lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Stationenlernen Fehlertexte ausbessern / Klasse 3-4
Stationenlernen Fehlertexte ausbessern / Klasse 3-4




Viktoria Weimann

Kohl
EAN: 9783966241441 (ISBN: 3-9662414-4-7)
48 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Februar, 2021

EUR 16,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Arbeitsheft ist vorgesehen zum Einsatz in der Grundschule im 3.-4. Schuljahr. Die Arbeitsblätter eignen sich zur individuellen Förderung und sind in drei Niveaustufen zur Differenzierung eingeteilt.



Mit Fehlertexten lässt sich sehr gut überprüfen, ob die Rechtschreibregeln und -strategien verstanden und verinnerlicht wurden. Aber auch die Regeln der Zeichensetzung und Grammatik werden im Umgang mit Fehlertexten geschult. Die gezielten Übungen in diesem Band bereiten nicht nur auf eine fehlerfreie Rechtschreibung vor, sondern trainieren ganz nebenbei auch das Leseverständnis. Die Möglichkeit der Selbstkontrolle unterstützt das eigenständige Lernen. Optimales Freiarbeitsmaterial zur Stärkung der Rechtschreibkompetenz!
Rezension
In dem vorliegenden Band, der sich als Kopiervorlage für Arbeitsblätter oder für Karteikarten einsetzen lässt, geht es um verschiedene Rechtschreibstrategien. Auf jeweils einer Din A5 Seite wird zunächst eine Regelkarte zum jeweiligen Phänomen angeboten, die ich auslegen und in das Regelheft abschreiben lassen würde. Anschließend gibt es drei Karteikarten zum jeweiligen Phänomen in drei verschiedenen Niveaustufen und entsprechenden Lösungskarten.

Meine Klasse ist es seit der ersten Klasse gewöhnt, viel mit Karteikarten zu arbeiten. Die Aufgaben sind für meine Schüler*innen daher ideal, wobei ich sie kopieren, farbig gestaltungen und dann laminieren werde. Schade ist nur, dass es zu einem Phänomen nur eine Karte pro Schwierigkeitsstufe gibt. Da Üben aber von der Wiederholung lebt, bräuchte ich noch mehr Karten nach dem gleichen Schema, bis alle Schüler*innen das Phänomen gut verstanden haben und umsetzen können.
Insofern lässt sich die Kartei eher einsetzen, um bei auftretenden Schwierigkeiten, die zum Beispiel bei Aufsätzen auffallen, das einzelne Kind noch einmal dieses oder jenes Phänomen üben zu lassen.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de