lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Stationenlernen Fehlertexte ausbessern / Klasse 5-7   - Rechtschreibstrategien anwenden
- Regeln verstehen
Stationenlernen Fehlertexte ausbessern / Klasse 5-7


- Rechtschreibstrategien anwenden

- Regeln verstehen

Peter Botschen

Reihe: Fehlertexte ausbessern


Kohl
EAN: 9783956860447 (ISBN: 3-9568604-4-6)
76 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Juni, 2018

EUR 20,80
alle Angaben ohne Gewähr

Bestellen über den Verlag (zzgl. Versandkosten)

Umschlagtext
In zahlreichen mündlichen Prüfungen kommen sie in kleinen Portionen zum Einsatz - Fehlertexte! Mit ihnen lässt sich ideal überprüfen, ob die Regeln der Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik verstanden wurden. Nur wer diese sicher anwenden kann, wird Fehler entdecken. Die gezielte Übungen in diesem Band bereiten darauf vor und trainieren nebenbei das fehlerfreie Schreiben. Die Selbstkontrolle unterstützt das eigenständige Üben.
Rezension
Der vorliegenden Band, der sich als Kopiervorlage für Arbeitsblätter oder für Karteikarten einsetzen lässt, vermittelt verschiedene Rechtschreibstrategien. Zunächst findet man zu jedem Phänomen eine Aufgaben zur Vertiefung mit einer rückseitigen Lösung.

Die Aufgaben sind für Schüler*innen ideal, um eigenständig an ihrer Rechtschreibung zu üben. Schade ist nur, dass es zu einem Phänomen nur eine Karte pro Schwierigkeitsstufe gibt. Da Üben aber von der Wiederholung lebt, bräuchte ich noch mehr Karten nach dem gleichen Schema, bis alle Schüler*innen das Phänomen gut verstanden haben und umsetzen können.
Insofern lässt sich die Kartei bevorzugt einsetzen, um bei auftretenden Schwierigkeiten, die zum Beispiel bei Aufsätzen auffallen, das einzelne Kind noch einmal dieses oder jenes Phänomen üben zu lassen.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de