lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Abschreibtexte gesamt + Download
Abschreibtexte gesamt + Download




Norbert Sommer-Stumpenhorst

Graf Orthos Rechtschreibwerkstatt
ISBN: 98
246 Seiten, Loseblattsammlung im Ordner, 40 x 40cm, Januar, 2021

EUR 95,00
alle Angaben ohne Gewähr

Bestellen über den Verlag (zzgl. Versandkosten)
Versandkostenfrei ab 500€ Bestellwert. Staffelpreise und günstiger Buchversand.

Rezension
Die Rechtschreibwerkstatt nach Norbert Sommer-Stumpenhorst

Das Spiel, um das es hier geht, nennt sich "Rechtschreibwerkstatt". Erfinder des Spieles ist Norbert Sommer-Stumpenhorst. Ihm ist es gelungen, den Systemfehler zu beheben und Werkzeuge und Schlüssel so in die einzelnen Räume zu verteilen, dass das Spiel eine, für Kinder überschaubare, Struktur erhält.
Als Struktur nutzt Herr Sommer-Stumpenhorst die natürlichen Entwicklungsstufen eines Kindes beim Rechtschreiberwerb. Er hat entdeckt, dass viele Sprachbücher Rechtschreibphänomene gleichzeitig und zu schnell oder in der falschen Reihenfolge bearbeiten. Viele Kinder haben zu diesem Zeitpunkt noch nicht das nötige Handwerkszeug, um die neuen Regeln in ihr bisher erworbenes Netz an Rechtschreibregeln zu verknüpfen:
Im Schulbuch sollen Kinder beispielsweise das Wort schnell mit "ll" schreiben lernen und erhalten hierzu Übungen zum Weiterschwingen. Diese Übungen sind natürlich nützlich, um zu lernen, dass sich "schnell" wirklich "schnell" schreibt und nicht "schnel". Doch was helfen sie einem Kind, das in Wirklichkeit gar nicht "schnel" schreibt, sondern erst "snel". Dieses Kind arbeitet an einer Baustelle, für die es noch gar nicht ausgebildet ist. Es wird sich wohl bemühen, doch wird das Geübte kaum im Gedächtnis bleiben. Nicht weil es faul oder gar dumm ist, sondern weil es einfach zu früh ist. Sie stellen ja auch keinem Kind eine Divisionsaufgabe, solange es noch gar nicht die Zahlen von 1 bis 100 kennt.


Im Folgenden stelle ich kurz die Stufen dar, eine Beschreibung finden Sie auf der Homepage des Verlages:

UW= unlesbare Wörter und Wortfragmente

LB= falsche Laut-Buchstaben-Zuordnung
LD= sprachliche Durchgliederung
LV= langer / kurzer Vokal

WA= Wortart bestimmen
WU= Wort umformen und ableiten
WZ= Wort zerlegen und zusammen setzen

SA= Satzaufbau
SZ= Satzzeichen
SW= Satzabhängige Schreibung von Wörtern

AF= Ausnahmen und Fremdwörter

Die Rechtschreibwerkstatt in der Praxis

Es empfiehlt sich, die Rechtschreibwerkstatt in einer separaten Stunde des Deutschunterrichts durchzuführen. In dieser Stunde arbeiten alle Kinder gleichzeitig an der Werkstatt, jedes Kind aber in seiner individuell ermittelten Stufe. In der ersten und zweiten Klasse wird dies zunächst LB oder LD sein. Um die typischen Phänomene einer Stufe zu erlernen, bietet N. Sommer-Stumpenhorst verschiedene Methoden an.
Da diese Werkstatt sehr, sehr umfangreich ist, ist es wichtig, eine Art Laufzettel zu haben, um den Überblick über bereits erledigte Aufgaben zu behalten. Hierzu gibt es für jedes Zimmer extra Rechtschreibpässe. In ihnen tragen die Schüler wie in einem Protokoll genau die geleisteten Aufgaben ein.

Sie werden sicher schon erkannt haben, dass das A und O der Werkstatt die sorgfältige Arbeit ist. Die Arbeitstechnik (leises, diszipliniertes Arbeiten, genaues hinsehen, Unterstreichen mit dem Lineal, sich an die Regeln halten, auch wenn es niemand kontrolliert, leises Mitsprechen und die Pilotensprache, sowie die Notation des Datums und der geschriebenen Wörter und das Protokollieren am Ende der Arbeit) ist das Erste und Wichtigste, das Schüler lernen müssen. Hierfür sollte der Lehrer einige Zeit einräumen. Je besser sich Schüler an die Techniken halten, desto schneller werden sie ihre Werkzeuge gesammelt haben und in einen neuen Raum eintreten können.


Kein neues Zimmer ohne Schloss und Riegel

Nicht die Anzahl der bearbeiteten Aufgaben bestimmt, ob ein Schüler ein Zimmer abschließen und ein neues Zimmer betreten kann, sondern die Werkzeuge, sprich die Strategien, die ein Schüler gesammelt, bzw. sich angeeignet hat.
In regelmäßigen Abständen wird ein Bildworttest und später ein Diktat geschrieben. Aus ihm geht hervor, ob ein Schüler die Anforderungen einer Stufe bereits erfüllt, oder ob er noch weiter in dieser Stufe arbeiten muss. Keine Sorge, Übungsmaterial gibt es genug.

Neben den drei geschilderten Methoden gibt es auch Lernprogramme zur Rechtschreibwerkstatt. So auch die Laut-Buchstaben-Sortiermaschine, die im Grunde das gleiche Prinzip der Sortieraufgaben nutzt, nur eben auf einer elektronischen Ebene, die Kinder oft besonders gut anspricht.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de

(Dieser Teil der Rezension bezieht sich auf das komplette Konzept der Rechtschreibwerkstatt und steht daher in all meinen Besprechungen zur Rechtschreibwerkstatt.)


Die Abschreibtexte der Rechtschreibwerkstatt

In dem vorliegenden Ordner befinden sich alle Abschreibtexte der Rechtschreibwerkstatt, sowie eine Downloadlizenz zum downloaden der Texte im PDF-Format.

Bei den Abschreibtexten geht es darum, sich schwieriger Stellen im Wort bewusst zu werden und diese gezielt zu üben, ohne durch andere noch schwierigere Phänomene abgelenkt zu werden. Diese Übung funktioniert auf eine ganz bestimmte Art und Weise, die sich Kinder erst aneignen müssen, und kann sowohl in Einzel- als auch in Partnerarbeit durchgeführt werden. Der Verlag versteht sie als Ergänzung, jedoch nicht als Alleinmittel, um die Rechtschreibung zu erlernen. In Kombination mit den Modellwortschätzen sind sie aber ein sehr gutes Mittel.

Ich selbst verwenden die Texte gerne im Klassenverband. Dabei laminiere ich alle Texte einmal, um sie so leichter als Hausaufgabe verteilen zu können. Auch hat dies den Vorteil, dass meine Schüler keine Folie um ihr Heft benötigen auf der sie die schwierigen Stellen markieren. stattdessen markieren sie schwierige Stellen in den Abschreibtexten, die aufeinander aufbauend eine steigende Schwierigkeit zeigen, mit einem Folienstift. Danach legen sie das laminierte Blatt unter das Schreibheft. Blättern dieses nun immer wieder auf und zu, um sich eine neue Textpassage zu merken.
Da meine Schüler zusätzlich nach der Silbenmethode lernen, habe ich die Texte für sie durchgehend blau-rot markiert. Beim Abschreiben trainieren sie so zudem die Silbentrennung. Hier wäre es ideal, wenn der Verlag eine silbengefärbte Downloadversion anböte.
Auch ein tolles Zusatzelement wäre, wenn man bei der Download-Funktion die Namen in den Texten auf die eigene Klasse anpassen könne. Dies bietet aus meiner Erfahrung oft eine besondere Motivation.
Die Namen sind noch ein wenig veraltet und tatsächlich habe ich Schüler, die nach Deutschland zugereist sind, die einige Namen überhaupt nicht kennen.

Neben dem Rechtschreiberwerb sind die Texte auch eine gute Leseförderung, da in den Bereichen LB und LD je eine Frage zum Text gestellt wird, die die Kinder schriftlich im Heft beantworten sollen. Für DAZ-Kinder sind die Texte auch eine gute Methode, um den Satzbau zu erlernen.

Ein riesiges Dankeschön an den Verlag für das Bereitstellen dieser tollen Texte.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Zusätzlich besteht die Möglichkeit, die Inhalte des Ordners aus dem Downloadbereich beliebig oft herunterzuladen bzw. auszudrucken.
Inhaltsverzeichnis
- Rechtschreibpass (5 Seiten)
- Abschreibtexte LB (32 Seiten)
- Abschreibtexte LD (32 Seiten)
- Abschreibtexte LV (32 Seiten)
- Übungstexte WA: Wortart in Texten bestimmen (53 Seiten)
- Abschreibtexte WU (33 Seiten)
- Übungstexte WZ: Zusammengesetzte Wörter erkennen (37 Seiten)
- Abschreibtexte AF (22 Seiten)