lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Rechtschreibkartei  120 Aufgaben zum Vertiefen, Festigen, Differenzieren und Individualisieren
Die Rechtschreibkartei
120 Aufgaben zum Vertiefen, Festigen, Differenzieren und Individualisieren




Christiane Vatter-Wittl

Kohl
EAN: 9783866323162 (ISBN: 3-86632-316-6)
124 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Mai, 2011, 120 Aufgabenkarten

EUR 24,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Eine umfangreiche Kartei, um bereits Erlerntes zu vertiefen und zu festigen. Unverzichtbar in einem ganzheitlichen Deutschunterricht. Die Kartei ist in allen Bereichen des Deutschunterrichts verwendbar. Auch auszugsweise kann in den verschiedenen Teilbereichen, zum Beispiel im Rahmen der Individualisierung und Differenzierung sowie in Lerntheken zu den verschiedenen Themen gearbeitet werden. Ebenso ist sie in der Freiarbeit, der Wochenplanarbeit oder für Vertretungsstunden hervorragend geeignet. In verschiedenen Aufgaben werden u.a. Themen wie Groß- und Kleinschreibung, Wortfelder, Wortfamilien, Trennung, Wortbedeutungen, Ober- und Unterbegriffe, Doppelvokale und -konsonanten (u.v.m.) behandelt. Außerdem gibt es motivierende Rechtschreibspiele rund um die Wortschatzarbeit.
Rezension
Ich bin begeistert! Zwar gibt es auf dem Markt eine Unzahl an Arbeitsheften, Übungsheften und Kopiervorlagen für die Rechtschreibung, aber keine Vorlagen zum Erstellen einer Kartei, die sich in Nachhilfe, als Hausaufgabe oder im Unterricht, auch im Förderunterricht sofort einsetzen lassen. Das finde ich perfekt.
Auf der Rückseite jeder der 120 Din A5 großen Karteien findet sich sofort die Lösung. Das allerdings finde ich weniger perfekt, denn wenn ich die Karten nicht unbedingt mit Sekundenkleber auf dem Platz meiner Schüler festkleben möchte, riskiere ich, dass sie die Lösungen abschreiben, sobald ich die Kartei als Hausaufgabe aufgebe.
Ein großer Kritikpunkt, der sich schnell ändern ließe, ist, dass alle Karten in grau unterlegten Rahmen abgedruckt sind, was sich beim Kopieren unheimlich hässlich macht und ebenso unheimlich viel Tinte verbraucht.
Wären die Karten auf weißem Untergrund wären sie - vielleicht abgesehen der Cliparts zum Wiedererkennen und einem noch fehlenden Laufzettel - perfekt!

Ein herzliches Dankeschön an den Kohl Verlag für das Bereitstellen dieser Karteivorlage!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de