» Zur gesamten Fächerübersicht auf lehrerbibliothek.de
Schulfach Religion

Übersicht

Impressum

2004

SchR 3/04
Welt wahrnehmen

 
SchR 1/04
Unterrichtsforschung
Bildungsdiskussion

 

2003

SchR 1/03
Lernprozess: Bibel
Lernprozess: Demokratie

 
SchR 3/03
aus der Bibel schöpfen

 

2002

SchR 3/02
Lebenswelten

 
SchR 1/02
Neue Lernkultur

 

2001

SchR 1/01
Computer - Internet - Neue Medien

 
SchR 3/01
Im Gespräch mit dem Judentum

 

2000

SchR 3/00
Orte religiöser Erfahrung

 
SchR s1/00
GottesVorstellungen

 
SchR 1/00
Schülerinnen und Schüler wahrnehmen

 
Schulfach Religion 1/2001 - Computer - Internet - Neue Medien

Schulfach Religion 1/2001

Computer - Internet - Neue Medien



 
Arbeitsgemeinschaft der ev. ReligionslehrerInnen an allgemeinbildenden höheren Schulen in Österreich


2001
280 Seiten, paperback, 15 x 21 cm
 
8.80 Euro
 

Bestellen per eMail
Rechtzeitig zum Schuljahresbeginn halten Sie das erste Doppelheft von Schulfach Religion 2001 in Händen, das in besonderem Maße den unterrichtlichen Aspekten gewidmet ist.

Neue Medien
Das Schwerpunktthema des Heftes sind die neuen Medien. In einem ersten Beitrag wird die Notwendigkeit herausgestellt, dass die Religionspädagogik sich der Frage der neuen Medien annimmt. Dies wird zugleich an einem kirchenpädagogischen Beispiel konkretisiert. Der nächste Aufsatz zeigt am Beispiel Kirche, wie man das Internet im Rahmen der Oberstufe im Religionsuntenicht einsetzen kann.
Im folgenden Beitrag werden vorhandene praktische Hiffien für Religionslehrer/innen zusammengestellt, wie sich dies auf dem Stand vom Juni 2001 darstellt. Die Entwicklungen in diesem Bereich sind äußerst rasant. Täglich kommen neue Angebote hinzu. Aber es verschwinden auch immer wieder mit großer Rasanz Eintragungen oder es werden Homepages nicht kontinuierlich weitergepflegt. Für die Durchsicht der Angebote im Internet war die Fragestellung leitend: Wo kann ich als Lehrkraft konkrete Hilfe für meinen täglichen Unterricht erhalten? Eine
Zusammenstellung dazu, wie man religionspädagogische Literatur finden kann, rundet das Bild ab. Ein weiterer Beitrag zu der Frage, wie man den Computer im Religionsunterricht der ersten und zweiten Klasse der Unterstufe AHS einsetzen kann, findet sich unten unter der Sparte Methoden.
Die neuen Medien werden ihren Niederschlag im künftigen Religionsunterricht finden. Sie werden freilich kein Allheilmittel bilden. Auch sind Ängste, dass dadurch die Religionslehrer/innen weitgehend überflüssig würden, fehl am Platze. Es ist sicher hilfreich, wenn man hierdurch gegebene Möglichkeiten in den Religionsunterricht integriert.

Fachdidaktische Themen
Die folgenden Artikel gelten unterschiedlichen fachdidaktischen Fragen. Der erste Beitrag "Verwurzelung und Differenz" fragt nach einem religionspädagogischen Umgang mit dem Judentum. Der zweite Aufsatz über Milder in Kinderbibeln im Wandel der letzten fünfzig Jahre" geht dem Medium Kinderbibel nach, das in den letzten dreißig Jahren einen enormen Boom erlebt hat und gegenwärtig auch weiterhin starkes Interesse findet. Es ist interessant zu sehen, wie die Bilder in Kinderbibeln im Laufe eines halben Jahrhunderts sich wandeln, und welche Interpretationshinsichten sich darin ausdrücken. Der folgende Beitrag nimmt die Fragen des ethischen Lemens auf und beschreibt heutige Tendenzen in der Diskussion.

Neue Methoden
Die dritte Gruppe von Beiträgen gruppiert sich um das Thema neuer Methoden. Den gewichtigsten Beitrag im Blick auf diese Fragestellung wie auch für das Heft insgesamt ist der Artikel zur Frage des Bibliodramas. Es wird deutlich, welche Bereicherung Bibliodrama dem Unterricht bringt. Bibliodramatische Seminare gehören an einer Reihe von Hochschulen zunehmend zum Curriculum der Religionslehrerausbildung. Auch im Rahmen der Wiener Fakultät werden solche Lehrveranstaltungen regelmäßig angeboten. Dieser Beitrag aus der Feder von Univ.Prof. Dr. Anna-Katharina Szagun dokumentiert wiederum auch unsere Verbundenheit und Lehr-Kooperation mit der Theologischen Fakultät der Universität in Rostock.

Das Stationenlemen hat sich inzwischen als eine neue Unterrichtsmethode im Religionsunterricht der Schule wie auch im Bereich der Gemeindepädagogik fest etabliert. Im Jahrgang 1999 von Schulfach Religion war bereits eine Unterrichtseinheit "Die Geschichte von Moses", bei der die Methode des Stationenlemens verwendet wurde, abgedruckt. Im Schulfach Religion Jahrgang 2000 folgte eine Einheit zum Thema Minführung in die Bibel". Im nächsten Jahrgang von Schulfach Religion werden eine Darstellung der Methode des Stationenlemens sowie eine entsprechende Einheit über den Propheten Elia enthalten sein. Auf den folgenden Beitrag zum Computereinsatz im Religionsunterricht war schon hingewiesen worden.

Schließlich folgen einige Rezensionen zu Büchern, die unter dem Aspekt der Relevanz für den Unterricht ausgewählt wurden. - Abschließend sei noch hingewiesen auf das neu erschienene zweibändige "Lexikon der Religionspädagogik ", das von Norbert Mette und Folkert Rickers herausgegeben wurde (NeukirchenVluyn: Neukirchener Verlag 2001). Dabei handelt es sich um ein ausgesprochen hilfreiches Lexikon. Eine ausftihrlichere Rezension ist in ",%.mt und Gemeinde", Jg. 2001, Heft 6, S. 161f. zu finden.

Wir wünschen Ihnen für das neue Schuljahr viel Freude beim Unterricht mit Ihren Schüler/innen. Wir hoffen, dass in der breiten Palette der Beiträge dieses Bandes der eine oder andere Artikel ist, der auch für Sie hilfreich ist und Ihnen neue Gesichtspunkte eröffnet.

Wien, im August 2001

Gottfried Adam / Robert Schelander


Inhaltsverzeichnis

Editorial

Thema: Computer/Internet/Neue Medien

Michael Waltemathe:
Neue Medien als notwendiges Arbeitsfeld der Religionspädagogik

Reinhard Mühlen:
Deutsche Landeskirchen und die Evangelische Kirche Österreichs im Internet
Eine Unterrichtsreihe für die Oberstufe

Gregor Schwimbersky:
Internet für Religionslehrer/innen

Britta Papenhausen/Albrecht Schöll:
Wie finde ich religionspädagogische Literatur?

Thema: Fachdidaktik

Ingrid Grill:
Verwurzelung und Differenz
"Fallen" und "Chancen" im religionspädagogischen Umgang
mit dem Judentum

Hilde Rosenau:
Bilder in Kinderbibeln im Wandel der letzten 50 Jahre

Gottfried Adam:
Ethisches Lernen heute
Fachdidaktische Überlegungen hinsichtlich einiger zentraler Fragen

Thema: Methoden

Anna-Katharina Szagun:
Bibliodrama eine Lebensaufgabe
Was es leistet und wie viel Spass es macht

Gerda Pfandl:
Computer und Religionsunterricht
Sein Einsatz in 1. und 2. Klasse der AHS - ein Erfahrungsbericht

Rezensionen

Andreas Mertin: Internet im Religionsunterricht. 2000 (Adam)

Gerhard Büttner und Jörg Thierfelder (Hg.): Trug Jesus Sandalen?
Kinder und Jugendliche sehen Jesus Christus. 2001 (Adam)

Sigrid Baden-Schirmer/Ursula Kirstein/Maren Köhler/Birgit Rump:
Religion entdecken - verstehen - gestalten. 5./6. Schuljahr. 2000
(Adam)

Frauke Büchner u.a.: Perspektiven Religion.
Arbeitsbuch für die Sekundarstufe Il. 2000 (Adam)

Autoren/innenverzeichnis