19
1 Religion, Glaube und Aufwachsen heute 20
Stefan Heil / Hans-Georg Ziebertz
2 Pädagogische Grundbegriffe – religionspädagogische Grundmuster 25
Karl Ernst Nipkow
3 Religiöse Bildung zwischen Subjekten und Strukturen 31
Norbert Mette
4 Die Bildungsverantwortung der Kirche in Staat und Gesellschaft 36
Reiner Preul
5 Geschichte der Religionspädagogik 40
Klaus Wegenast
6 Religionspädagogik – Begriff und wissenschaftstheoretische Grundlagen 46
Friedrich Schweitzer
7 Religionspädagogik im internationalen Vergleich 50
Ulrich Hemel
8 Ziele religionspädagogischen Handelns 53
Rudolf Englert
II Ausgangspunkte religionspädagogischen Handelns 59
1 Religiöse Phänomene 60
1.1 Zeichen – Riten – Symbolhandlungen 61
Michael Meyer-Blanck
1.2 Mythen und Märchen 65
Otto Betz
1.3 Literatur und Dichtung 68
Georg Langenhorst
1.4 Architektur und Kirchenraum 71
Roland Degen / Inge Hansen
1.5 Bildwerke 75
Günter Lange
1.6 Musik 79
Gottfried Bitter
2 Anthropologische Grundfragen und christliche Glaubenstraditionen 83
2.1 Religion – Religionskritik 84
Godwin Lämmermann
2.2 Gott – Gottesbilder 89
Werner H. Ritter
2.3 Evolution – Schöpfung 94
Guido Hunze
2.4 Leiden – Theodizee 98
Paul Petzel
2.5 Glück – Sinn – Heil 102
Gottfried Bitter
2.6 Gerechtigkeit – Frieden – Bewahrung der Schöpfung 107
Ulrich Becker
2.7 Liebe – Nächstenliebe – Gottesliebe 110
Gotthard Fuchs
2.8 Scheitern – Schuld – Vergebung 114
Reinhold Mokrosch
2.9 Jesus von Nazaret – Jesus Christus 117
Ingo Baldermann
2.10 Leistung – Gnade – Rechtfertigung 124
Christoph Bizer
2.11 Tod – Auferstehung 127
Franz-Josef Nocke
2.12 Hoffnung – Utopien – Reich Gottes 131
Henning Schröer
2.13 Gemeinschaft – Glaubensgemeinschaft / Kirche 134
Monika Scheidler
3 Gesellschaftliche Lebenswelten 138
3.1 Gesellschaft und Religion 139
Karl Gabriel
3.2 Sehnsucht und Sehnsüchte 144
Wilhelm Gräb
3.3 Interkulturalität 147
Peter Schreiner
3.4 Neue religiöse Bewegungen 151
Hanspeter Heinz
3.5 Arbeitswelt – Geld – Konsum 154
Thomas Ruster
3.6 Armut – Marginalisierung – Entfremdung 158
Ottmar Fuchs
3.7 Naturwissenschaft / Technik 161
Hans-Ferdinand Angel
3.8 Neue Medien – Virtualität – Wirklichkeitsverständnis 165
Klaus Müller
3.9 Kirche als Lebensraum und Institution 169
Jürgen Werbick / Reiner Preul
4 Lebensgeschichte 175
4.1 Lebensgeschichte(n) – Glaubensgeschichte(n) 176
Lothar Kuld
4.2 Religiöse Sozialisation 180
Ulrich Schwab
4.3 Konversion / Bekehrung 185
Hubert Knoblauch
4.4 Entwicklung und Identität 188
Friedrich Schweitzer
4.5 Religion in der Kindheit 194
Anton A. Bucher
4.6 Jugendliche und Religion 199
Ulrike Baumann
4.7 Gestalten erwachsener Religiosität 204
Walter Fürst / Andreas Wittrahm
4.8 Religiosität im Alter 209
Martina Blasberg-Kuhnke
III Dimensionen und Schwerpunkte religiösen Lernens 213
1 Überlieferung und Geschichte 214
1.1 Arbeit mit der Bibel / Bibeldidaktik 215
Horst Klaus Berg
1.2 Lernprozess Juden – Christen 221
Helga Kohler-Spiegel
1.3 Lernen aus der Geschichte des Christentums / Kirchengeschichtsdidaktik 225
Klaus König
2 Wahrnehmung und Handeln 229
2.1 Sprache / religiöse Sprache 230
Franz W. Niehl
2.2 Ästhetische Bildung 233
Gottfried Bitter
2.3 Ethisches und soziales Lernen 238
Gottfried Adam
2.4 Befreiungstheologisch orientiertes Lernen und politische Bildung 243
Josef Senft
2.5 Feministisch orientiertes Lernen 247
Silvia Habringer-Hagleitner
3 Gottesdienst und Glaubensreflexion 251
3.1 Spirituelle Bildung – Gebet – Meditation 252
Christian Grethlein
3.2 Liturgische Bildung 255
Dominik Blum
3.3 Theologische Bildung / Katechismusunterricht 259
Wolfgang Lentzen-Deis / Gabriele Miller
3.4 Ökumenisches Lernen / Lernen im Horizont der Einen Welt 265
Ralf Koerrenz
4 Pluralismus und Individualisierung 269
4.1 Pluralität und Pluralismus 270
Stefan Heil / Hans-Georg Ziebertz
4.2 Individualisierte Religiosität 275
Burkard Porzelt
4.3 Atheismus – Agnostizismus – Indifferentismus 280
Eberhard Tiefensee
4.4 Interreligiöses Lernen I: Islam 283
Johannes Lähnemann
4.5 Interreligiöses Lernen II: Hinduismus und Buddhismus 287
Hermann-Josef Frisch
IV Räume religiösen Lernens 293
1 Lernort Familie und Elementarbereich 294
1.1 Religiöse Erziehung in der Familie 295
Stephanie Klein
1.2 Kindergarten und Kindertagesstätte 300
Frieder Harz
2 Lernort Gemeinde 304
2.1 Katechese in der Gemeinde 305
Bernd Lutz
2.2 Familienkatechese 310
Herbert Bendel / Albert Biesinger
2.3 Sakramentenkatechese 314
Karl Heinz Schmitt
2.4 Erwachsenenkatechese / Katechumenat 319
Franz-Peter Tebartz-van Elst
2.5 Gemeindepädagogik 323
Karl Foitzik
2.6 Kindergottesdienst 328
Ulrich Walter
2.7 Christenlehre 331
Dieter Reiher
2.8 Konfirmandenarbeit 335
Volker Elsenbast
2.9 Gemeindebildungsarbeit 339
Jens Martin Sautter
2.10 Kirchliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 342
Elsbe Goßmann
3 Lernort Schule 347
3.1 Schule – Schulentwicklung – Schulkultur 348
Christoph Th. Scheilke
3.2 Schulen in kirchlicher Trägerschaft 353
Martin Schreiner / Wilhelm Wittenbruch
3.3 Schulseelsorge 358
Harmjan Dam
3.4 Religionsunterricht in staatlichen Schulen 362
Werner Simon
3.5 Grundschulreligionsunterricht 369
Dietlind Fischer
3.6 Religionsunterricht in der Sekundarstufe I 373
Matthias Hahn
3.7 Religionsunterricht in der Sekundarstufe II (Gymnasium) 376
Frauke Büchner
3.8 Religionsunterricht in der Sekundarstufe II (Berufsschule) 380
Gerd Birk
3.9 Sonderschulreligionsunterricht 384
Stephan Leimgruber
3.10 Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht 388
Reinhold Boschki / Claudia Schlenker
3.11 Alternative Organisationsformen (LER, Multi-faith Approach) 392
Raimund Hoenen / Werner Haußmann
3.12 Philosophie- / Ethikunterricht und Religionsunterricht 395
Barbara Brüning / Gisela Raupach-Strey
3.13 Religionslehrerinnen und Religionslehrer 399
Bernhard Dressler / Andreas Feige
4 Lernort Gesellschaft 405
4.1 Gesellschaftliche und ›religiöse‹ Milieus / Lernumwelten 406
Karl Gabriel
4.2 Basisgemeindliche Gruppen / Religiöse Bewegungen / Initiativen / Netzwerke 411
Michael Raske
4.3 Kirchliche Jugendarbeit 415
Werner Tzscheetzsch
4.4 Erwachsenenbildung 420
Rudolf Englert
4.5 Theologiestudium / Hochschulgemeinde 425
Ralph Güth
4.6 Religionspädagogische Fortbildung / Fernstudien 429
Dietlind Fischer
V Wege religiösen Lernens 433
1 Grundfragen der Religionsdidaktik 434
1.1 Lehr- und Lernbarkeit des Glaubens 435
Rainer Lachmann
1.2 Religionsdidaktische Konzeptionen 440
Peter Biehl
1.3 Korrelation von Glaube und Leben 446
Georg Baudler
1.4 Elementarisierung 451
Karl Ernst Nipkow
1.5 Symboldidaktik 456
Hubertus Halbfas
1.6 Geschlechtsspezifische religiöse Sozialisation 460
Sybille Becker
1.7 Richtlinien und Lehrpläne 463
Hans-Willi Winden
1.8 Lernerfolgskontrolle und Leistungsmessung 468
Bernhard Jendorff
2 Religionsmethodik 473
2.1 Gesprächsformen 474
Gabriele Faust-Siehl
2.2 Differenzierung und Sozialformen 477
Helmut Hanisch
2.3 Erzählen 481
Siegfried Zimmer
2.4 Umgang mit Texten 485
Franz W. Niehl
2.5 Umgang mit Bildern 489
Peter Orth
2.6 Umgang mit Lied und Musik 493
Ilse Kögler
2.7 Umgang mit Filmen 497
Thomas Kroll
2.8 Kreatives Gestalten 501
Klaus Petzold
2.9 Anspiel – Rollenspiel – Bibliodrama 504
Heiner Aldebert
2.10 Themenzentrierte Interaktion 508
Matthias Scharer
2.11 Handlungsorientiertes Lernen und Projektarbeit 511
Wolfgang Konukiewitz / Hilbert Meyer
2.12 Freiarbeit 515
Horst Klaus Berg
2.13 Stilleübungen 518
Eva-Maria Bauer
3 Unterrichtsmedien 523
3.1 Kinderbibeln 524
Christine Reents
3.2 Schulbibeln 528
Christoph Dohmen-Funke / Markus Hartenstein
3.3 Religionsbücher 531
Gabriele Miller / Jörg Thierfelder
3.4 Kinder- und Jugendbücher 536
Gabriele Cramer
3.5 Audiovisuelle Medien 540
Hans Mendl
3.6 Computer und Internet im Religionsunterricht 544
Hans-Ferdinand Angel
Abkürzungsverzeichnis 551
Stichwortverzeichnis 553
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 561
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