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SATZWERKSTATT Sekundarstufe Teil A Download
SATZWERKSTATT Sekundarstufe Teil A Download




Norbert Sommer-Stumpenhorst

Graf Orthos Rechtschreibwerkstatt
ISBN: 82
172 Seiten, Spiralbindung, 40 x 40cm, Januar, 2010

EUR 64,35
alle Angaben ohne Gewähr

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Versandkostenfrei ab 500€ Bestellwert. Staffelpreise und günstiger Buchversand.

Umschlagtext
Der Ordner A umfasst 172 Seiten Kopiervorlagen zum Bereich Was ist ein Satz? – Satzarten (plus Anleitungsheft zur SATZWERKSTATT Sekundarstufe).



Zusätzlich besteht die Möglichkeit, die Inhalte des Ordners aus dem Downloadbereich beliebig oft herunterzuladen bzw. auszudrucken.



Diese Materialien dienen der Vertiefung und Erweiterung der Übungen mit dem SATZBAUSATZ. Auch die Textkorrektur auf der Satzebene ist enthalten. Das Material ist so gestaltet, dass die Schülerinnen und Schüler (zumeist in Partnerarbeit) selbstständig damit üben können. Alle Aufgaben sind mit Lösungskontrolle versehen.



(Dieses Produkt ist vom Umtausch ausgeschlossen. Es ist nicht im Buchhandel erhältlich.)
Rezension
Neulich saß ich in einer Fortbildung zum neuen Grundwortschatz. Erläutert wurden die Handreichungen zum Grundwortschatz, dessen strikte Vorgabe, jeden Fehler spätestens ab dem 2. Halbjahr der ersten Klasse zu korrieren, doch manchen erschreckte. Die Leiterinnen des Seminars verbrachten viel Zeit, Übungen zur Rechtschreibung vorzustellen und manches zu relativieren. Im Fazit der Veranstaltung merkte ich an, dass die Grundsätze der Fortbildung doch schon seit vielen Jahren in der Rechtschreibwerkstatt umgesetzt werden - nämlich dass Schüler*innen auf Rechtschreibphänomene aufmerksam werden und die Rechtschreibung schrittweise erlernen. Viele Schulen unterrichten mit Lernwörtern die thematisch zusammengestellt werden, aber eine bunte Mischung aus allen erdenklichen Lernbereichen entstehen. Meine Anmerkung zum Ende der Fortbildung wurde von den Leiterinnen abgewehrt, indem sie sagten, die Rechtschreibwerkstatt bestünde doch nur aus Abschreibübungen und durch Abschreiben alleine behalten sich Schüler die Rechtschreibung nicht.

Hier zeigt sich ein grundlegendes Problem, dass sich immer wieder zeigt: viele Schulen erkennen den Vorteil der Rechtschreibwerkstatt, da ihnen aber das Konzept zu umfangreich erscheint, starten sie mit dem, was am einfachsten umzusetzen ist, den Abschreibtexten. Dies ist legitim, sofern es nicht dabei bleibt. Denn das eigentlich Tolle an der Rechtschreibwerkstatt ist ja, dass sie Schüler*innen gerade auf die Rechtschreibphänomene hinlenkt und sie befähigt, diese Regeln durch regelmäßige Fokusierung zu verinnerlichen und auf fremde Wörter zu übertragen!

Die Rechtschreibwerkstatt ist vergleichbar mit einem riesigen Baukasten.
Er besteht neben den Abschreibtexten auch aus Korrekturtexten, einem Modell-und Grundwortschatz, der sich für verschiedenste Sortierübungen anbietet und der Satzwerkstatt.
Wer also mit dieser Methode unterrichtet, kann durchaus auch wichtige Grammatikübungen einbauen.

Die Satzwerkstatt für die Sekundarstufe besteht aus sechs Ordnern. Der vorliegende Ordner Teil A behandelt die Satzarten.
Ein Blick auf das Inhaltsverzeichnis verrät, welche Lernschwerpunkte der Ordner vermittelt. Dabei sollte man keinesfalls jeden Schüler jede Übung bearbeiten lassen, sonst stets genau die Übung anbieten, die das Kind oder den Jugendlichen an seinem jetzigen Lernstand abholt.

Ein riesiger Vorteil des Materials ist die große Auswahl an systematisch aufbauenden Übungen. Wenn die Klasse erst einmal die Methode gelernt hat, kann jeder ganz individuell lernen ohne, dass verglichen wird, wer wie weit ist. Die Lösungskontrolle hilft dabei jedem Schüler, seine eigenen Arbeiten zu kontrollieren.
Ebenso gut ist die Übersichtlichkeit der Aufgaben und die deutliche Schrift.
Alle Seiten sind klar struktriert, kommen ohne unnütze Illustrationen aus und können anschließend in einem Lernprotokoll eingetragen werden.

Eine absolute Kaufempfehlung für alle Schulen, die bereit sind, sich die kurze Anleitung in die Methode anzulesen.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der Weg durch die Rechtschreibwerkstatt

In Klasse 5 kommen Schüler(innen) mit ganz unterschiedlichen Lernerfahrungen und Lernständen im Bereich Rechtschreiben zusammen. Von besonderer Bedeutung am Anfang und auch später ist daher die Lernstandsanalyse mit Hilfe der Analysediktate. Die qualitative Auswertung ermöglicht, dass alle Schüler(innen) ihrem Lernstand entsprechend weiterlernen und gefördert werden können. Ebenso wichtig ist eine solide Einführung und Einübung der Methoden der Rechtschreibwerkstatt (Abschreiben, Partnerdiktat, Sortierübungen, Textkorrektur), da auch hier einheitliche Kompetenzen nicht vorausgesetzt werden können.

Zu Beginn der Sekundarstufe werden die meisten Schüler(innen) die Lernbereiche auf der Lautebene abgeschlossen haben (Lernbereiche LB, LD und KL). Einige Schüler(innen) arbeiten noch in den Lernbereichen LV oder WA (inkl. Lernbereich KW) und erreichen dann die Lernbereiche WU und WZ sowie den Lernbereich AF (inkl. Lernbereich KW). Allerdings gibt es immer wieder auch Schüler(innen), die auf der Lautebene noch Übungsbedarf haben. Ihnen sollte genügend Zeit gegeben werden, die Lernbereiche LB, LD und KL zu sichern, bevor sie in andere Lernbereiche einsteigen, da die Lautebene das Fundament für alles Weitere darstellt.

Die Übungen auf der Satzebene (Satzzeichen, Satzglieder, Satzgefüge usw.) können jeweils parallel zu den einzelnen Lernbereichen bearbeitet werden.

In jedem Lernbereich werden den Schüler(inne)n Übungen zur Verfügung gestellt, mit denen sie
• ihr Sprachgespür verbessern,
• darauf aufbauend ihr Rechtschreibgespür weiterentwickeln,
• das dem jeweiligen Lernbereich entsprechende Rechtschreibprinzip verstehen und
• dieses Rechtschreibprinzip auf alle analog zu schreibenden Wörter übertragen können.

Neben der Arbeit mit dem Modellwortschatz werden Abschreibtexte, lernbereichsbezogene Wörterlisten, Aufgaben für Spürnasen und Übungen zur Textkorrektur (Lernbereiche KL, KW und KS) eingesetzt.

Abkürzungen der Lernbereiche:

AU = Anfangsunterricht

Lautebene
LB = Laut-Buchstaben-Zuordnung
LD = Lautsprachliche Durchgliederung
KL = Textkorrektur auf der Lautebene
LV = Langer / Kurzer Vokal

Wortebene
WA = Wortart bestimmen
WU = Wörter umformen und ableiten
WZ = Wörter zusammensetzen und zerlegen
AF = Ausnahmeschreibungen und Fremdwörter
KW = Textkorrektur auf der Wortebene

Satzebene
KS = Textkorrektur auf der Satzebene
Inhaltsverzeichnis
A Satzarten

Unterscheidung der Satzarten
Redeabsicht in Dialogen
Satzschlusszeichen und Redeabsicht (Basis)
Satzschlusszeichen und Redeabsicht (Aufbau)
Einsetzübung Punkt (Basis)
Einsetzübung Punkt (Aufbau)
Einsetzübung Alle Satzschlusszeichen (Basis)
Einsetzübung Alle Satzschlusszeichen (Aufbau)
Textkorrektur Punkt (Basis)
Textkorrektur Punkt (Aufbau)
Textkorrektur Alle Satzschlusszeichen (Basis)
Textkorrektur Alle Satzschlusszeichen (Aufbau)