 | Neulich saß ich in einer Fortbildung zum neuen Grundwortschatz. Erläutert wurden die Handreichungen zum Grundwortschatz, dessen strikte Vorgabe, jeden Fehler spätestens ab dem 2. Halbjahr der ersten Klasse zu korrieren, doch manchen erschreckte. Die Leiterinnen des Seminars verbrachten viel Zeit, Übungen zur Rechtschreibung vorzustellen und manches zu relativieren. Im Fazit der Veranstaltung merkte ich an, dass die Grundsätze der Fortbildung... |  | Neulich saß ich in einer Fortbildung zum neuen Grundwortschatz. Erläutert wurden die Handreichungen zum Grundwortschatz, dessen strikte Vorgabe, jeden Fehler spätestens ab dem 2. Halbjahr der ersten Klasse zu korrieren, doch manchen erschreckte. Die Leiterinnen des Seminars verbrachten viel Zeit, Übungen zur Rechtschreibung vorzustellen und manches zu relativieren. Im Fazit der Veranstaltung merkte ich an, dass die Grundsätze der Fortbildung... |
 | Lese-Rechtschreibschwierigkeiten und daraus resultierende Schwierigkeiten mit dem Leseverständnis gehören zu den häufigsten Entwicklungsstörungen im Kindes- und Jugendalter. Spätestens seit der Veröffentlichung der ersten PISA-Studie im Jahr 2000 sind die weit verbreiteten Schwierigkeiten deutscher Kinder und Jugendlicher bei schriftsprachlichen Anforderungen einer breiten Öffentlichkeit bekannt. Dem schriftsprachlichen Anfangsunterricht i... |  | Ich bin begeistert! Zwar gibt es auf dem Markt eine Unzahl an Arbeitsheften, Übungsheften und Kopiervorlagen für die Rechtschreibung, aber keine Vorlagen zum Erstellen einer Kartei, die sich in Nachhilfe, als Hausaufgabe oder im Unterricht, auch im Förderunterricht sofort einsetzen lassen. Das finde ich perfekt.
Auf der Rückseite jeder der 120 Din A5 großen Karteien findet sich sofort die Lösung. Das allerdings finde ich weniger perfekt, ... |
 | In dem vorliegenden Band gibt es eine bunte Mischung aus Regeln, die in einem grau unterlegten Kasten zusammengefasst sind und anschließenden Übungsaufgaben. Wie erfolgreich diese Übungen letztlich sind, bleibt dahingestellt. Wie bei vielen Arbeitsheften des Verlages sind die Linien unter den Bildern zu kurz, um in Schülerschrift das komplette Wort aufzunehmen. Da das Heft den Anspruch hat, gleich für 6 Jahrgangsstufen ausgelegt zu sein, ver... |  | Übungen für die Rechtschreibung gibt es unendliche auf dem Markt. Das Besondere an dem vorliegenden Band ist seine hervorragende Gliederung auf genaue Rechtschreibphänomene, die dann ausführlich geübt werden. Als Format wählte der Autor Arbeitsblätter, bzw Kopiervorlagen für Arbeitsblätter.
Da es viele offene Schreibübungen gibt, bietet der Autor keinen Lösungsteil an. Das ist wichtig zu wissen, denn das selbstständige Üben mit dem ... |
 | Übungen für die Rechtschreibung gibt es unendliche auf dem Markt. Das Besondere an dem vorliegenden Band ist seine hervorragende Gliederung auf genaue Rechtschreibphänomene, die dann ausführlich geübt werden. Als Format wählte der Autor Arbeitsblätter, bzw Kopiervorlagen für Arbeitsblätter.
Da es viele offene Schreibübungen gibt, bietet der Autor keinen Lösungsteil an. Das ist wichtig zu wissen, denn das selbstständige Üben mit dem ... |  | In dem vorliegenden Band, der sich als Kopiervorlage für Arbeitsblätter oder für Karteikarten einsetzen lässt, geht es um verschiedene Rechtschreibstrategien. Auf jeweils einer Din A5 Seite wird zunächst eine Regelkarte zum jeweiligen Phänomen angeboten, die ich auslegen und in das Regelheft abschreiben lassen würde. Anschließend gibt es drei Karteikarten zum jeweiligen Phänomen in drei verschiedenen Niveaustufen und entsprechenden Lösu... |
 | In dem vorliegenden Band 5-Minuten-Diktate im 7. Schuljahr werden verschiedene Rechtschreibphänomene geübt. Hierzu gibt es jeweils einen Diktattext, der zuvor aber durch eine kleine Übung trainiert wird. Etwas unnötig empfinde ich, dass auf jedem Blatt unter dem Diktattext Linien für das Aufschreiben des Textes vorgesehen sind. Hier würde es reichen, direkt ins Schulheft zu schreiben. Die Texte selbst sind ok, nicht alle spannend, aber zwec... |  | Wie lässt sich die deutsche Rechtschreibung optimal erlernen? Der Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe und damit der Wechsel vom frühen Schriftspracherwerb zum weiterführenden Rechtschreibunterricht steht auch hinsichtlich des deutschsprachigen Orthographieerwerbs im Fokus von Forschung und Didaktik, wie (nicht nur) dieser Band zeigt. In diesem Sammelband setzen sich sich 16 Autorinnen und Autoren mit dem Orthographieerwerb im Überg... |
 | Die Rechtschreibwerkstatt in der Praxis
Es empfiehlt sich, die Rechtschreibwerkstatt in einer separaten Stunde des Deutschunterrichts durchzuführen. In dieser Stunde arbeiten alle Kinder gleichzeitig an der Werkstatt, jedes Kind aber in seiner individuell ermittelten Stufe. In der ersten und zweiten Klasse wird dies zunächst LB oder LD sein. Um die typischen Phänomene einer Stufe zu erlernen, bietet N. Sommer-Stumpenhorst verschiedene Metho... |  | Die Rechtschreibwerkstatt in der Praxis
Es empfiehlt sich, die Rechtschreibwerkstatt in einer separaten Stunde des Deutschunterrichts durchzuführen. In dieser Stunde arbeiten alle Kinder gleichzeitig an der Werkstatt, jedes Kind aber in seiner individuell ermittelten Stufe. In der ersten und zweiten Klasse wird dies zunächst LB oder LD sein. Um die typischen Phänomene einer Stufe zu erlernen, bietet N. Sommer-Stumpenhorst verschiedene Metho... |