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Religionsunterricht in der 

Grundschule Lehrerhandbuch 3
Religionsunterricht in der

Grundschule
Lehrerhandbuch 3




Hubertus Halbfas

Patmos
EAN: 9783491782273 (ISBN: 3-491-78227-9)
584 Seiten, hardcover, 15 x 23cm, 1985

EUR 28,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Vorwort

Mit unserem Rellgionsbuch für



das dritte Schuljahr liegt ein Werk vor, das Lehrer und Schüler vor neue Ansprüche stellt. Wer es nur mit konventionellem



Blick anschaut, mag meinen, es überfordere die Kinder. Wer sich tiefer darauf einläßt und nicht allein die kognitiven,



sondern zugleich die intuitiven Fähigkeiten der Kinder sieht, weiß, daß es ihnen gerecht wird, wenngleich es vom Lehrer ein



neues Niveau verlangt. Unser Rellgionsunterricht ist in dem Maße für Schüler selbstverständlich, als ihren Lehrern dessen



sachliche, didaktische und spirituelle Voraussetzungen vertraut geworden sind. Darum bietet dieses Handbuch ein breites



Informationsspektrum, das alle Hilfen gibt, die einen fundierten Unterricht orientieren. Zwar ist es möglich, im ersten



Durchgang noch nicht vollständige Einsicht und Sicherheit zu finden, doch kommt diese Vertrautheit beim zweiten oder dritten



Mal. Darum hoffe ich auch, daß sich niemand durch ein anfängliches Erschrecken vor der Fülle und dem Anspruch des Buches



abhalten läßt, auf diesen Lernprozeß sich einzulassen, und bin zuversichtlich, daß dies dann zu neuer Freude am



Religionsunterricht und am Schulleben führt.

»Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt«, sagt sehr



poetisch ein arabisches Sprichwort. Ob das zutrifft, entscheiden die Leser, nie der Autor. Aber wünschen darf ich schon, daß



der Benutzer Vielfalt und Reichtum eines Gartens - sowohl Nutzen wie Plaisir - mit diesem Handbuch verbinden kann. Daneben



bleibt immer noch das weniger poetische deutsche Sprichwort zu bedenken: »Bücher fressen und nicht käuen macht



ungesund.«



Drolshagen, im Mai 1985

Hubertus Halbfas
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Einführung in die Arbeit mit dem

Religionsbuch für das dritte Schuljahr


Unterricht: Das Lehren lernen - das Lernen lehren

Von

dreien, die auszogen, das Lehren zu lernen
Engführung des Unterrichts
Grundlagen des Unterrichts
Die freie

Arbeit


Leben und Lernen in der Schule

"Iß, verschlucke dieses Buch!"
Die Berufungsvision des

Ezechiel
Die Berufung des Sehers
Albrecht Dürer: Johannes verschlingt das Buch
Reilndis Agethen: Das Brot des

Wortes und das Brot des Tisches

Lesen
Lese-Erfahrungen
Von der Lese-Schule zu einer Schule des Lesens


Religionsunterricht als Lese-Unterricht
Schreiben
Schreib-Erfahrungen
Den Kindern das Wort geben: Freies

Schreiben in der Schule
Zur Sprache der Dinge finden: Stilles Schreiben im Religionsunterricht

Drucken


Druck-Erfahrungen
Selbstgedruckte Texte - ein Beitrag zur Kinderkultur in der Schule
Ein Buch entsteht:

Arbeitsgänge und Drucktechniken

Stille werden
Stille-Erfahrungen
Zur Mitte kommen - die Stille finden
Das

Mandala als Meditationsfigur


Schöpfung: Von außen und innen gesehen

Der mitlaufende Anfang. Zur

sprachlichen und theologischen Struktur der Schöpfungsgeschichten
Die eine und die vielen

Schöpfungsgeschichten
Ausgangspunkt und Anspruch der Schöpfungsgeschichten
Schöpfung und Evolution
Zur Reichweite

einer Schöpfungstheologie

Der Anfang..
Die Entstehung des Weltalls
Die Entstehung des Sonnensystems
Die

Entstehung der Erde
Mensch und Kosmos
Genesis 1, 1: Am Anfang erschuf Gott Himmel und Erde

Das Leben
Die

Entstehung des Lebens
Genesis 1,20-25: Die Erschaffung der Tiere
Charles R. Darwin: Über die Entstehung der

Arten

Der Mensch
Die Entstehung des Menschen
Genesis 1,26-2, 1: Die Erschaffung des Menschen
Marc Chagall:

Die Erschaffung des Menschen

Mann und Frau
Genesis 2,18-24: Mann und Frau
Marc Chagall: Adam und Eva
Franz

Meyer über Chagalls »Hommage á Apollinaire«

Das Paradies
Genesis 2,8-10.15-17: Der Gottesgarten
Im Garten sein.

Eine Unterrichtsskizze
Der Garten des Riesen
Die Seele des Wals und das brennende Herz
Johannes

Hoffmann-Herreros: Rückkehr möglich
Marc Chagall: Das Paradies


Gott: Verborgen und offenbar

Der

Gott der Bibel
Der bildlose Gott
Der befreiende Gott
Der gebietende Gott
Der Streit um die Bibel



Kleine Bibeldidaktik
Die Kernfrage: Wahrheit und Wirklichkeit
Der Ansatz: Intuitiv-bildhaft
Das Konzept:

Mehrschichtigkeit
Der Weg: Erzählen
Der Weg: Interpretieren
Der Weg: Aktualisieren

Wiener Genesis:

Verborgen und offenbar.

Der fremde Gast
Genesis 18,1-8: Abrahams Gastfreundschaft
Rudolf Otto Wiemer: Engel


Wilhelm Willms: Wißt ihr, wo Gott erscheint?
Marc Chagall: Abraham empfängt die drei Engel

Die

Himmelsleiter
Genesis 28,10-19: Haus Gottes und Tor des Himmels
Eli Wiesel: Ober Jakob
Marc Chagall: Jakobs

Traum

Der Auszug
Exodus 13,21-14,23: Der Gott, der befreit
Marc Chagall: Der Auszug aus Ägypten

Der

Rücken Gottes
Exodus 33,18.20-23: »Mein Antlitz kann niemand sehen«
Marc Chagall: Du hast mir die Hände

gefüllt

Die Stille
1 Könige 19,4-13: Die Gotteserscheinung am Horeb

Die Gebote
Exodus 20,2-17: »Ich bin

der Herr, dein Gott«
Marc Chagall: Moses empfängt die Gesetzestafeln


Jesus: Jüngerschaft und Nachfolge



Ruf der Freiheit - Der Weg des Lehrers
Nachfolge im Kindesalter? - Der Weg des Schülers
Die didaktische

Struktur des Religionsbuchs - Der Weg des Unterrichts

Meister von Tahull: Die göttliche Hand

Matthäus 5,13-16:

Salz der Erde, Licht der Welt

Die Berufung
Berufung in der Bibel
Markus 1, 16-20: Die Berufung der jünger


Relindis Agethen: Berufung und Nachfolge
- Maximilian Kolbe
- Martin Luther King
- Oscar Arnulfo

Romero

Der Seesturm
Matthäus 8,23-27: Die Stillung des Seesturms
Relindis Agethen: Die Seefahrt der Jünger


- Johannes XXIII
- Mutter Teresa
- Hermann Gmeiner
- Marcel Marceau

Die Speisung
Matthäus 14,13-2 1:

Die wunderbare Brotvermehrung
Relindis Agethen: »Gebt ihr ihnen zu essen!«
Wie die Brotvermehrung weitergehen könnte


Oskar Kokoschka: Christus hilft den hungernden Kindern
Christus hat keine Hände


Fest: Das große

Gastmahl


Fest und Zeit
Fest und Glaube
Fest und Ritual
Fest und Gemeinde
Fest und

Schule

Wie die heilige Gabe des Festes zu den Menschen kam
Ein Fest ist wie ein Baum
Lukas 14,16-24: Das Fest

der Freiheit
Fresken zum »Fest der Freiheit«
Simone Martini: Musikanten
Prato-Meister: Ungläubige
Andrea di

Cione Orcagna: Blinde und Lahme


Sakrament: Umkehr und Versöhnung Das Gastmahl der Liebe

Didaktik des

Sakraments
Was ist ein Sakrament?
Sakrament und Kommunikation
Das sakramentale Symbol
Gemeinde und

Gesellschaft
Sakrament und Narrativität
Brief an den Pfarrer
Brief eines Pfarrers an die Katecheten seiner

Gemeinde

Lukas 15,11-32: Das Evangelium vom Vater und den zwei Söhnen
Hieronymus Bosch: Der verlorene Sohn


Rembrandt van Rljn: Die Rückkehr des verlorenen Sohnes
Johannes 8,2-11: Jesus und die Sünderin
Wilhelm Willms:

Vertrau dich einem Menschen an
Nikolal Lesskow: Der Gast beim Bauern Brotbrechen
Lukas 22,7-20: Das Abschiedsmahl

Jesu
Sieger Köder: Das Gastmahl der Sünder
Hochgebet: Eucharistia


Mit der Kirche gehen: Wege des Lebens



Die Wege des Lebens
Die Wege der Religionen
Die Wege der Bibel
Christus, der Weg
Wege mit der

Kirche

Auf dem Weg nach Emmaus
Weg-Geschichten
Weg-Spiele
Der vierte König
Aschermittwoch: Gedenke o

Mensch
Totentanz
Der Kreuzweg
Die Wallfahrt
Maria - unter-wegs.
Maurice Sendak: Es muß im Leben mehr als alles

geben


Religionen: Die Mitte der Welt

Das Kind und die Symbotik des Runden
Das Mandala


Die Symbolik des Mittelpunkts
Die Heimat als Mitte der Welt

Stadtgründung
Der Tirbal von Firuzabad
Am

Nabel der Welt
Stonehenge
Delphi
Mekka
Trelleborg
Golgotha: Mitte der Welt
Die Ebstorfer Weltkarte:

Jerusalem, die Mitte der Welt
St. Michael in Fulda: Christus, die Mitte der Welt
Die innere

Mitte


Symbolverständnis: Von außen und von innen sehen

Was heißt Symboldidaktik?
Schulische

Infrastruktur
Narrativität
Von der ersten zur zweiten Naivität
Der gesellschaftskritische

Bezug
Sensibilisierung

Von außen und von innen sehen
Die Rose
Der Baum
Der Junge
Die inneren Augen


Die Wahrheit der Symbole
Was ist ein Symbol?
Was ist wirklich?
Sakrament

Brot


Sprachverständnis: Gleichnisse

Stationen der Gleichnisdidaktik
Das Gleichnis als Erzählung


Das Gleichnis als Metapher
Das Gleichnis als Spiel

Das Gleichnis vom Senfkorn
Rückgriff: Metaphern als

Gleichnisse
Das Gleichnis vom Sauerteig
Das Gleichnis vom Schatz im Acker
Das Gleichnis von der verlorenen Drachme


Die Parabel vom Gastmahl


Bibelverständnis: Die Heilige Schrift

»Menschensohn, iß diese

Schriftrolle«
Mündliche und schriftliche Überlieferung Schriftlesung
Die Entwicklung der Schrift
Die Keilschrift


Die Hieroglyphen
Der Ursprung des Alphabets
Die Entwicklung einzelner Schriften
Die Synagogenschule