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Methoden für den
Religionsunterricht, Jugendarbeit und Erwachsenenbildung
Bernhard Grom
Patmos
, Vandenhoeck & Ruprecht
EAN: 9783491783683 (ISBN: 3-491-78368-2)
272 Seiten, paperback, 14 x 21cm, 1976, 10. Auflage 1996
EUR 19,95 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Bernhard Grom SJ, geboren 1936, ist Professor für Religionspsychologie und Religionspädagogik an der Hochschule für
Philosophie, München.
Das vorliegende Methodenbuch ist zum Standardwerk geworden.
Die sieben Hauptkapitel
behandeln Methoden
der Einstimmung aufs Gruppengeschehen (I),
der gruppenzentrierten Phase zur besseren Interaktion
(II),
der gemeinsamen Themenfindung (III),
der Bewußtmachung von Voreinstellungen (IV)
ebenso wie der
Herausbildung neuer Einsichten (V).
Es folgen die Kapitel
Ausdrucksgestaltung (VI) sowie
Methodische Hilfen zur
Bibelarbeit (VII).
Alle Methoden werden daraufhin befragt, wie sie das Gruppengeschehen positiv beeinflussen und wie
sie spezifisch religiöse Einstellungen und Lerninhalte fördern können. Die thematische Weite, bei großer Genauigkeit im
methodischen Detail, macht das Buch gleichermaßen für schulisches wie für außerschulisches Arbeiten in Gruppen
geeignet.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
I. Hilfen zur Abreaktion und Umstimmung
"10 Minuten Abregung"
Freier
Ausdruck in Bewegung und Stimme
Ein Laut und eine Wegwerfbewegung
Ja - Nein
Verschiedene Entspannungsübungen
Meditationsmethoden?
II. Bessere Interaktion: Durch kooperative Arbeits- und Gesprächsformen, durch
gruppenpädagogische Übungen und Aktionskontrolle
Das Lernklima hängt immer auch vom Gruppenklima ab
Auch in
der Schule haben Jugendliche sozialemotionale Bedürfnisse
Religionspädagogische Ziele und Sozialerziehung ein enger
Zusammenhang
Hindernisse auf dem Weg zu erfahrungsbezogener Kommunikation und positiver Sozialerfahrung
Wieviel
Sozialerziehung braucht der RU - wieviel kann er leisten? Leitlinien für eine schülergerechte Auswahl und Anwendung
gruppenpsychologischer Verfahren
Anregungen für die Praxis
1. Aufbauelemente für kommunikative
Anfangsphasen
Zweiergespräch und Partner-Vorstellen
Gesellschaftsspiele
Gruppentänze und Tanzspiele
Verwandlung
des Versammlungsraumes
2. Lehrer-Kontakte mit Schülern außerhalb des Unterrichts
3. Arbeits- und
Gesprächsformen, die die Kommunikation und Kooperation fördern
Partnerarbeit (Paararbeit)
Kleingruppenarbeit
(Gruppenunterricht)
Exkurs: Gruppenarbeit und Projektunterricht
Rundgespräch mit einem Gesprächsleiter aus der
Gruppe/Klasse
Exkurs: Mehr Selbststeuerung durch Verzicht auf Führung?
Methode 66 (Bienenkorb)
Kugellagerspiel
(Paar-Interviews im Rotationsverfahren)
Brainstorming
Anhörkreis
Einzelbesinnung zur Vorbereitung eines
Gesprächs im Plenum oder in Kleingruppen
Schreibgespräch (Schreibmeditation)
Methode 365
Um Fragen würfeln
4. Ubungen (Laboratoriums- und Spielsituationen) für gruppenzentrierte Phasen
1-Mark-Spiel
NASA-Spiel
Figuren zeichnen lassen
Kontrollierter Dialog
Gemeinsam ein Bild malen
Spiegelpantomime
Architektenspiel
Brückenbau-Übung
Städtebauspiel
Quadrat-Übung
Miteinander gegeneinander
Blind führen -
sich blind führen lassen
Schlange-Gehen
Pendeln
Tragen-Wiegen
Herumgeben
Sich auf einen Hintermann
fallen lassen
Heißer Stuhl
Feedback in strukturierter Form
Unregelmäßige Konjugation
Gute Wünsche: Kofferpacken
Wertschätzung - positive Verstärkung
"Sucht Bekanntschaft "
Antworten vergleichen
Ein Poster für
dich
Selbsteinschätzung durch Fremdeinschätzung
Variante: Sein Sozialverhalten charakterisieren
Variante:
Erwartungen an mich
Schieben
Exkurs: Bewußtmachung - wozu?
"Belagerte Stadt"
Leserbriefbeurteilung
Konfliktlösung, Durchsetzungsvermögen und Gerechtigkeit
Gruppenzentriertes Rollenspiel
5. Gemeinsame
Beobachtung des Unterrichts- und Gesprächsverlaufs
(Aktionskontrolle)
Gesprächsbeobachtung und -kritik durch die
Lerngruppe
Unterrichts- oder Gr-uppenkritik im fruchtbaren Augenblick
Regeln bilden
Gemeinsame Reflexion: Wie
treffen wir unsere Entscheidungen?
Interaktionsanalysen wichtiger Unterrichts- und Gesprächsphasen
Anregungen für
eine kollegiale Praxisberatung
Gesichtspunkt: Motivierende Anfangssituation
Gesichtspunkt: Lehrerverhalten und
Schülerbeteiligung im
Unterrichtsgespräch
Gesichtspunkt: War das Rundgespräch ein Rundgespräch?
Gesichtspunkt:
Sozialemotionales Klima - Erzicherverhalten
Gesichtspunkt: Führungsstil (besonders in Konfliktsituationen)
III. Bedeutsame Themen finden - Lernziele differenzieren und für die gemeinsame Arbeit wählen - Erwartungen
klären
Die Grundfrage: Wie kann eine Lerngruppe eine emotional bedeutsame Beziehung zu "sachbezogenen" Themen
entwickeln?
Eine erste Voraussetzung: Den Teilnehmern Gelegenheit geben, die eigenen Lernbedürfnisse einzubringen und das
Arbeitsprogramm frei zu bestimmen
Eine zweite Voraussetzung: Impulse des Lehrers/Leiters als freies AngebotMalen zu Musik
»
Fotowahl (thematisch offen: von einem visuellen Anstoß zum Thema)
Collagen (thematisch offen)
Brainstorming
Zu einem Stichwort Einfälle sammeln - sich auf ein Thema einigen
Themenliste zur Auswahl und
Ergänzung
Graffiti: Erwartungen und Befürchtungen ausdrücken
IV. Die mitgebrachten Einstellungen und
Erfahrungen zu einer Thematik bewußt machen und die Lernenden zu neuer Erforschung und Bewertung motivieren
Lernen heißt auch: Einstellungen korrigieren und weiterbilden
Lebensgeschichtliche Reflexion über ein
Thema
Imaginationsübungen zu einzelnen Themen
Malen und Pantomimen suchen - thema- und problembezogen,
gesprächsvorbereitend
Fotowahlthema- und problembezogen, gesprächsvorbereitend
Collagen - thema- und problembezogen,
gesprächsvorbereitend
Kunstdias zu einem bestimmten Thema
Kurzfilme mit Anspielerfunktion
Metapherübung
(Metaphermeditation)
Variante: Eine analoge Wirklichkeit suchen, darstellen und begründen Assoziationen-Stern
Brainstorming zu einem Thema
Stoffsammlung zu einem Thema
Angefangene Sätze zu einem Thema vollenden
Frageimpulse zur Ermittlung und Klärung eigener Einstellungen zu bestimmten Themenbereichen
Verschiedene Formen von
Einzelfragen - ihre Impulsfunktion im Lernprozeß
Offene (unstrukturierte) Fragen
Geschlossene (strukturierte) Fragen
Auswahlfragen als Gewichtungsaufgabe
Die einfache Alternativfragenreihe und das Polaritätsprofil
Sonderformen von
geschlossenen Fragen
Die Arbeit mit Testfragen zu thematischen Schwerpunkten
Hilfen zu einer persönlichen
Bestandsaufnahme
V. Wege zur Neubildung von Einsichten, Einstellungen und Verhaltensweisen: Konfrontation mit
Fremderfahrung
1. Recherchen: Erforschung von Einstellungen und Lebensbedingungen anderer Personen durch
Beobachtung
a. Zur Erforschung von Einstellungen anderer Personen
Die direkte Befragung (Interview)
Die Analyse
von Texten (Zeitungsanzeigen, Werbetexte u. ä.)
b. Zur Erforschung von Lebensbedingungen, Verhaltensweisen und
Organisationsstrukturen im Hinblick auf soziale und kirchliche Fragen (Recherchen)
Die Expertenbefragung
Besichtigung mit Befragung (Erkundung)
Dokumentationen (Produktionen): Materialmappe - Informationsschrift -
Tonbandbericht - Hörspiel - Tonbild - Ausstellung
2. Rollenspiel und Planspiel: Erforschung von Motivkonflikten,
Verhaltenskonsequenzen und -normen durch Simulation und Einfühlung
Drei Grundformen des Rollenspiels mit dem Ziel eines
einfühlenden kathartischen und erforschenden Lernens
1. Rollenspiel - vollstrukturiert und problemdarstellend
2.
Rollenspiel - halbstrukturiert und problemlösend (Weiterspiel)
3. Rollenspiel - unstrukturiert (von der Gruppe
strukturiert) und problemverarbeitend
Das Planspiel
3. Hilfen zur Aktivierung und Zusammenfassung von
argumentativen
Auseinandersetzungen - Konfrontation mit biblischen und theologischen Aussagen
Thesen, Gegenthesen und
Kriterien formulieren
Argumente pro und contra benoten, ergänzen und begründen
Fiktive Dialogsituationen, die zu
einer Stellungnahme aktivieren
Gespräch - Brief - Gutachten - Antrag - Zeitungskommentar
Prozeß
Debatte
englischen Stils (Parlamentsspiel)
Schreibgespräch (Schreibmeditation)
Leseimpulse (biblische und nichtbiblische)
Västeräs-Methode
Einen Glaubenstext untersuchen und neu formulieren
4. Begegnungen: Vermittlung von
Identifikationsimpulsen durch die Begegnung mit überzeugenden Christen
"Pressekonferenz" mit Gesprächspartnern, die
Erfahrung und Engagement zu einem behandelten Thema einbringen können
Studium und Erlebnis hervorragender christlicher
Persönlichkeiten in
Gegenwart und Geschichte
5. Aktionen oder Neues Verhalten versuchen und reflektieren:
Lernen
durch Tun
Beispiele von Schulklassen
Beispiele von Jugend- und Erwachsenengruppen
Leitlinien für Aktionen
Vl. Ausdrucksgestaltung: Einsichten, Wertungen und Fragen durch kreative Gestaltungen ausdrücken und neu
erleben
Notwendigkeit und Sinn von Ausdrucksgestaltungen
Malen und gestalten
Texte
formulieren
Pantomimen und andere Dramatisierungen
Freies musikalisches Gestalten
Gestaltungsaufgaben mit
verschiedenen Ausdrucksformen
VII. Methodische Hilfen zur Bibelarbeit
Verschiedene Formen der
Bibelarbeit
1. Zur Vorbereitung und Erarbeitung biblischer Aussagen (Anfangs-
und Erarbeitungsphase)
2.
Zur meditativen und expressiven Auseinandersetzung mit biblischen Aussagen (Vertiefungsphase)
Literaturverzeichnis
Vom Thema zur Methode - eine Suchhilfe
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