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Entwurf einer 

pluralitätsfähigen Religionspädagogik
Entwurf einer

pluralitätsfähigen Religionspädagogik




Friedrich Schweitzer, Rudolf Englert, Ulrich Schwab, Hans-Georg Ziebertz

Gütersloher Verlagshaus , Herder
EAN: 9783579052953 (ISBN: 3-579-05295-0)
260 Seiten, paperback, 15 x 23cm, April, 2002

EUR 27,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die



Reihe:



ein (ökumenisches) Forum, in dem die Konsequenzen der Pluralisierung und der veränderten Erscheinung von



Religion aufgezeigt und adäquate Antworten der Religionspädagogik diskutiert und präsentiert werden.







Der erste



Band:



Präsentiert den Entwurf einer Religionspädagogik, die sich ohne Scheu den Herausforderungen einer pluralen



Gesellschaft stellt. Das Ergebnis ist eine Neuausrichtung der Religionspädagogik, die mit Entschlossenheit aus den



veränderten gesellschaftlichen Bedingungen methodologische und didaktische Konsequenzen für religiöse Bildungsprozesse



zieht.
Verlagsinfo
Der erste Band:

Wie ist religiöse

Erziehung und Bildung möglich angesichts der Situation postmoderner Pluralität, in der die kirchliche Sozialisation

zurücktritt, vitale Formen von Religiosität aber unübersehbar sind, wenngleich sie sehr differenziert in Erscheinung treten?

Die Autoren des hier vorgelegten Bandes, allesamt Spezialisten für religionspädagogische Fragen und zugleich Herausgeber der

mit diesem Band eröffneten neuen Reihe, stellen den Entwurf einer Religionspädagogik vor, die sich ohne Scheu den

Herausforderungen einer pluralen Gesellschaft stellt. Das Ergebnis ist eine wirkliche Neuausrichtung der Religionspädagogik,

die den Diskurs öffnet für die veränderten gesellschaftlichen Rahmenbedingungen und daraus mit Entschlossenheit

methodologische und didaktische Konsequenzen für die Religionspädagogik zieht.



Die neue Reihe:



Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft: Globalisierung und Pluralität bestimmen unsere Gesellschaft wie nie

zuvor und zwingen die Kirchen, ihre eigene Position neu zu bedenken und zu bestimmen. Auch die Religionspädagogik muß die

veränderte Situation wahrnehmen, die zu einer Neubestimmung der religiösen Bildungsziele führt und adäquate Formen der

Vermittlung erfordert. Hierfür bietet die neue Reihe ein Forum, in dem insbesondere die Konsequenzen der Pluralisierung und

der veränderten Erscheinung von Religion aufgezeigt und Lösungswege präsentiert werden. Die ökumenische Ausrichtung der Reihe

ist dabei ein persönliches Anliegen der Herausgeber.

Inhaltsverzeichnis
Vorwort

I. Von der Säkularisierung zur Pluralisierung?
Zur Notwendigkeit einer pluralitätsfähigen

Religionspädagogik



1. Dimensionen religiöser Pluralität (R. Englert)

1.1 Religiöse Pluralität als

empirische Gegebenheit
Positionelle Differenzen 19 - Stilistische Differenzen 2 3 -
Kontextuelle Differenzen 27 -

Biographische Differenzen 30

1.2 Religiöse Pluralität als religionspädagogische Herausforderung . . Die

Herausforderung durch positionelle Differenzen 32 - Die Herausforderung durch stilistische Differenzen 38 - Die

Herausforderung durch kontextuelle Differenzen 45 - Die Herausforderung durch biographische Differenzen 47



2.

Grenzen des Säkularisierungstheorems (H.-G. Ziebertz)

2.1 Säkularisierung: Verschwindet die Religion?


»Antagonismus« zwischen Religion und Moderne 53 - Normativität im Säkularisierungsdenken 55 - Wahrnehmungskompetenz

erweitern 56

2.2 Strukturwandel der Religion: Hat Religion nur funktionale Bedeutung?
Ausdifferenzierung und

Individualisierung 58 - Religiöse Individualisierung 60 - Substanzielle und funktionale Dimension von Religion 61

2.3

Pluralität: Der Kontext der (Post-) Moderne
Unhintergehbarkeit der Pluralität in westlichen Gesellschaften 63 - Die

sozialpsychologische Seite der Pluralität 64 - Von der Säkularisierung zur Pluralität 65

2.4 Religionspädagogisch

handeln in der Pluralität
Abschied vom Einheitszwang: Identität angesichts von Vielheit 67 - Nicht »alles« geht:

Trügerischer Schein der Liberalität 68 - Prinzipielle Bejahung religiöser Pluralität: Dialog und Wahrheit 69 - In-Differenz

und Differenz: Lernen am Differenten 70 - Lernen in Freiheit 71 - Religiöses Lernen als kommunikatives Handeln 72

2.5

Schluss


3. Religionspädagogische Theoriebildung im Zeichen der Pluralitätsproblematik (F. Schweitzer)

3.1

Vom Religionsunterricht in der Säkularität zum Religionsunterricht in der Pluralität
3.2 Pluralismus als

religionspädagogisches Ziel?
3.3 Konsequenzen für die religionspädagogische Theoriebildung




II.

Konturen einer pluralitätsfähigen Religionspädagogik



1. Skizze einer pluralitätsfähigen Religionspädagogik

(R. Englert)

1.1 Kontexte »pluralitätsfähiger Religionspädagogik«
Der Kontext Kirche 90 - Der Kontext Schule 91 -

Der Kontext Theologie 91 - Der Kontext Pädagogik 92

1.2 Konzepte »pluralitätsfähiger Religionspädagogik«
Sich um

eine umfassende Kenntnis faktisch gelebter Religiosität bemühen 93 - Auch auf unvertraute Formen von Religiosität

unverkrampft zugehen 94 - Die verschiedenen Erscheinungsformen religiöser Pluralität beachten 95 - Den Bezug auf andere

Religionen als Medium der Identitätsfindung begreifen 96 - Die Auseinandersetzung mit anderen Religionen als Medium der

Wahrheitsfindung begreifen 97 - Sich um angemessene Formen einer pluralisierenden Hermeneutik und Didaktik bemühen

98

1.3 Kompetenzen »pluralitätsfähiger Religionspädagogik«
Wahrnehmungsfähigkeit für die Religiosität der Menschen

heute ausbilden 99 - Verfahren entwickeln, um Religiosität kommunikabel zu machen 100 - Sich in wachsenden Ringen um die

Fähigkeit zum interkonfessionellen und interreligiösen Dialog bemühen 101 - Didaktische Strukturen erarbeiten, wie sich

»diffuse« in Richtung »markanter« Pluralität entwickeln lässt 101 - Die pro-vokative Qualität religiöser Oberzeugungen

herausarbeiten 102 - Seinen eigenen, den jeweiligen Verhältnissen angemessenen Weg entdecken 103

1.4 Ausblick:

Folgerungen für die religionspädagogische Forschung und Theoriebildung


2. Ökumenisches Lernen und die Pluralität

der Konfessionen
(U. Schwab)

2.1 Ökumenisches Lernen und Ökumenische Bildung
2.2 Ökumenisches Lernen in Kirche

und Schule
2.3 Lernen in einer pluralisierten Welt


3. Interreligiöses Lernen und die Pluralität der

Religionen
(H.-G. Ziebertz)

3.1 Problem und Fragestellung

3.2 Weltanschauliche Pluralität,

Religionsunterricht und Interreligiöses Lernen
Religion und Kirche 123 - Religiöse Individualisierung: Welcher Glaube,

welche Religion? 125 - Multireligiöser religionskundlicher Unterricht? 126 - Reformpotential »Interreligiöses Lernen«?

128

3.3 Dialogische Theologie
Von der Exklusivität zur Inklusivität 129 - Theologie der Religionen 129 -

Relationales Wahrheitsverständnis 130 - Religiöses Lernen als dialogisches Lernen 131

3.4 Bearbeitung von Differenz

und Perspektivenwechsel
Wahrnehmung und Bearbeitung von Differenz 132 - Perspektivenwechsel 136 - Interreligiöses Lernen

als Integration von Perspektiven 138

3.5 Interreligiöses und Interkulturelles Lernen
Von der Ausländerpädagogik

zum Interkulturellen Lernen 139
Fremdes und Eigenes 140 - Kultur und Religion 141

3.6 Offene Fragen


4.

Pluralität der Perspektiven: Religionspädagogik zwischen Erziehungswissenschaft und Theologie
(F. Schweitzer)

4.1

Zum Verhältnis von Pädagogik und Religionspädagogik

4.2 Bildungstheorie als Voraussetzung religionspädagogischer

Pluralitätsfähigkeit

4.3 »Religion« in zeitgenössischen Bildungstheorien - Eine religionspädagogische Defizitanzeige



4.4 Zukunftsperspektiven für Religionspädagogik zwischenTheologie und Pädagogik



III. Konkretionen

einer plurafitätsfähigen Religionspädagogik



1. Schule und Religionsunterricht
(F. Schweitzer)

1.1

Religionsunterricht in der Pluralität - Didaktische Herausforderungen und organisatorische Voraussetzungen
Anforderungen

an eine pluralitätsfähige Religionsdidaktik 160 - Zur organisatorischen Gestalt von Religionsunterricht in der Pluralität:

Konfessioneller, kooperativer oder »allgemeiner« Religionsunterricht? 163

1.2 Religion in der Schule - Religiöse

Pluralität als schultheoretische Herausforderung
Religiöse Pluralität als Herausforderung der Schule 166 - Konfession -

Ökumene - weltanschauliche Neutralität: Zur Stellung der Schule in der Pluralität 168


2. Kinder- und Jugendarbeit

in der Gemeinde
(U. Schwab)

2.1 Pluralität in der Kirchengemeinde?

2.2 Kirchliche Kinder- und

Jugendarbeit in pluralen Kontexten
Kinder in der Gemeinde 175 - Jugendliche in der Gemeinde 178

2.3 Vielfalt als

Chance


3. Kirchliche und religiöse Erwachsenenbildung
(R. Englert)

3.1 Eine Bestandsaufnahme zum

erwachsenenbildnerischen Umgang mit religiöser Pluralität

3.2 Spezifische Voraussetzungen für den

erwachsenenbildnerischen Umgang mit religiöser Pluralität
Zusammensetzung der Teilnehmerschaft 187 - Kennzeichen

erwachsenenbildnerischer Arbeit 189 - Pluralität des Angebots 191

3.3 Arbeitsperspektiven zum

erwachsenenbildnerischen Umgang mit religiöser Pluralität
»Kairologische Sensibilität« zeigen 192 - »Öffentliche

Theologie« treiben 193 - Die Problematik religiöser Pluratität aus der »konfessionellen Ecke« herausholen 194 - Die religiöse

Dimension kultureller Grenzüberschreitungen erschließen 196 - Auf die Bedeutung religiöser Visionen für die Achtung des

Fremden aufmerksam machen 197 - Sowohl mit integrativen als auch mit differentiellen Ansätzen arbeiten 199 - Aus der

Geschichte lernen 200


4. Gesellschaft und Öffentlichkeit
(H.-G. Ziebertz)

4.1 Öffentlichkeitsbezug als

Merkmal einer kontextuellen
Religionspädagogik
Entwicklungsphasen 206 - Öffentlichkeit und Identität 207

4.2

Kultur
Kulturelle Prägung religiöser Lernprozesse 210 - Auf die Kultur hinwirken 212 - Kulturell vermittelte Religion

als Lerngegen stand 212

4.3 Medien
Prägung religiöser Lernprozesse durch die Medien 214 - Auf die Medien hinwirken

216 - Religion in Medien als Lerngegenstand 218

4.4 Politik
Politische Einflüsse auf religiöses Lernen 220 - Auf

die politische Arena hinwirken 222 - Die politische Arena als Lerngegenstand 223

4.5 Ausblick



IV.

Ausblick: Internationale Perspektiven (F. Schweitzer)


1. Religiöse Pluralisierung als internationale

Erscheinung
2. Rechtliche und instilutionelle Verfassung von Religionsunterricht irn Horizont der Pluralität
3.

Religionspädagogik als Theorie
4. Religionsdidaktik

Literatur