lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Intensivkurs Rechtschreibung / 7.-8. Schuljahr
Intensivkurs Rechtschreibung / 7.-8. Schuljahr




Stefan Schulze Beiering

Kohl
EAN: 9783960409007 (ISBN: 3-9604090-0-1)
114 Seiten, 21 x 30cm, Mai, 2018

EUR 25,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ein Intensivkurs der Extraklasse, der die Lücken der deutschen Rechtschreibung, die in den Klassen 5 und 6 noch nicht geschlossen werden konnten, konsequent weiter bearbeitet. Die Methode geht von der der Form des schriftlichen Wortes aus und baut auf feste Vorgaben und die punktgenaue Zuordnung von Regeln. Tests ermöglichen die Eingrenzung individueller Lernbereiche.



Der Band eignet sich bestens zum eigenständigen Arbeiten, da die Aufgaben selbsterklärend sind. Auch für Förderunterricht, Nachhilfe und das Üben zu Hause optimal geeignet. Ein Intensivkurs, beginnend bei den Problemen der Lautschreibung bis hin zu satzbezogenen Schreibweisen und Fremdwörtern.
Rezension
Übungen für die Rechtschreibung gibt es unendliche auf dem Markt. Das Besondere an dem vorliegenden Band ist seine hervorragende Gliederung auf genaue Rechtschreibphänomene, die dann ausführlich geübt werden. Als Format wählte der Autor Arbeitsblätter, bzw Kopiervorlagen für Arbeitsblätter.
Da es viele offene Schreibübungen gibt, bietet der Autor keinen Lösungsteil an. Das ist wichtig zu wissen, denn das selbstständige Üben mit dem Band ist folglich viel schwieriger! Der Autor argumentiert, dass die Aufgabenstellungen oft offen sind und daher keine einheitliche Lösung haben oder dass Lösungen durch die vorgegebenen Wörter, die ja nur umformuliert werden müssen, bereits neben der aufgabe stehen. Ob dies allen Schülern hilft, stelle ich in Frage. Hier verweist der Autor auf kompetente Helfer, die es geben soll. Doch ist wirklich immer ein Helfer zur Hand, wenn ein Schüler mit dem Heft zu Hause üben soll und vielleicht gerade keine Unterstützung durch Eltern oder Nachhilfelehrer erwarten kann?

R. Lussnig, Lehrerbibliothek.de