Religion/Ethik/LER/Philosophie: Theodizeefrage

Glaube in der Krise - Die Bedeutung krisenhafter Erfahrungen für die religiöse Entwicklung junger Menschen
Welche Bedeutung haben krisenhafte Erfahrungen für die religiöse Entwicklung junger Menschen? Das ist die zentrale Fragestellung dieser Tübinger religionspädagogischen und religionspsychologischen Dissertation. Krisenerfahrungen können die religiöse Entwicklung besonders beeinflussen,- aber eben nicht nur in negativer Hinsicht (Leid als "Fels des Atheismus", Georg Büchner, im Kontext der Theodizee-Frage); denn ein überraschendes Ergebnis ...
Gelobt seist du, Niemand - Paul Celans Dichtung – eine theologische Provokation
Die 3., erweiterte und durchgesehene Neuausgabe zu Paul Celans Dichtung in theologischer Perspektive wurde von Eckhard Nordhofen um ein Geleitwort ergänzt. Paul Celan (1920-1970) ist der bedeutendste jüdische deutschsprachige Lyriker des 20. Jahrhunderts. Der deutschsprachige Lyriker, dessen Eltern von den Nationalsozialisten ermordet wurden, Paul Celan (ursprünglich Paul Antschel) (*1920 in Czernowitz, Rumänien, heute Ukraine, in einer deuts...
Konfliktgespräche mit Gott - Eine Anthropologie der Psalmen
In der Studie "Konfliktgespräche mit Gott", die mittlerweile in 6. Auflage erschienen ist, stellt sich der Theologe Bernd Janowski die Aufgabe, das anthropologische Grundkonzept des biblischen Buchs der Psalmen zu durchdringen. Dabei geht er von der berühmten Frage des Psalmisten "Was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst und dich seiner annimmst?" (Ps 8,5) aus und entwickelt detailliert und fundiert eine überzeugende Anthropologie der Psalm...
Von der Anmut der Welt - Entwurf einer integralen Theologie
Mit dem Untertitel "Entwurf einer integralen Theologie" stellt sich der Autor selbst eine hohe Hürde, die er mit seinem Werk überspringen will. Diese hat er vielleicht doch gerissen, viel Neues oder Überraschendes erfährt der Leser nicht, dennoch ist dieses Buch zur Lektüre empfehlenswert! Ziel des Werks ist nach den Worten des Verfassers, verkrustete Gottesbilder aufzubrechen, so dass "Gott" auch im 21. Jahrhundert denkbar bleibt (vgl. S. ...
Der Anstoß des Glaubens - Das Theodizeeproblem und seine möglichen Lösungen
Wenn Gott allmächtig und allgütig ist, dann ist das Leid auf der Welt ein entscheidendes Argument gegen Gott, quasi der "Fels des Atheismus" (L. Feuerbach); denn entweder kann Gott das Leid nicht abschaffen, dann ist er nicht allmächtig, oder er will das Leid nicht abschaffen, dann ist er nicht allgütig. Wenn er aber (zumindest) eines von beidem nicht ist, dann ist er auch nicht Gott. So einfach ist das Theodizee-Problem beschrieben. Vielfäl...
Und Gott sah, dass es gut war - Eine Theologie der Schöpfung
Das Thema Schöpfung und die damit verbundene Schöpfungstheologie spielen auch in der schulischen Religionspädagogik in vielfältiger Hinsicht und in diversen Klassenstufen eine bedeutsame Rolle. Dieses in bereits 3., aktualisierter und erweiterter Auflage 2018 (nach dem Erscheinen 2006) vorliegende voluminöse Lehrbuch zur Schöpfungstheologie thematisiert alle auch in der Schule relevanten Aspekte von Schöpfungslehre: den Sinn des Schöpfung...
Zeitschrift: Rbu 2/2018 - Hiob
Liebe Kolleginnen und Kollegen, „Wo bist du? Kannst du mir nicht sagen, wo du bist?“ Krankheit oder Tod, eine zerbrochene Beziehung – es gibt Anlässe im Alltag, die auf die ersten Zeilen dieses Poetry-Slams zutreffen. In der Religionspädagogik findet man zahlreiche Versuche, sich dem Theodizeeproblem zu nähern. Wagen wir einen neuen Versuch über das Medium Poetry-Slam. Ihre Judith Föcker...
Das Neubedenken allen Übels - Von der Ponerologie zur Theodizee
Die Problematik, wie Gott gleichzeitig allmächtig und allgütig sein kann angesichts des Leidens auf der Welt, ist auch in der schulischen Religionspädagogik ein klassisches und die Schüler/innen beschäftigendes Problem. Insofern ist die Thematik dieses sicherlich anspruchsvollen neuen, umfangreichen theologischen Buchs zur Theodizee auch schulisch relevant. Wie kann Gott zugleich allmächtig und allgütig sein angesichts des (nicht menschlic...
Zeitschrift: RPB 77/2017 - Konfessionell-kooperativer RUHamburger ModellAKRK-Kongress 2016Religionspädagogische KrisensemantikHolistic Religious Education
Ulrich Kropac / Georg Langenhorst Im Zentrum des vorliegenden Heftes der Religionspädagogischen Beiträge steht die Dokumentation des jüngsten, vom 09. – 11. September 2016 veranstalteten Gesamtkongresses der AKRK. Das im zweijährigen Turnus stattfindende, dieses Mal in Leitershofen verortete Treffen widmete sich dem Thema „Rendezvous mit der Realität“. Wo und wie stellt sich die gegenwärtige Religionspädagogik den Herausforder......
Zeitschrift: RelliS 3/2015 - Theodizee
Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, während wir das Heft vorbereiteten, hat die Frage, wie Gott und das Leid zusammengedacht werden können, leider und unerwartet eine traurige Aktualität bekommen: Unter den 150 Passagieren der zum Absturz gebrachten Germanwings- Maschine 9525 waren 16 Schülerinnen und Schüler sowie zwei Kolleginnen des Joseph-König-Gymnasiums in Haltern am See. Mit diesem Schicksalsschlag ist eine allgemeine Disk......
Zeitschrift: rabs 2/2015 - Symbol des GartensFrieden lernenTrauern in der Schule
Liebe Leserinnen und Leser, aufregende Zeiten sind das für uns in der Redaktion. Mitte März traf mich überraschend die Nachricht, dass unser Chefredakteur Hans Christoph Trilling für diese Ausgabe von rabs ausfallen würde, Ein leichter Schlaganfall macht ihm zu schaffen und erfordert eine Rekonvaleszenz von mehreren Wochen. Er wird also auch bei der Redaktionskonferenz in Rom nicht dabei sein können, und damit fehlt uns ein ausgezei......
Zeitschrift: Rbu 1/2015 - Nach Auschwitz
Liebe Kolleginnen und Kollegen, es gibt keine Worte, um die Katastrophe von Auschwitz in ihrer ganzen Dimension zu umfassen. Auch die religiöse Sprache findet ihre Grenzen. Wie spricht man angesichts des Gedenkens an die Befreiung (27. Januar 1945) von Gott? Wagen Sie mit uns Sprechversuche. Ihr Benedikt Grimm. ...
» weiter

Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Religion/Ethik/LER/Philosophie

A
Altes TestamentAdventAnthropologieArbeitsblätterAntikemehr...
B
BibelBilderBibelkundeBibeldidaktikbetenmehr...
C
ChristentumChristologieChristenchristliche EthikCDmehr...
D
DogmatikDrittes ReichDidaktikDer historische ...Dietrich Bonhoeffermehr...
E
EthikExegeseEvangelienErzählenEvangeliummehr...
F
FachdidaktikFesteFreundschaftFamilieFragenmehr...
G
GrundlagenGemeindeGottGeschichtenGeschichtemehr...
H
HeiligeHoffnungHinduismusHistorischer JesusHandbuchmehr...
I
IslamInterreligiöses...IdentitätIch-StärkeIch- Du-Wirmehr...
J
JesusJudentumJahreskreisJosefJesusforschungmehr...
K
KirchengeschichteKinderKommentarKircheKirchenjahrmehr...
L
LiturgieLiederLutherLiebeLexikonmehr...
M
MethodenMedienMittelalterMeditationMedizinethikmehr...
N
Neues TestamentNachschlagewerkNietzscheNeuzeitNationalsozialismusmehr...
O
OsternOrdenOffenbarungOkkultismusOverheadfolienmehr...
P
PhilosophiePraxis/MaterialPhilosophiegesch...PraxisbausteinePhilosophenmehr...
Q
quizQumranQuellenQualitätssicher...Quellentexte
R
ReligionspädagogikReligionsunterrichtReligionsdidaktikReformationReligionmehr...
S
SpiritualitätSchöpfungSterbenSchulbuchreiheSpielemehr...
T
TheologieTexteTodTrauerTheologie im 20....mehr...
U
Unterrichtsmater...UnterrichtsmodelleUnterrichtsvorbe...UmweltethikUmwelt Jesumehr...
V
VorbilderVerantwortungVorurteileVaterunserVertrauenmehr...
W
WeltreligionenWeihnachtenWunderWerteweisheitmehr...
Z
ZukunftZeitzehn GeboteZivilcourageZeitgeschichtemehr...
...
Ökumene20. JahrhundertÄsthetik16. Jahrhundert19. Jahrhundertmehr...