Der Inhalt des vorliegenden Heftes ist dem Schwerpunktthema „Neue Lernkultur“ gewidmet. Der einführende Artikel „Unterwegs zu einer neuen Lernkultur“ umreißt, was mit diesem Thema gemeint ist. Als Stichworte seien genannt: Lernen an Stationen, Offenes Lernen und Neuentdeckung des Kirchenraumes.
Am Beispiel der Reformation wird in dem Beitrag „Offenes Lernen im Kirchengeschichtsunterricht“ gezeigt, welche Möglichkeiten die Methode des Offenen Lernens bietet. Im Schulfach Religion waren in den letzten Heften bereits Unterrichtsentwürfe enthalten, die sich die Methode des Stationenlernens zu Nutze machten. Dieses Heft bringt eine Einführung in die neue Unterrichtsmethode und einen dementsprechenden Unterrichtsentwurf: „Elia – ein Prophet vertraut auf Gott“. Dem schließt sich ein weiterer Artikel zum genannten Propheten und seiner Behandlung im Religionsunterricht an.
Die beiden folgenden Beiträge wenden sich ebenfalls einem weitern methodischen Neuaufbruch zu. Während der Artikel „Kirchenentdecken – zur Didaktik des Kirchenraumes“ eine theoretische Einführung gibt, bietet der folgende Beitrag über „Glaube und Architektur“ am Beispiel von fünf Wiener Kirchen die notwendigen Informationen, um die Pädagogik des Kirchenraumes gleich einmal vor Ort ausprobieren zu können.
Die nächsten beiden Beiträge wenden sich fachdidaktischen und religionspädagogischen Fragestellungen zu. Zum Einen geht es um die Frage der Rolle der Bibel in Zusammenhang der Werbung. Zum Anderen geht der Vortrag „Auf der Spur der Religionspädagogik“, den Professor Lachmann anlässlich des 60. Geburtstags von G. Adam gehalten hat, auf die Frage nach der Konzeption von Religionspädagogik ein. Er ist ein Beispiel für die biografische Methode in der Religionspädagogik.
Die letzten beiden Abhandlungen gelten juristischen Fragestellungen in Blick auf den Religionsunterricht. Zum einen geht es um „Schulrechtliche Notizen zur Abmeldung vom Religionsunterricht“ und zum anderen um die rechtliche Konstruktion des Religionsunterrichtes in Österreich als eine „gemeinsame Angelegenheit“ von Staat und Kirche.
Es schließt sich eine Reihe von Rezensionen an. Besonders hingewiesen sei auf Walter Jüttner „Evangelische Religionspädagogik“ – ein Buch, das die Geschichte der Religionspädagogik in der Lehrerbildung an österreichische Hochschulen aus der Feder einer Person bietet, die selbst viele Jahre aktiv in der Lehrerbildung tätig war.
Für das neue Schuljahr wünschen wir unseren Leserinnen und Lesern einen guten Start und viel Erfolg beim Ausprobieren neuer Methoden des Religionsunterrichts.
Wien, im August 2002 Robert Schelander
Inhaltsverzeichnis
Editorial 9
Thema: Neue Lernkultur
Gottfried Adam:
Unterwegs zu einer neuen Lernkultur . 13
Carola Conzelmann:
Offenes Lernen im Kirchengeschichtsunterricht 25
Gottfried Adam:
Lernen an Stationen – Zur Einführung in ein neue
Unterrichtsmethode 59
Heike Wolf:
Elia – ein Prophet vertraut auf Gott 79
Gottfried Adam:
Der Prophet Elia 91
Gottfried Adam:
Kirchen entdecken – zur Didaktik des Kirchenraumes 111
Michael Wolf:
Glaube und Architektur. Theologische und biblische Aspekte der
Kirchenbauten – am Beispiel von fünf Wiener Kirchen 123
Thema: Fachdidaktik/Religionspädagogik
Gerd Buschmann:
Die Bibel in der Cannes- bzw. Kann-Rolle der Werbung 187
Rainer Lachmann:
Auf der Spur der Religionspädagogik 199
Thema: Religionsunterricht
Karl Schwarz:
Schulrechtliche Notizen zur Abmeldung vom Religionsunterricht 217
Karl Schwarz:
Religionsunterricht in der Schule 225
Rezensionen
Andreas Feige u.a.:
Religion bei ReligionslehrerInnen. Religionspädagogische Ziel-
vorstellungen und religiöses Selbstverständnis in empirisch-
soziologischen Zugängen. 2001 (Adam) 245
Georg Hilger/Stephan Leimgruber/Hans-Georg Ziebertz:
Religionsdidaktik. Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und
Beruf. 2001(Adam) 248
Walter Jüttner: Evangelische Religionspädagogik. Geschichte und Profil
eines Faches in der Lehrerausbildung an den österreichischen
Pädagogischen Akademien. 2001 (Rolle) 251
Ulrich H.J. Körtner: Kirche - Demokratie - Öffentlichkeit. Ort und
Auftrag der Kirchen in der demokratischen Gesellschaft.
2002 (Danz) 253
Annabelle Pithan/Gottfried Adam/Roland Kollmann (Hg.): Handbuch
Integrative Religionspädagogik. 2002 (Schwimbersky) 256
Ulrike von Fitschen/Cornelia Lorentz/Evelin Schwartz/Michael Stille:
Religion entdecken – verstehen – gestalten. 7/8 Schuljahr. Schul-
und Werkbuch. 2002 (Adam) 258
Autoren/innenverzeichnis 262