lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mit Abraham unterwegs vom 

Abenteuer des Glaubens
Mit Abraham unterwegs
vom

Abenteuer des Glaubens




Josef Imbach

Echter
EAN: 9783429024543 (ISBN: 3-429-02454-4)
112 Seiten, kartoniert, 12 x 21cm, Februar, 2002

EUR 12,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
»Wer einmal, ein einziges Mal nur, dem Erhabenen



sein Ohr geliehen, den nimmt er für immer in Pflicht, da gibt's kein Entweichen, denn des Höchsten Ruf tönt laut und wild



wie der Lärm von Felltrommeln in der Nacht. Nie wird Abram sich gewöhnen an den Klang dieser Stimme. Selbst im Schlaf gibt es



kein Entrinnen; der Höchste geistert durch seine Träume, sein Rufen widerhallt im Dunkel.«



Josef Imbach, Dr. theol.



habil., 1945 in der Schweiz geboren, studierte Philosophie und Theologie in Rom. 1973/74 lehrte er an der Theologischen



Fakultät Luzern, seit 1975 ist er Professor für Fundamentaltheologie und Grenzfragen zwischen Literatur und Theologie an der



Theologischen Fakultät San Bonaventura in Rom.
Inhaltsverzeichnis
Die Frage 6

Abraham bricht auf 10
»Und jedem Anfang wohnt ein

Zauber inne« 11
»Fremd zog ich wieder aus« 15
Kleiner Abstecher in die Psychologie 18
Wem glaubt Abraham?

27

Abraham träumt 33
Gott lässt sich entdecken 34
Die Wahrheit von Sagen und Legenden 36
Die Stimme der Seele

46

Abraham erfährt wer er ist 51
Wer bin ich? 52
»Ich habe dich beim Namen gerufen« 55
Schlüsselerlebnisse

und geschenkte Einsichten 57
Sara lacht und Abraham zweifelt 60
Die Nacht des Nichts 68

Abraham zückt das Messer

72
Klerkegaard oder Das Hohelied des Glaubens 76
Fordert Gott Opfer? 80
Kinderopfer 89
Was "opfert" Abraham?

92

Abraham kennt die Gegend 97
Die Fragen bleiben 98
Gott - das heilige Geheimnis 102
Statt eines Nachworts

107

Anmerkungen 109