lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Von der Anmut der Welt Entwurf einer integralen Theologie
Von der Anmut der Welt
Entwurf einer integralen Theologie




Tilmann Haberer

Gütersloher Verlagshaus
EAN: 9783579071718 (ISBN: 3-579-07171-8)
318 Seiten, hardcover, 14 x 22cm, Juli, 2021

EUR 22,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Reden von Gott ist problematisch geworden. Alte Gottesbilder tragen nicht mehr und viele Menschen wenden sich vom Christentum ab. Dem setzt dieses Buch Neues entgegen. Auf der Grundlage der integralen Theorie von Ken Wilber u.a. sowie des Buches »Gott 9.0. Wohin unsere Gesellschaft spirituell wachsen wird« beschreibt Tilmann Haberer die zentralen Inhalte und Begriffe der christlichen Theologie wie Gott, Christus, Mensch, Sünde, Erlösung, Auferstehung so, dass sie auch den Menschen des 21. Jahrhunderts etwas zu sagen haben.
Rezension
Mit dem Untertitel "Entwurf einer integralen Theologie" stellt sich der Autor selbst eine hohe Hürde, die er mit seinem Werk überspringen will. Diese hat er vielleicht doch gerissen, viel Neues oder Überraschendes erfährt der Leser nicht, dennoch ist dieses Buch zur Lektüre empfehlenswert!
Ziel des Werks ist nach den Worten des Verfassers, verkrustete Gottesbilder aufzubrechen, so dass "Gott" auch im 21. Jahrhundert denkbar bleibt (vgl. S. 13-15 oder S. 48). Die Methode wird im Vorwort deutlich: einen alternativen Blick auf die Welt zu richten, nicht pessimistisch all die üblen Dinge wahrzunehmen, sondern hoffnungsfroh das Positive zu erkennen, um zu realisieren, dass es so vieles "Anderes" gibt (vgl. S. 11). Inhaltlich bietet der Autor im ersten Kapitel eine Zusammenfassung seines älteren Buches "Gott 9.0" und endet dabei mit einer durchaus diskutierbaren Gleichsetzung aller Religionen. Die weiteren Kapitel richten sich an den dogmatischen Disziplinen aus: Theologie, Christologie, Anthropologie, Hamartologie und Eschatologie. Manchmal etwas oberflächlich (vgl. S. 68 oder S. 302), nicht immer fehlerfrei (vgl. S. 111), aber sprachlich gut verständlich präsentiert der Autor seine Ansichten zu Gott, den er panentheistisch verstanden wissen will, und der Schöpfung. Den Mensch beschreibt er dabei als Ebenbild Gottes, was sich bereits an der Fähigkeit zur Kreativität zeige, die den Menschen vom Tier unterscheide. Der Autor betrachtet den Mensch als im tiefsten Inneren Teil eines großen Ganzen, dem Göttlichen, das alles umfasst, das der Autor - gemäß dem Titel eines Buches von Dorothee Sölle - "mehr als alles" nennt. Deshalb müsse der Mensch auch keine Angst vor dem Tod haben, weil er dann zurückkehre in das große Allumfassende (vgl. S. 261).
Das Werk bietet dem Religionslehrer eine Vielzahl unverbrauchter Texte für Klausuren und/oder Unterricht, die zur Diskussion anregen, und stellt so eine großartige Fundgrube dar!

H. Zeigan, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Einleitung: Warum und für wen ich dieses Buch schreibe

Theologie, ein unmögliches Geschäft - wie können wir überhaupt von Gott reden
Was ist Gott?
Entwickelt sich Gott?
Vier Perspektiven auf die Wirklichkeit
Woher wissen wir von Gott?
Das Konzert der Religionen

Von Gott und der Welt
Schöpfung 7.0 - die Evolution Gottes, Quantenmechanik und schwarze Löcher
Dreins - Gott als Schöpfer, Gott als Schöpfung, Gott als Kommunikation
Die Rede des toten Christus und die Mündigkeit der erwachsenen Kinder Gottes
Ist Gott gerecht?

Jesus Christus
Der Mann aus Nazareth
Christus, der Sohn Gottes
Paulus, der Mystiker
Der leidende Gott

Sich selbst ein Rätsel - der Mensch
Das sprechende Säugetier
Gottes Ebenbild
Inkarnation - Gott wird Welt
Theosis - der Mensch wird Gott
Ich bin

Sünde und Erlösung - ein kosmisches Drama in mehreren Akten
Das kosmische Drama reloaded: Sünde 7.0
Erlösung - wovon eigentlich?
Schlafes Bruder
Erlösung 7.0
Die Liebe

Das Letzte und das Vorletzte
Noch einmal: die Liebe
Freiheit und Verantwortung
Den Glauben leben
Gemeinsam statt einsam
"Schafft eine, zwei ... viele Inseln!"

Epilog
Danksagung
Anmerkungen