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Den eigenen Weg entdecken
Weg-Symbolik in Geschichten und Spielen
Wolfgang Longardt, Klaus W. Vopel
Patmos
EAN: 9783491770188 (ISBN: 3-491-77018-1)
191 Seiten, paperback, 13 x 21cm, 1997
EUR 16,00 alle Angaben ohne Gewähr Bestellen über den Verlag (versandkostenfrei)
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Umschlagtext
Für »haftende« Lernerfahrungen müssen neben den bewussten auch die unbewussten Persönlichkeitsanteile der Schüler und Schülerinnen »zum Schwingen kommen«. Es geht um ein Lernen »mit beiden Gehirnhälften«. Dafür eignen sich sowohl kreative Interaktionsspiele als auch Spielübungen gestalt-orientierter Religionspädagogik.
Nach einem erläuternden Kapitel für Lehrer/innen sind im vorliegenden Arbeitsbuch mehrdimensionale Geschichten (Legenden, Märchen und biblische Geschichten) zusammengestellt: von Geschichten mit allgemein verständlichen Erfahrungen zum Thema WEG zu immer mehrschichtigeren Erzählungen voller Weg-Symbolik - etwa mit den biblischen Erfahrungen eines Josef und eines Abraham.
Das Buch integriert drei interessante pädagogische Ansätze: die Technik des Geschichten-Erzählens und des metaphorischen Lernens sowie die Methode der Interaktionsspiele mit besonderer Berücksichtigung von Phantasiereisen und Kreativem Schreiben. Die Kinder können sich mit den Figuren der ausgewählten »Weggeschichten« identifizieren und Mut schöpfen für den eigenen Lebensweg. Die anschließenden Interaktionsspiele sind eine wichtige Möglichkeit, die Symbolik der jeweiligen Geschichte mit den Erfahrungswelten der Kinder zu verbinden.
Inhaltsverzeichnis
Zuvor:
Wenn Schuhe erzählen könnten ...
A. ERSTER LEHRERTEIL
Vorüberlegungen und Informationen
I.
Aus dem Religionsunterricht etwas für den eigenen Lebensweg mitnehmen?
II. Ein Lied vom Aufbrechen ins Leben wurde sinnentstellt
B. ZWEITER LEHRERTEIL
Übungen, Spiele, Phantasiereisen für Erwachsene
I. Der eigene Aufbruch vom Kinderins Erwachsenenland
1. Fußsohlenspiel: »Was nehme ich mit an Sichtbarem und Unsichtbarem?«
2. Symbolspiel mit »Stock und Hut«
II. Weg-Symbolik in Wortfeldern und Redensarten
1. Spiel zum Wortfeld »Weg«
2. Spiel zu Redewendungen und Sprichwörtern vom »Weg«
III. Phantasiereisen (Klaus W. Vopel)
1. Kleine imaginäre Bilder zur Entspannung
a) Der Teich
b) Die Wolke
c) Der Garten
2. Manchmal fühlen wir uns erschöpft
a) Ein besonderer Baum
3. Unsere Ressourcen
entdecken
a) Die Pyramide
4. Entschieden handeln
a) Der Schneeball
5. Selbsterkenntnis
a) Der
Zaubergarten
C. ERSTER PRAXISTEIL
Geschichten und unterrichtliche Impulse zur Einstimmung und
Grundsensibilisierung in die Weg-Thematik
Vorbemerkungen zum Praxisteil mit Unterrichtsimpulsen
I. Handpuppenszene »Hänschen-Klein«
1. Spielszene
2. Weiterführende Impulse
3. Weitere Spielvorschläge
(Klaus W. Vopel)
a) Anwärmspiel: Hänschen unterwegs
b) Dialogspiel: Abschied undAnkunft
c) Kreatives Schreiben:
Ein Tag mit der Mutter
d) Kooperatives Erzählen: Der goldene Faden
e) Kreatives Schreiben: Brief an Mutter oder
Vater
II. Märchen: Die Straße, die nirgends hinführte
1. Erzähl- oder Vorlesetext
2.
Fußspuren-Stempelspiel
3. Weitere Spielvorschläge (Klaus W. Vopel)
a) Titelspiel (Wolfgang Longardt)
b)
Anwärm-Spiel: Martino und der Hund
c) Rollenspiel: Gespräch mit den Eltern
d) Phantasiereise: Eine Hülle aus Licht
e) Kreatives Schreiben: Der Schatz
f) Kreatives Schreiben: Die Herrin des Schlosses
g) Gespräch im Kreis: Etwas
Schwieriges
III. Fabel: Das Krokodil, der Tiger und der Wandersmann
1. Erzähl- oder Vorlesetext
2. Schnipselbild-Spiel als Fußbodenbild und Gesprächsrunde zur Auswertung
3. Weitere Spielvorschläge (Klaus
W. Vopel)
a) Anwärmspiel: Gefahr!
b) Phantasiereise: Entschlossenheit
c) Kreatives Schreiben: Ein wildes Tier
zähmen
d) Kreisgespräch: Rettungsgeschichten
e) Gruppenarbeit: Kinderängste
IV. Fabel: Wie es der
Flussschildkröte ergangen ist
1. Erzähl- oder Vorlesetext
2. Titelspiel
3. Weitere Spielvorschläge
(Klaus W. Vopel)
a) Anwärmspiel: Wörter und Töne
b) Rollenspiel: Die kleine Schildkröte ist weg
c) Kreatives
Schreiben: Monolog der kleinen Schildkröte
d) Kreatives Schreiben: Schriftlicher Dialog
V. Die Geschichte
von zweien, die träumten
1. Erzähl- oder Vorlesetext
2. Stegreif-Hörspiel
3. Weitere
Spielvorschläge (Klaus W. Vopel)
a) Anwärmspiel: Münze im Wasser
b) Phantasie: Stadt aus Gold
c) Rollenspiel: Der
Abschied
d) Kreatives Schreiben: Unterhaltung der beiden Träume
e) Kreatives Schreiben: Traum meines
Lebens
D. ZWEITER PRAXISTEIL
Biblische Geschichten, Lieder und PhantasieÜbungen zur
religionspädagogischen Erschließung der »Weg«-Thematik
I. »Einmal kommt der Tag ... «: das Lied vom eigenen Weg
...
1. Liedvorlage
2. Fußsohlen- und Schreibspiel
3. Weitere Spielvorschläge (Klaus W. Vopel)
a) Anwärmspiel: Ballongeschenk
b) Gruppenritual: Energie schenken
c) Phantasiereise: Stern der Liebe
d) Kreative
Bewegung: Ziele
e) Interaktionsspiel: Gute und schlechte Ratgeber
Theologisch-pädagogische Vorbemerkung zum Umgang
mit der Abraham-Erzählung
II. Segen auf Abrahams Weg - Ein Geheimnis (1. Mose 12-21)
1.
Erzählvorschlag
2. Gestempeltes Fußspuren-Spiel
3. Weitere Spielvorschläge (Klaus W. Vopel)
a)
Anwärmspiel: Hören
b) Vertrauensspiel: Hilf mir
c) Kreative Bewegung: Ein Platz zum Beten
d) Kreatives Schreiben:
Brief an Gott
e) Kreative Bewegung: Eine Oase suchen
III. Wie Versprechen und Segen sich erfüllen (1. Mose
18 und 21)
1 . Erzähllied
2. Wollfadenbilder
3. Weitere Spielvorschläge (Klaus W. Vopel)
a)
Anwärmspiel: Wiegenlied
b) Phantasiereise: Der Webstuhl
c) Kreatives Schreiben: Wünschefür ein Kind
d)
Interaktionsspiel: Lebenslinie
IV. Abrahams Weg und Wagnis (1. Mose 18 und 21)
1. Sprech- und Malspiel
zum »Land der vielen Namen«
2. Weitere Spielvorschläge (Klaus W. Vopel)
a) Kreative Bewegung: Feuer machen
b)
Phantasiereise: Die Quelle
e) Gruppenritual: Zusammengehören
V. Karawane der Hoffnung (1. Mose 12 und 13)
1. Gesungener Karawanen-Kehrvers mit Ostinato-Unterstimme
2. Karawanen-Hörspiel
3. Weitere
Spielvorschläge (Klaus W. Vopel)
a) Anwärmspiel: Danken
b) Brainstorming: Freude
c) Kurzphantasie: Die
Blüte
Theologisch-pädagogische Vorbemerkungen zum Umgang mit den Josefs-Erzählungen
Vl. Josef - erst
verhöhnt und dann verehrt (1. Mose 37-50)
1. Anleitung zu geknoteten Stoff-Figuren
2. Erzählvorlage
3. Weitere Spielvorschläge (Klaus W. Vopel)
a) Anwärmspiel: Herr und Sklave
b) Kreative Bewegung: Familienbilder
c) Phantasiereise: Angst vordem Unbekannten
d) Kreisgespräch: Etwas Neues in meinem Leben
VII. Josef im
Brunnen (1. Mose 37)
1. Imaginations- und Monologspiel
2. Weitere Spielvorschläge (Klaus W. Vopel)
a)
Anwärmspiel: Ausbrechen
b) Kurzphantasie: Der Goldhelm
c) Rollenspiel: Josef und der Engel
d) Kreatives
Schreiben: Rezeptfür einen Bruder oder eine Schwester
VIII. Josefs langer Weg (1. Mose 37-50)
1 .
Liedvorlage
2. Pantomimen- und Statuenspiel
IX. Höhen und Tiefen auf Josefs Weg (1. Mose 37-50 / Psalm
23)
1. Zeichenspiel zu Josefs Lebenskurve
E. DRITTER PRAXISTEIL
Bibelnahe und
motivähnliche Weg-Geschichten
I. Der Gruß des Papageien
1. Erzähl- oder Vorlesetext
2.
Reißbild-Figurenspiel
3. Weitere Spielvorschläge (Klaus W. Vopel)
a) Anwärmspiel: Der Panther
b) Rollenspiel:
Der Kanarienvogel im Käfig
c) Kreatives Schreiben: Selbstbild als Tier
d) Kreative Bewegung: Nonverbale
Kommunikation
II. Weg-Entscheidungen
1. Erzählvorlage: Spielbare Traumgeschichte
2.
Auswertungsgespräch und Nachspiel
3. Weitere Spielvorschläge (Klaus W. Vopel)
a) Anwärmspiel:
Entscheidungen
b) Interaktionsspiel: Intuition
c) Kreisgespräch: Fehler, aus denen man lernt
III.
Jüdisches Märchen: Sich verkriechen oder sich neu auf den Weg machen?
1. Erzählvorlage mit eingefügtem gesungenen
Kehrvers
2. Imaginations- und Handgravurspiel
3. Weitere Spielvorschläge (Klaus W. Vopel)
a) Anwärmspiel:
Maus sucht Maus
b) Geschichten erzählen: Die Fortsetzung des Märchens
c) Interaktionsspiel: Neugier
d)
Musikphantasie: Sich verbundenfühlen
IV. Märchen: Vom Land ohne Ecken und Spitzen
1 .Vorlesetext mit
gesungenem Kehrvers
2. Pantomimische Vertiefung
3. Weitere Spielvorschläge (Klaus W. Vopel)
a)
Phantasiereise: Angst wegblasen
b) Phantasiereise: Versöhnung
c) Kreatives Schreiben:
Versöhnungsbrief
V. Märchen: Menasehs Traum
1. Vorlesetext
2. Sing- und Klangspiel
3. Wollfadenbilder-Spiel
4. Weitere Spielvorschläge (Klaus W. Vopel)
a) Kreatives Malen: Einen Traum
malen
b) Phantasiereise: Ein Wunschtraum
c) Kreatives Schreiben: Ich wünsche mir ...
d) Kreatives Schreiben: Drei
Wünsche
F. REGISTERTEIL
I. Anmerkungen
II. Verzeichnis der Symbol-Stichworte
III. Verzeichnis der
personellen und interpersonellen Stichworte
IV. Verzeichnis der Spielarten
V. Verzeichnis der Lieder und kurzen
Erzähl-Refrains
Vl. Weiterführende Literatur
Weitere Titel aus der Reihe Materialien für Schule und Gemeinde |
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