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Den eigenen Weg entdecken Weg-Symbolik in Geschichten und Spielen
Den eigenen Weg entdecken
Weg-Symbolik in Geschichten und Spielen




Wolfgang Longardt, Klaus W. Vopel

Patmos
EAN: 9783491770188 (ISBN: 3-491-77018-1)
191 Seiten, paperback, 13 x 21cm, 1997

EUR 16,00
alle Angaben ohne Gewähr

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Umschlagtext
Für »haftende« Lernerfahrungen müssen neben den bewussten auch die unbewussten Persönlichkeitsanteile der Schüler und Schülerinnen »zum Schwingen kommen«. Es geht um ein Lernen »mit beiden Gehirnhälften«. Dafür eignen sich sowohl kreative Interaktionsspiele als auch Spielübungen gestalt-orientierter Religionspädagogik.

Nach einem erläuternden Kapitel für Lehrer/innen sind im vorliegenden Arbeitsbuch mehrdimensionale Geschichten (Legenden, Märchen und biblische Geschichten) zusammengestellt: von Geschichten mit allgemein verständlichen Erfahrungen zum Thema WEG zu immer mehrschichtigeren Erzählungen voller Weg-Symbolik - etwa mit den biblischen Erfahrungen eines Josef und eines Abraham.

Das Buch integriert drei interessante pädagogische Ansätze: die Technik des Geschichten-Erzählens und des metaphorischen Lernens sowie die Methode der Interaktionsspiele mit besonderer Berücksichtigung von Phantasiereisen und Kreativem Schreiben. Die Kinder können sich mit den Figuren der ausgewählten »Weggeschichten« identifizieren und Mut schöpfen für den eigenen Lebensweg. Die anschließenden Interaktionsspiele sind eine wichtige Möglichkeit, die Symbolik der jeweiligen Geschichte mit den Erfahrungswelten der Kinder zu verbinden.
Inhaltsverzeichnis
Zuvor:

Wenn Schuhe erzählen könnten ...

A. ERSTER LEHRERTEIL

Vorüberlegungen und Informationen

I.

Aus dem Religionsunterricht etwas für den eigenen Lebensweg mitnehmen?
II. Ein Lied vom Aufbrechen ins Leben wurde sinnentstellt


B. ZWEITER LEHRERTEIL


Übungen, Spiele, Phantasiereisen für Erwachsene

I. Der eigene Aufbruch vom Kinderins Erwachsenenland

1. Fußsohlenspiel: »Was nehme ich mit an Sichtbarem und Unsichtbarem?«
2. Symbolspiel mit »Stock und Hut«

II. Weg-Symbolik in Wortfeldern und Redensarten



1. Spiel zum Wortfeld »Weg«

2. Spiel zu Redewendungen und Sprichwörtern vom »Weg«


III. Phantasiereisen (Klaus W. Vopel)

1. Kleine imaginäre Bilder zur Entspannung
a) Der Teich
b) Die Wolke


c) Der Garten

2. Manchmal fühlen wir uns erschöpft
a) Ein besonderer Baum

3. Unsere Ressourcen

entdecken
a) Die Pyramide

4. Entschieden handeln
a) Der Schneeball

5. Selbsterkenntnis
a) Der

Zaubergarten


C. ERSTER PRAXISTEIL

Geschichten und unterrichtliche Impulse zur Einstimmung und

Grundsensibilisierung in die Weg-Thematik

Vorbemerkungen zum Praxisteil mit Unterrichtsimpulsen

I. Handpuppenszene »Hänschen-Klein«

1. Spielszene
2. Weiterführende Impulse
3. Weitere Spielvorschläge

(Klaus W. Vopel)
a) Anwärmspiel: Hänschen unterwegs
b) Dialogspiel: Abschied undAnkunft
c) Kreatives Schreiben:

Ein Tag mit der Mutter
d) Kooperatives Erzählen: Der goldene Faden
e) Kreatives Schreiben: Brief an Mutter oder

Vater


II. Märchen: Die Straße, die nirgends hinführte

1. Erzähl- oder Vorlesetext

2.

Fußspuren-Stempelspiel

3. Weitere Spielvorschläge (Klaus W. Vopel)
a) Titelspiel (Wolfgang Longardt)
b)

Anwärm-Spiel: Martino und der Hund
c) Rollenspiel: Gespräch mit den Eltern
d) Phantasiereise: Eine Hülle aus Licht


e) Kreatives Schreiben: Der Schatz
f) Kreatives Schreiben: Die Herrin des Schlosses
g) Gespräch im Kreis: Etwas

Schwieriges


III. Fabel: Das Krokodil, der Tiger und der Wandersmann

1. Erzähl- oder Vorlesetext



2. Schnipselbild-Spiel als Fußbodenbild und Gesprächsrunde zur Auswertung

3. Weitere Spielvorschläge (Klaus

W. Vopel)
a) Anwärmspiel: Gefahr!
b) Phantasiereise: Entschlossenheit
c) Kreatives Schreiben: Ein wildes Tier

zähmen
d) Kreisgespräch: Rettungsgeschichten
e) Gruppenarbeit: Kinderängste


IV. Fabel: Wie es der

Flussschildkröte ergangen ist


1. Erzähl- oder Vorlesetext

2. Titelspiel

3. Weitere Spielvorschläge

(Klaus W. Vopel)
a) Anwärmspiel: Wörter und Töne
b) Rollenspiel: Die kleine Schildkröte ist weg
c) Kreatives

Schreiben: Monolog der kleinen Schildkröte
d) Kreatives Schreiben: Schriftlicher Dialog


V. Die Geschichte

von zweien, die träumten


1. Erzähl- oder Vorlesetext

2. Stegreif-Hörspiel

3. Weitere

Spielvorschläge (Klaus W. Vopel)
a) Anwärmspiel: Münze im Wasser
b) Phantasie: Stadt aus Gold
c) Rollenspiel: Der

Abschied
d) Kreatives Schreiben: Unterhaltung der beiden Träume
e) Kreatives Schreiben: Traum meines

Lebens


D. ZWEITER PRAXISTEIL
Biblische Geschichten, Lieder und PhantasieÜbungen zur

religionspädagogischen Erschließung der »Weg«-Thematik

I. »Einmal kommt der Tag ... «: das Lied vom eigenen Weg

...


1. Liedvorlage

2. Fußsohlen- und Schreibspiel

3. Weitere Spielvorschläge (Klaus W. Vopel)


a) Anwärmspiel: Ballongeschenk
b) Gruppenritual: Energie schenken
c) Phantasiereise: Stern der Liebe
d) Kreative

Bewegung: Ziele
e) Interaktionsspiel: Gute und schlechte Ratgeber

Theologisch-pädagogische Vorbemerkung zum Umgang

mit der Abraham-Erzählung

II. Segen auf Abrahams Weg - Ein Geheimnis (1. Mose 12-21)

1.

Erzählvorschlag

2. Gestempeltes Fußspuren-Spiel

3. Weitere Spielvorschläge (Klaus W. Vopel)
a)

Anwärmspiel: Hören
b) Vertrauensspiel: Hilf mir
c) Kreative Bewegung: Ein Platz zum Beten
d) Kreatives Schreiben:

Brief an Gott
e) Kreative Bewegung: Eine Oase suchen


III. Wie Versprechen und Segen sich erfüllen (1. Mose

18 und 21)


1 . Erzähllied

2. Wollfadenbilder

3. Weitere Spielvorschläge (Klaus W. Vopel)
a)

Anwärmspiel: Wiegenlied
b) Phantasiereise: Der Webstuhl
c) Kreatives Schreiben: Wünschefür ein Kind
d)

Interaktionsspiel: Lebenslinie

IV. Abrahams Weg und Wagnis (1. Mose 18 und 21)

1. Sprech- und Malspiel

zum »Land der vielen Namen«

2. Weitere Spielvorschläge (Klaus W. Vopel)
a) Kreative Bewegung: Feuer machen
b)

Phantasiereise: Die Quelle
e) Gruppenritual: Zusammengehören


V. Karawane der Hoffnung (1. Mose 12 und 13)



1. Gesungener Karawanen-Kehrvers mit Ostinato-Unterstimme

2. Karawanen-Hörspiel

3. Weitere

Spielvorschläge (Klaus W. Vopel)
a) Anwärmspiel: Danken
b) Brainstorming: Freude
c) Kurzphantasie: Die

Blüte

Theologisch-pädagogische Vorbemerkungen zum Umgang mit den Josefs-Erzählungen

Vl. Josef - erst

verhöhnt und dann verehrt (1. Mose 37-50)


1. Anleitung zu geknoteten Stoff-Figuren

2. Erzählvorlage


3. Weitere Spielvorschläge (Klaus W. Vopel)
a) Anwärmspiel: Herr und Sklave
b) Kreative Bewegung: Familienbilder


c) Phantasiereise: Angst vordem Unbekannten
d) Kreisgespräch: Etwas Neues in meinem Leben


VII. Josef im

Brunnen (1. Mose 37)


1. Imaginations- und Monologspiel

2. Weitere Spielvorschläge (Klaus W. Vopel)
a)

Anwärmspiel: Ausbrechen
b) Kurzphantasie: Der Goldhelm
c) Rollenspiel: Josef und der Engel
d) Kreatives

Schreiben: Rezeptfür einen Bruder oder eine Schwester


VIII. Josefs langer Weg (1. Mose 37-50)

1 .

Liedvorlage

2. Pantomimen- und Statuenspiel


IX. Höhen und Tiefen auf Josefs Weg (1. Mose 37-50 / Psalm

23)


1. Zeichenspiel zu Josefs Lebenskurve



E. DRITTER PRAXISTEIL
Bibelnahe und

motivähnliche Weg-Geschichten

I. Der Gruß des Papageien

1. Erzähl- oder Vorlesetext

2.

Reißbild-Figurenspiel

3. Weitere Spielvorschläge (Klaus W. Vopel)
a) Anwärmspiel: Der Panther
b) Rollenspiel:

Der Kanarienvogel im Käfig
c) Kreatives Schreiben: Selbstbild als Tier
d) Kreative Bewegung: Nonverbale

Kommunikation


II. Weg-Entscheidungen

1. Erzählvorlage: Spielbare Traumgeschichte

2.

Auswertungsgespräch und Nachspiel

3. Weitere Spielvorschläge (Klaus W. Vopel)
a) Anwärmspiel:

Entscheidungen
b) Interaktionsspiel: Intuition
c) Kreisgespräch: Fehler, aus denen man lernt


III.

Jüdisches Märchen: Sich verkriechen oder sich neu auf den Weg machen?


1. Erzählvorlage mit eingefügtem gesungenen

Kehrvers

2. Imaginations- und Handgravurspiel

3. Weitere Spielvorschläge (Klaus W. Vopel)
a) Anwärmspiel:

Maus sucht Maus
b) Geschichten erzählen: Die Fortsetzung des Märchens
c) Interaktionsspiel: Neugier
d)

Musikphantasie: Sich verbundenfühlen


IV. Märchen: Vom Land ohne Ecken und Spitzen

1 .Vorlesetext mit

gesungenem Kehrvers

2. Pantomimische Vertiefung

3. Weitere Spielvorschläge (Klaus W. Vopel)
a)

Phantasiereise: Angst wegblasen
b) Phantasiereise: Versöhnung
c) Kreatives Schreiben:

Versöhnungsbrief


V. Märchen: Menasehs Traum

1. Vorlesetext

2. Sing- und Klangspiel



3. Wollfadenbilder-Spiel

4. Weitere Spielvorschläge (Klaus W. Vopel)
a) Kreatives Malen: Einen Traum

malen
b) Phantasiereise: Ein Wunschtraum
c) Kreatives Schreiben: Ich wünsche mir ...
d) Kreatives Schreiben: Drei

Wünsche


F. REGISTERTEIL
I. Anmerkungen
II. Verzeichnis der Symbol-Stichworte
III. Verzeichnis der

personellen und interpersonellen Stichworte
IV. Verzeichnis der Spielarten
V. Verzeichnis der Lieder und kurzen

Erzähl-Refrains
Vl. Weiterführende Literatur
Weitere Titel aus der Reihe Materialien für Schule und Gemeinde