 | Ulrich Kropac / Georg Langenhorst in Verbindung mit Henrik Simojoki, David Käbisch, Ralf Koerrenz, Martina Kumlehn, Thomas Schlag und Friedrich Schweitzer
Das Jahr 2017 steht kirchlich betrachtet im Bannstrahl des Reformationsjubiläums: Am 31. Oktober 1517 veröffentlichte Martin Luther seine 95 Thesen in Wittenberg. 500 Jahre später wird dieses Symboldatum weltweit gefeiert. Jedoch zeigen die Jubiläen der Vergangenheit, dass mit...... |  | Liebe Leserin,
lieber Leser!
Im Internet gibt es die schöne Seite »ich-schreibe-wie.de«. Da habe ich mein letztes Editorial für die Katechetischen Blätter mal reingepackt und was soll ich sagen: Ich schreibe wie Theodor Fontane! Den liebe ich sehr, aber zugängliche Sprache, leicht verständliche Sprache ist das nicht!
Nun mag das für eine religionspädagogische Fachzeitschrift und ihr Publikum nicht das erste Qualitätskriterium sei...... |
 | Der Autor Georg Langenhorst, geb. 1962, Professor für Didaktik des Katholischen Religionsunterrichts in Augsburg, gehört in der Generation nach Karl-Josef Kuschel zu den führenden Vertretern eines Dialogs zwischen Literatur und Religion bzw. Theologie. Im Mittelpunkt stehen die religiösen Motive in der Literatur: (Wie) erzählt die Literatur von Gott? Der Autor konstatiert seit einigen Jahren einen literarischen "religious turn"; Religion, Ko... |  | Liebe Leserin,
lieber Leser!
Die Begegnung mit Gläubigen anderer Religionen und mit Nichtgläubigen ist kein Randthema mehr. Die religiös und kulturell plurale Gesellschaft ist schon seit vielen Jahrzehnten reale Gegenwart, aber in den letzten Jahren wird es immer dringlicher, sich ausdrücklich damit auseinanderzusetzen,
was es heißt, verschieden zu sein. Es wird dringlicher, weil in einer weitgehend säkularen Gesellschaft religiöse Ü... |
 | Die beliebten Bilderbücher von Kees de Kort gibt es nun auch im kleinen 13*13cm-Format!
Wer gleich die ganze Reihe bestellen möchte, weil bei den Einzelheften lange einige vergriffen waren, der kann dies mit dieser Serie tun. Gerade jetzt zu Ostern ist dies ein wundervolles Geschenk. Aber auch für die Kommunion wäre es eine prima Geschenkidee, zum Beispiel, wenn jeder Gast eines der Büchlein signiert und verschenkt.
In jedem Heft wird ein... |  | Liebe Leserin,
lieber Leser!
Mit dem Zentrum des christlichen Glaubens ist es wie mit manchem historischen Stadtzentrum: im Laufe der Jahrhunderte oft bis zur Unkenntlichkeit verbaut, die unterschiedlichen Zufahrtsstraßen und -gassen unübersichtlich, BeifahrerInnen, die maulen, dass es da eh nix zu sehen gibt und angesichts unvermuteter Wege und Plätze die bange Frage: Ist mein Navi eigentlich noch aktuell? – Auferstehung! Wer glaubt den...... |
 | Ulrich Kropac/ Georg Langenhorst
Der diskursive Austausch im Bereich der wissenschaftlichen Religionspädagogik findet in guter akademischer Tradition bevorzugt auf Tagungen und Symposien statt. Vorliegende Ausgabe der RpB dokumentiert mit zentralen Beiträgen gleich zwei derartige Veranstaltungen in der dafür zweifach angelegten Rubrik Religionspädagogik dískursiv.
Zunächst finden sich drei Beiträge von der ökumen...... |  | Ulrich Kropac/ Georg Langenhorst
Vom 15. bis 16. Januar 2016 fand in Würzburg das 39. Symposion der AKRK-Sektion Didaktik zum Thema „Biblisches Lernen - Bibeldidaktische Hochkonjunktur trifft auf wachsende Fremdheit” statt. Die Veranstaltung war gut besucht, nicht nur von Religionsdidaktikerinnen und Religionsdidaktikern, sondern auch von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus der biblischen Theologie und Vertreterinnen un...... |
 | Liebe Leserin, lieber Leser!
Die Szene steht mir noch lebhaft vor Augen: »Jetzt aber schnell! Hast du den Turnbeutel? Beeilung – hopp, hopp. Tschüss!« Keine drei Minuten später steht das Kind wieder vor der Tür: »Was denn jetzt noch??!« »Du hast das Kreuz vergessen.« Ich war überrascht und auch ein bisschen beschämt ob meiner harschen Ungeduld. Das morgendliche Kreuzzeichen auf die Stirn des Kindes gezeichnet mit einem Segenswunsch,...... |  | Liebe Leserin, lieber Leser!
»Ach komm, hör auf!« In der alltagssprachlichen Wendung steckt ein leichter Unterton des Gereiztseins. Wer das sagt oder denkt, hat genug gesehen und gehört und definitiv keine Lust mehr. Aber warum dann »komm« und nicht »geh mir weg«? Dass »Aufhören« eine Bewegung hin zu den Menschen, zu Schülerinnen und Schülern, aber auch eine Bewegung hin zu den Sachen, den Unterrichtsgegenständen und –themen is...... |
 | Gottesbilder
Menschenbilder
Das Thema
„Wenn Dreiecke einen Gott hätten, würden sie ihn mit drei Ecken ausstatten.“
(Charles-Louis Baron de Montesquíeu, französischer Philosoph, 1689-1755)
Dieses Material bietet die Möglichkeit, sich mit einer Auswahl der bekanntesten Gottesbildern zu beschäftigen. Sie werden über großformatige Abbildungen ins Zentrum der Arbeitsmaterialien gestellt- und, soweit möglich, den bibl...... |  | Religion begegnet nicht nur in der Bibel ... und Religionsunterricht tut gut daran, Spuren (christlicher) Religion auch in der Literatur zu suchen. Im Kontext von Korrelationsdidaktik und Problemorientierung ist das in den vergangenen Jahrzehnten auch zunehmend geschehen. Einschlägig ausgewiesene Religionsdidaktiker wie Karl-Josef Kuschel oder Georg Langenhorst u.a. (vgl. S. 84ff) und zuvor schon Paul Tillich, Hubertus Halbfas und Dorothee Söll... |