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Schulfach Religion

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Schulfach Religion 3/2003 - aus der Bibel schöpfen

Schulfach Religion 3/2003

aus der Bibel schöpfen



 
Arbeitsgemeinschaft der ev. ReligionslehrerInnen an allgemeinbildenden höheren Schulen in Österreich


2003
186 Seiten, paperback, 15 x 21 cm
 
8.80 Euro
 

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ZUM THEMA DES HEFTES

Das Jahr der Bibel gibt Anlass, biblische Texte vor allem auch in Hinblick auf ihren Gebrauch im Religionsunterricht zu reflektieren. Es lohnt sich, aus der Bibel zu schöpfen, wie der Titel der vorliegenden Publikation verspricht. Michael Bunker reflektiert in „Evangelische Bibelfrömmigkeit' den Zusammenhang von Glaube und Bildung im Lichte des Selbstverständnisses, dass die Bibel das Fundament der protestantischen Religionskultur bildet und als Elementarbuch in Haus, Kirche und Schule gilt. Dennoch ist ein „Relevanzverlust" der Bibel zu beklagen (Horst-Klaus Berg), eine Aussage, die durch zahlreiche Schülerstatements bestätigt zu werden scheint. Der Artikel möchte Anstoß geben, darüber nachzudenken, welche Auswirkungen sich Für die Konzeption des Religionsunterrichts wie auch fit, das Leben der Kirche insgesamt ergeben.

Maria Riebl setzt sich in ihrem Artikel „Träume in der Bibel als Spiegel für heutige Traumerfahrung" zum Ziel, zur Einübung in die Bildersprache der Bibel am Beispiel der ausgewählten Traumbilder anzuregen, und dies im Kontext der Träume Kinder, Jugendlicher und Erwachsener sowie einer tiefenpsychologischen Traumdeutung im Sinne C.G.Jungs. Während die beiden genannten Aufsätze auf Referate der Tagung „Mariazell 2003" zurückzuführen sind (das dritte dort gehaltene Referat von Frau Viola Rötet, „Kontextuelle Bibelauslegung-eine christlich palästinensische Perspektive' wird in einem der nächsten Publikationen von „Schulfach Religion" erscheinen), gehen die nun folgende drei Beiträge auf Gruppenarbeiten eben der selben Tagung zurück.

Arno Preis berichtet über dem Wirkshop ,.Aus der Bibel schöpfen, Alternative Konzepte in der Bibel zur (Überwindung van Gewalt". Die Bibel redet von Gewalt. Sie berichtet von Tätern und Opfern, sie ist als menschheitsgeschichtliches Protokoll der „Sünde" zu verstehen, das heißt: der Macht des Bösen und der Gewaltverhältnisse. Biblische Texte beharren auf dem Recht der Schwachen, es gibt keinen Frieden ohne Gerechtigkeit. Die Bibel muss kritisch und auch gegen sich selbst gelesen werden. Sonst bleibt die wie auch immer gewundene und beschönigte Rechtfertigung der Gewalt unausweichlich.

Christoph Örley setzt sich mit dem Fragengebiet „Apokryphen - Volksfrömmigkeit Populärkultur" auseinander und analysiert heutige „apokryphe" Jesuslegenden, wie sie vor allem in Filmen zur Darstellung gelangen.

Roland Kadan widmet sich dem Thema „Gebet", wobei er vor allem auf eine Befragung seiner eigenen Schüler zur Gebetspraxis Jugendlicher Bezug nimmt und sie mit anderen Untersuchungen darüber vergleicht. Zugleich präsentiert er zahlreiche Texte, die im Rahmen der Gruppenarbeit interpretiert wurden und die sich als Arbeitstexte für den Religionsunterricht anbieten.

Einen Gang durch die Rechtsvorschriften des Evangelischen Religionsunterrichts unternimmt Karl Schwarz in seinem Artikel „Zur Gewährleistung eines Minderheitenprogramms im Schulalltag - Der Evangelische Religionsunterricht, nach Maßgabe der einschlägigen Rechtsvorschriften ", ein hilfreiches Instrumentarium zur Eigeninformation, nützlich jedoch auch für den Umgang mit der schulischen Administration.

Es ist nun drei Jahre her, dass wir anlässlich eines gesamtösterreichischen Wettbewerbs von Fachbereichsarbeiten von Maturantinnen die durch eine Jury ausgewählte beste Arbeit veröffentlichen. Von den Arbeiten: Die Geschichte des Volkes Israel in Ägypten (Steiermark) Die Wurzeln der Taliban im Islam (?) (Kärnten), Diakonie in Österreich - Nächstenliebe in unserer Zeit (Salzburg) und Das Irokeltische Christentum - eine besondere Form christlicher Spiritualität (Wien) hat die letztgenannte, von Judith Kainrath verfasste Arbeit den ersten Preis gewonnen.

Werner Frank

Inhaltsverzeichnis

Zum Thema des Heftes.........................................................................................................6

Michael Bünker
Evangelische Bibelfrömmigkeit.................................................................................9

Maria Riehl
Träume in der Bibel als Spiegel für heutige Traumerfahrung
Hinführung zum Umgang mit eigenen Träumen und Schülerträumen anhand ausgewählter Traumbilder der Josefs- und Jakobserzählung...........................................33

Arno Preis
Workshop „Aus der Bibel schöpfen, alternative Konzepte in der Bibel zur Überwindung von Gewalt“..................................................................................................57

Christoph Örley
Apokryphen - Volksfrömmigkeit - Populärkultur
Bericht einer Gruppenarbeit............................................................................................77

Roland Kadan
Gebet.................................................................................................................................83

Karl Schwarz
Zur Gewährleistung eines Minderheitenprogramms im Schulalltag –
der evangelische Religionsunterricht (RUev) „nach Maßgabe der einschlägigen ... Rechtsvorschriften“.................................................................................................103

Judith Kainrath
Das Irokeltische Christentum - eine besondere Form christlicher Spiritualität........127

Autorenverzeichnis....................................................................................................185